Bitte um Hilfe Winston Vapor Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Falko Herfeld

Bitte um Hilfe Winston Vapor Rute

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Fischerkollegen,

dieses Jahr möchte ich mir eine schöne 4 Teilige Rute zulegen die nicht allzu teuer sein sollte. Natürlich ist dieser Ausdruck sehr dehnbar.

Mit 4 Teiligen Ruten haben ich bisher leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, denke aber das dies vielleicht auch daran lag, das meine letzte noch aus einer Zeit stammt wo die 4 Teiligen noch nicht so geboomt haben. Man könnte also Mutmaßen, das die Technik nicht so ausgereift war!?!?

Ich habe eine Exori Travler Klasse 6. Ich hoffe mal die Typbezeichnung ist richtig und ich hab jetzt nicht was neues erfunden :-)

Mein Problem war das mir immer die Einzelteile um die ohren geflogen sind. Selbst wenn ich die Enden mit einer Kerze gewachst habe, konnte ich das nur bedingt verhindern.

Jetzt aber zu der Winston Vapor. Diese Rute liegt mit ihren 300 Euro für mich in einem akzeptablen Preissegment. Ich persönlich fische sehr gerne mit schnellen Ruten. Ich fische noch eine Horizon von T&T und möchte mir jetzt noch eine schöne 4 Teilige Reiserute zulegen.

Hat jemand von euch diese Rute schonmal in den Händen gehalten oder nennt sie sogar sein eigen? Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Grüße

Falko Herfeld
Arnold

Ungelesener Beitrag von Arnold »

Hallo Falko,

Meinungen über die VAPOR würden mich auch interessieren.
Ich habe mir sagen lassen die Aktion ist ähnlich schnell wie bei der IBIS, die VAPOR sei aber leichter und es wäre höherwertige Kohlefaser benutzt worden. Die Qualität bzw die Verarbeitung soll angeblich spitze sein.
Ich werde in den nächsten 10 Tagen eine 6er VAPOR testen. Ich werde dir dann genaueres sagen können.

Gruß, Frank
Falko Herfeld

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Arnold,

das wäre super wenn Du mir dann bescheid gibst. Leider ist hier in der nächsten Umgebung kein Ausstatter der diese Rute führt, sonst wäre ich schon hin.

Danke schonmal

Grüße

Falko Herfeld
hans.klas

Ungelesener Beitrag von hans.klas »

Hallo Falko,
ich fische fast ausschließlich in Harzer Talsperren und da sind oft stundenlang Weitwürfe angesagt.
Ich fische mit der Winston Ibis in Klasse 5. Die Rute gleicht in ihrer Aktion exact der Loop Greenline, die ich davor hatte. Ich fische die Ibis eine Klasse höher mit der 6er Seatrout von Cortland. Die Kombination ist ein einziger Genuß, da die Ibis dann richtig schön in Fahrt kommt, aber nie überlastet ist. Die Rutenteile lockern sich nicht. Winston hat hier Spitzenqualität geliefert und ich würde jederzeit auch die Vapor kaufen, wenn ich eine weitere Rute bräuchte.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Grüße von Hans
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo Falko,
ich habe die Vapor Ruten letztes Wochenende in Hand gehalten, hab sie aber nicht probegeworfen. Von einer "schnellen" Aktion kann man bei beiden Ruten (Ibis und Vapor) nicht reden. Diese Rutenaktionen sind meiner Meinung nach mittelschnell, schnelle Ruten sind z.B. Horizon oder Temple Fork TiCr.
Gruß
Simon
Carsten

Vapor 8" #4

Ungelesener Beitrag von Carsten »

Hallo,

nenne seit dieser Woche eine Vapor 8" #4 mein Eigen. Prima Rute, in der Aktion sehr, sehr nahe an der entsprechenden Ibis, welche ich seit 3 Jahren bevorzugt einsetze.
Die Aktion ist durchaus schnell, so dass es keinerlei Probleme bereitet, die gesamte Schnur auszubringen und ein kräftiger Anschlag lediglich eines Handzuckens bedarf. Erster Einsatz am Gewässer ist morgen.

Seit der Ibis und jetzt verstärkt durch die Vapor bin ich ein Winston-Anhänger, einfach Top-Ruten für's Geld, zumal bei der Vapor nun sogar ein Metall- das Cordura-Transportrohr der Ibis abgelöst hat.

Gruß
Carsten
Arnold

Ungelesener Beitrag von Arnold »

Hey Falko,

habe mittlerweilen auch meine 6er Vapor bekommen. Die Rute ist 100% einwandfrei verarbeitet. Meiner Meinung nach hat sie aber eher eine mittelschnelle, für mich die ideale, Aktion. Obwohl ich mich nicht zu den "Meistern" zähle was das werfen angeht, fliegt die Schnur, eine 6er Utra4 WF, fast wie von selbst;)
Ich muss dazu aber sagen das ich bisher nur auf der Wiese werfen konnte und ich daher nicht sagen kann wie die Rute sich in der harten Realität verhält.
Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall durchweg positiv.
Wenn Du magst kannst Du gerne mal bei mir vorbei kommen und die Rute werfen.

Gruß, Frank
Antworten