Welche Danielsson für Zweihand?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stefanp

Welche Danielsson für Zweihand?

Ungelesener Beitrag von stefanp »

Hallo,

da ich eine Scierra HMS '10-11 15,1ft günstig bei ebay "geschossen" habe, suche ich nun eine passende rolle.
Eigentlich bin ich schon auf Danielsson recht festgelegt, aber ich bin mir mit der Rollengröße noch nicht so sicher!
Ich schwanke zwischen der HD 9thirteen und der HD 11fourteen.
Welche würdet ihr empfehlen, oder gar ein ganz anderes Fabrikat?

Grüße und vorab schon vielen Dank!

Stefan
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Stefan,

da die HMS nicht besonders leicht ist ( ein wenig kopflastig ), würde ich Dir zur HD 11fouteen raten ( 330 Gr. lt Hersteller ). Damit hast Du die Rute gut ausbalanciert.
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Stefan

Mit Danielsson liegst Du sicher nicht falsch, ich habe beide Rollen HD9thirteen und die HD11fourteen und fische mit Schussköpfen.

Wenn Du ebenfalls mit Schussköpfen fischst, hat ein 10-11er Schusskopf auf der "kleinen" Danielsson Platz. Wenn Du hingegen mit normalen Spey-Schnüren fischst, würde ich zur grösseren tendieren.

Vom Gewicht her spielt der Unterschied keine Rolle nach meiner Ansicht, beide Rollen sind mit einer 15' Twohander gut im Lot.

Die Verarbeitung der Rollen ist sehr gut, Bremse ebenfalls...

Somit dürfte vor allem der gefischte Schnurtyp für die Wahl entscheidend sein.

Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Antworten