Okuma Helios vs Vision Koma

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Jens,

versteh Dich, man wird nach negativen Erlebnissen immer vorsichtiger, so will es die Natur :D!

Wie auch Volker, habe/hatte auch ich (und viele die ich kenne), nie ein Problem mit der Okuma Intergrity gehabt - ich fische meine 10/11er Intergrity immer noch auf einer meiner 2Händer (und alle meine kleinen Modelle haben damals meine Flifi-Freunde abgekauft) - wie dem auch sei, seit Anfang an schnurrt die 10/11er Integrity wie ein Kätzchen an der 2Hand, ohne nur einen Ansatz eines Problems - die Bremse bremst nach wie vor wie der Teufel - und robust ist die Intergrity sowieso!

Ich denke jede Firma baut einmal "Mist" in der Produktion - da zählt auch Vision dazu - Bsp. einige meiner Bekannten haben einige Dinge von Vision (z.B. die KOMA) wieder vercheckt - weil es "M..." war, lt. Ihrer Meinung!

...so sind die Geschmäcker/Ansprüche halt ...einfach verschieden! Man wäre die Welt langweilig, wenn alle dass Gleiche gut fänden, dann hätten wir ja auch nichts mehr zu "Fachsimpeln", oder :D!?

Cheers
Flifi-Rudi

P.S. Jens, danke für die Info, dachte es ist reines Plastik - gummiert ist OK!
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Jungs

Möchte auch was zur Vision Koma loswerden.
Die erste Serie (gab nur die ganz große schwarze in #11) war meines erachtens nicht so gut an einigen Stellen, aber dennoch nicht klein zu kriegen. Nur kurz ein Beispiel:
Ein Freund von mir ist mit dem Teil nach Kanada zum Pazifiklachs fischen gefahren. Er hat in der Zeit dort über 100 Lachse mit der Rolle gefangen und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Das ist die gute Seite. Die Schlechte ist, dass ihm 2x im Drill die Kurbel abgefallen ist, da sich die Schraube gelöst hat. Unangenehm, wenn 20 Pfund Silberlachs an der Schnur hängen. Vision hat aber reagiert und nun eine neue Kurbel eingesetzt. Er bekam natürlich auch kostenlos eine neue für die Rolle geschickt.

Die neuen Komas sind überarbeitet und haben noch mal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Das Bremssystem ist übrigens auch wasserdicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Praxis etwas ausmacht, ob eine Rolle aus Vollaluminium ist oder gegossen. So viel Druck kommt niemals auf die Spule in diesen Klassen, dass die Rolle Schaden nehmen könnte.

Wenn man eine nette Rolle mit einer sehr weichen Bremse sucht ist die Koma auf jeden Fall zu empfehlen. Habe selber eine in 7/8 im Gebrauch seit 1 Jahr und habe sogar auf Sardinien beim Salzwasserfischen keine Probleme damit gehabt. Und die Goldmakrelen haben schon deutlich mehr gezogen als eine Forelle:D

Gruß Mario
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

@mknuemann: Zum einen hatte ich dieses Problem. Mit beiden Vorgängern hatte ich das Problem nicht, hier konnte man die Bremse einstellen. Diese hatten allerdings das Problem, das die Bremse Aussetzer hatte, d.h. mitten in Drill oder Schnurabzug plötzlich keinen Bremsdruck mehr.

Gruß, Jens
FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Mario,

nur kurz zur Ergänzung - ich meinte nicht, dass eine Aluguss im Drill brechen, verbiegen, what ever.... könnte, sondern weis, dass die allgemeine mechanische Festigkeit von Aluguss-Rollen nicht so hoch ist, wie vgl. eine aus „Voll-Alu“. Besonders heikel sind die schmalen Übergänge und Kanten (Stege, ....).

Bsp. Hab letzte Saison bei einem Flifi gesehen, nachdem er sich mit sehr viel Schwung in die "Waagerechte gelegt" hat, dass seine Aluguss einfach in der Mitte auseinander gebrochen ist! Ich will damit sagen, das passiert mit einer Voll-Alu nicht so schnell (zumindest nicht bei der Okuma HELIOS oder Scierra XDA), die sind dann halt mächtig verbeult, funkt. i.d.R. aber immer noch - deswegen meinte ich, ist eine Vollmat.Rolle immer die bessere Wahl (gibt da natürlich auch einige Ausnahmen - wenn ich mir da meine relativ filigrane 5er ARI T Antireverse anschauen, die ist nach solch einem Sturz garantiert hinüber – aber im Bereich 7/8 hat man schon einiges mehr an Material an der Rolle).

Dies in aller Kürze!
Gruß
Flifi-Rudi
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Über Okuma sind mir auch einige Sachen bekannt wie Verlust der Kurbel oder Bläschenbildung im Lack nach Einsatz im Salzwasser. Letzten Endes ist alles eine Preisfrage. Unkaputtbar ist keine Rolle. Allerdings gibt es natürlich Produkte, die robuster sind als andere, leider meist nicht zum Schnäppchenpreis. Ich setze auf Qualität. Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem im Urlaub (soviel hat man ja nicht) das Material schlapp macht. Natürlich muss man bei der leichten Fischerei keine ausgeklügelte Bremse an der Rolle sein. Aber wenn´s mal ins Salzwasser geht, macht sich eine robuste Rolle bezahlt.

Besten Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Leute, Leute,
wenn ich euch so höre frag ich mich ernsthaft, warum OKUMA einer der weltgrößten Rollenhersteller ist?

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Ähmm Volker,

Nur mal zwischendurch, es kommt NICHT nur auf die Grösse an....

Sorry, der musste sein :D

Nun, da gibt es natürlich schon Erklärungen dafür, aber die müssen nicht unbedingt mit Qualität im Zusammenhang stehen.
Aber es scheint, da sind wir wieder einmal mehr, unterschiedlicher Meinung.

Gruss
Salmi
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Volker,

und Pflueger erst. Ich kann in der hier diskutierten Preisklasse mit gutem Gewissen wirklich keine anderen Rollen empfehlen.

http://cgi.ebay.com/NEW-Pflueger-Trion- ... dZViewItem
oder
http://cgi.ebay.com/PFLUEGER-TRION-1990 ... dZViewItem

einfach Traumrollen gelle?

Grüße von der Maifliege
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Als ich das Bild der Pflueger Trion sah, kam mir die Rolle bekannt vor -
siehe da das ist die gleiche Rolle wie die Redington CD 5/6 (149,-€ bei Heger) und fast die gleiche wie die Battenkill mid Arbor von ORVIS (hat nur ein etwas anderes Lochbild)
Nach dem berechnen der Lieferkosten (12,50 US Dollar) kommt man immer noch günstig.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo TomDoll,
vergiss in deiner Rechnung nicht, dass bei Einfuhr auf den Warenwert + Porto noch Zoll erhoben wird.
Und auf den Gesamtbetrag (Warenwert + Poprto + Zoll) noch die Einfuhrumsatzsteuer von 16%.

Kann aber dennoch preislich günstiger sein als in D.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Öhem!? Du Volker,

dir gehen die Argumente aus! :D ;)

Kann mich Salmi nur anschliessen. Nichts für ungut und bitte keine neue Händler-Diskussion ...

Gruß & einen schönen Saisonstart!

Jens
Antworten