2 er Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@Matthias

naja, klar dafür ist sie ja auch nicht gemacht, wollte nur mal rausstellen, das es eben geht, und bei Wund die Rute absolut ungeeignet ist.......

was ich beim Präsentieren etwas zu buschigen Fliegen mache ist, das ich unmittelbar vordem ausrollen der Schlaufe noch mal einen Zugimpuls mit der Schnur gebe...... ähnlich Doppelzug nur nicht so stark......
damit kann ich die Fliege gegelrecht unter dicht über dem Wasser hängende Äste schießen......

LG Jens
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Thomas,
wenn man die sogenannten "Stohhalme" in geigneten Situationen zum Einsatz kommen lässt, drillt man mit diesen sogar kürzer als mit den meisten 5er Ruten.
Sobald dünne Vorfächer verwendet weden (ab 0,14mm) macht die Benutzung von den leichten Klassen Sinn.
Da man z.B. eine 5er Rute (Sage XP) mit einem 0,12mm Vorfach nicht voll belasten kann da sonst gegebenenfalls Vorfachbruch droht. Eine 2er hingegen kann mit dieser Vorfach stärke voll belastet werden was natürlich der Drillzeit zugute kommt. ;)

Gruß Matthias
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@Thomas

kann da Mathias nur zustimmen....... diese Ruten haben viel mehr Rückrat als man ihnen gemeinhin zutrauen würde sind aber sensibel genug um feinste Vorfachspitzen benutzen zu können...... 35 cm Fische sind an meiner SPL #0 überhaupt kein Problem und die Dríllzeit ist nicht wesentlich länger als an einer #5 was natürlich nciht geht ist die Fische ala Kutterangeln an der Rute aus dem Wasser heben und übers Wasser zu schlittern...... aber sowas sollte man sowieso nciht machen.......

LG Jens
t.z.

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias M.
Moderator

Hallo Thomas,

ich beziehe mich in der Regel auf Wildfische (Bachforellen) aus einem kleinen
Bach, Regenbogenforellen aus einem Forellensee und in den letzten Tagen Döbel aus einem kleinen Bach.
Und wie du schon selber erkannt hast, sind dies Erfahrungen aus der Praxis und kein besserwisserisches Gehabe aus der Theorie. ;)

Wenn man generell stärkere Vorfächer verwendet, wird die Drilldauer ganz klar zu Gunsten der stärkeren Rute ausfallen.

Jedoch bei sehr dünnen Vorfachspitzen und "leichten" Ruten ist man in der Lage die Kraft der Rute voll auf den Fisch zu übertragen, wobei man bei stärkeren Ruten doch eher vorsichtig drillen muss und die Rute nicht immer voll belasten kann.

Gruß Matthias

Ps: Probiere es doch einfach selber aus! ;)

Gruß Matthias
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Hallo Männers

Wie schon so oft diskutiert wurde über 2er Ruten gesagt das man damit nur den Fischen unnötig streß aussetzt oder sie halt kaputt drillt stimmt meiner Meinung nach nicht .

Ich befische sehr oft sehr kleine Bäche mit sehr scheuen fischen .
Hier muss ich oft bis auf 0,12er Vorfächer herunter gehen um die Fische über haupt an den Haken zu bekommen .

Da ich mit meiner Kl4 sehr oft das problem hatte das die fische durch zu starker Aktion der Rute zu lange gedrillt werden mussten habe ich nun durch den Tipp von Matthias auf eine 2er umgerüstet und habe somit meine Drill zeit um ein vielfaches verkürzt .

Mfg Marc
Perla

Ungelesener Beitrag von Perla »

[QUOTE]Original geschrieben von T._Z.

Der Fisch der mir letztes Jahr ab ist war an einer 2er Rute eines guten Freundes. Eine 48er Bachforelle die auf Grund des längeren Rumgezappels das Vorfach durchgesäbelt hatte.

Hallo T._Z.
woher weißt du denn dass der Fisch 48 cm hatte, er ist doch abgegangen, oder?:aua:

Ludwig
t.z.

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:36, insgesamt 2-mal geändert.
t.z.

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:36, insgesamt 2-mal geändert.
Matthias M.
Moderator

Hallo Thomas,

Ich habe schon mit XP´s gefischt, da hast du noch nicht mal ans Fliegenfischen gedacht!

Gruß Matthias
t.z.

Original geschrieben von Matthias Meyer
Hallo Thomas,

Ich habe schon mit XP´s gefischt, da hast du noch nicht mal ans Fliegenfischen gedacht!

Gruß Matthias

uuuuuuuuuuuuuhhhhhhhh :D
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Theroie und Praxis läuft anscheinend doch sehr weit auseinander und solche aussagen wie ich hier gerade von Herrn T.Z. lese sind echt super für meine belustigung .

Und wer seine texte auf solche weise ändert um jemanden dumm dastehen zu lassen finde ich absolut feige .

Mfg Marc

Ps: Ich wünsche mir von dir doch auch mal konstruktive Beiträge zu lesen und falls nicht geh lieber fischen .
t.z.

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
t.z.

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten