Hallo OC,
ich versuch die Frage mit dem mir bekannten Infos zu beantworten - weis aber nicht, ob es eine allgemeingültige Aussage ist/sein kann - oder alles erklärt!?
Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht den „mangehtsmiralshändlerschlecht Blues“ singen!
@OC "....Möglicherweise liegt das daran, dass sich viele Leute einfach wundern und sich nicht erklären können, woher die zum Teil eklatanten Preisunterschiede resultieren? ....."
Ich weis aus sicherer Quelle, dass es einigen Händlern richtig übel geht und sie deshalb gezwungen sind, Ihre Ware z.T. unter dem EK wieder zu verkaufen, weil sie sonst ihre Rechnungen nicht bezahlen können - was dies für diesen Händler bedeuten würde ist klar - Liefersperre/Insolvenz/....also, dann lieber das kleinere Übel wählen und die Ware für 30€ „verchecken“! Ach ja, wenn man nun noch 16% MwSt. von den 30€ abzieht, dann hat der Händler schon „gut“ draufgelegt…..
Kommt nun aber ein Kunde in den Laden des o.g. Händlers und kauft auch noch die Schnur für 60€ (reg. VK), dann hat der Händler wenigsten die MwSt. und ein paar Prozent rausgeholt – ich finde das ist fair (ist aber im Verhältnis zu den anderen fixen Monatsbelastungen die ein Laden mit sich bringt immer noch nicht der wirklich der große Coup......denn Miete, Versicherung, Strom, Werbung, …., sind immer noch nicht bezahlt…..)!
Natürlich gibts auch andere Beispiele, wenn es um solche eklatante Preisunterschiede geht– z.B. bei eBay …..hier lasse ich aber eurer Fantasie freien Lauf
Ich hoffe ich hab mit dem einen Beispiel ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!
OC – ich weis natürlich nicht, ob die von Dir genannten Händler zur o.g. Kategorie gehören, oder einen noch ganz anderen Grund haben die Schnur in der „Spezial Zweipreiskategorie“ anzubieten, ist irgendwie komisch, aber ich muss ja nicht alles verstehen?!
Viel Spaß beim zukünftigen Einkauf,
wünscht
Flifi-Rudi
P.S.
@bei mich …“Übrigens, nennt mir mal einen Ami-Dealer, der immer alles sofort liefert!“
hab mich hier falsch ausgedrückt - ich meinte nicht, dass die Amis nicht schnell liefern tun/können, sonder wollte sagen, dass auch hier nicht immer alle Artikel/Positionen bei der Lieferung mitkommen/vorrätig sind!