Orvis HRH Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sbp

Orvis HRH Ruten

Ungelesener Beitrag von sbp »

Hallo zusammen

Ich bin Flifi-Anfänger. Jetzt möchte ich mir eine gute Rute zulegen. Preis spielt nicht so eine Rolle, hauptsache es ist eine Top Rute. Was haltet Ihr von Orvis bzw. HRH Ruten? Ich denke ich benötige eine Rute in Klasse 4 oder 5. Ich fische hauptsächlich in schnellfliessenden Voralpengewässern (Österreich, Schweiz) Trocken und Nymphe. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Ich weiss ich sollte die Rute beim Händler probewerfen, aber da es tausende von Marken und Ruten gibt ist es ziemlich schwierig eine engere Auswahl zu treffen.

Übrigens welche Ruten sind vor allem für Rollwürfe geeignet (Tip-flex, mid-flex)?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse Simon
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Simon,
ich fische seit Jahren eine Orvis HRH Small Loop 5/6 ; 7"6´zu meiner vollen Zufriedenheit. Eine sehr schnelle Rute, die einen sehr großen Bereich abdeckt. Von der leichten Streamerfischerei bis zur Trockenen, läßt es sich mit ihr unter schwierigen und engen Bedingungen optimal fischen, da sie sehr enge Schlaufen wirft. Vielleicht am Anfang etwas schwierig, aber dann ein absolutes plus.
Ich kann die Rute nur empfehlen, aber rate dir doch zum HRH zu fahren und einige der edlen Teile zu testen. Evtl. liegt dir eine so schnell werfende Rute nicht, und du gibst viel Geld aus ohne zufrieden zu sein.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Noellgen, H

Ungelesener Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Simon,
zunächst mal zu Deinen Nachsatz. Rollwürfe kann man mit allen
Ruten machen, besser geht es aber mit langsamen (Mid- Flex).
Ansonsten hat Peter eigentlich alles gesagt.
Tight Lines
Heiner
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@Heiner

sicherlich kann man Rollwürfe irgendwie mit allen Ruten machen aber prbiere das mal mit einer SAGE TCR........

also im allgemeinen gilt für Roll und Switch Cast sind weniger schnelle Ruten mit parabolischer Aktion von Vorteil.......

LG Jens
sbp

Ungelesener Beitrag von sbp »

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde wahrscheinlich bald einmal zum HRH fahren und ein paar Ruten probewerfen.

Wie sieht das eigentlich mit der Schnurklasse aus, welche wäre für mich am ehesten geeignet (schnellfliessende Alpenflüsse bzw. Bäche)? Fische sind in der Grösse zwischen 25-50 cm zu erwarten. Reicht da eine Klasse #4 aus?
Noellgen, H

Ungelesener Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Simon,
ich würde als Einsteigerrute keine 4er Rute nehmen, sondern eine
6er. Sie ist leichter zu werfen , nicht so windanfällig, gewissermassen
die Universalrute.
Solltest Du dann später eine Leidenschaft für leichtes Gerät entwickeln,
könntest Du ja immer noch eine 4er nehmen.

Tight Lines,
Heiner
palakona

Hebeisen!

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo Simon!
Wenn Du nach Zürich fährst, schau zu, daß Heidi oder HRH im Hause sind!
Ist interessant, sie zu treffen!
Grüße Wolfhard
PS. Frag mal nach, ober noch welche da sind mit ungeschliffener Oberfläche
Zuletzt geändert von palakona am 05.03.2006, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo zusammen,
die Small Loop ist ungeschliffen und ziemlich sicher zu bekommen.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Antworten