Korkstöpsel

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Arnold

Korkstöpsel

Beitrag von Arnold »

Hallo,

wo bekomme ich Korkstöpsel, vernickelt o.ä., um die Steckverbindungen meiner Ruten zu schützen. Ich habe so etwas bisher nur bei Ruten von Hardy gesehen. Gibt es so etwas auch irgendwo als Zubehör?

Danke & Gruß,

Frank
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo Frank,

Suchst du diese Teile ?

http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/ ... &q=&where=

Gruß
Torsten
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

die kann man sich doch sicher günstiger selbst herstellen
einfach nen kork passend schnitzen
markus

Beitrag von markus »

hallo chris,

nur aus kork hergestellt, dürfetn die teile nicht lange halten.

der kork ist tatsächlich auf einen zapfen gesteckt. so ist das zumindest bei meiner hardy ;).

wenn ich mir jetzt noch zum kork eine drehbank für die herstellung der stöpsel kaufen muss, ist das vorkonfektionierte teil wahrscheinlich die günstigere Lösung :D. es sei denn ........

tl markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

was macht ihr mit euren ruten, also meine hat keine probleme bisher gehabt und ich bin damit nicht gerade zimperlich umgeganegn! also wozu, sich so viel mühe machen und geld ausgeben! wieso sollte des aus kork nicht lange halten?
Arnold

Beitrag von Arnold »

Hallo,

@Torsten: Jo, das sind genau die Teile die ich suche! Danke!

Aber den Preis finde ich ziemlich hoch, vor allem da ich nur 4-teilige Ruten habe und ich daher wenigstens 9 Stück davon bräuchte.
Gibts die denn nirgends günstiger?

@alle: Nur aus Kork selber machen mag zwar funktionieren, finde ich aber nicht so toll. Irgendwo habe ich auch schonmal gehört, das man rein theoretisch auch Pfeifenreiniger benutzen könnte. Habe ich noch nicht versucht, möchte ich aber eigentlich auch nicht.

Trotzdem Danke!

Gruß, Frank
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Chris,
es geht hier wohl nicht um Probleme, wenn die Dinger nicht vorhanden sind. Hardy hat sie eben und ich finde sie nicht schlecht. Das hat was. Wenn jemand seine anderen Ruten damit nachrüsten will, warum nicht?
Ein Gespließtenbauer sagte mir einmal, daß es bei Gespließten schon Sinn macht, da die Hülsen aus Metall sind und mit der Zeit anlaufen können. Da der Belag etwas aufträgt und nicht sehr rutschig ist, kann es passieren, wenn man sie zusammensteckst, daß die Teile so fest sitzen, daß man sie kaum noch auseinander bekommt.

Kleiner Tip am Rande.
Vor einiger Zeit stand in der Fliegenfischen, daß man die Stöpsel vor Flugreisen aus der Rute entfernen soll. Durch den Druckabfall im Frachtraum während des Fluges soll sich der Kork ausdehnen und im Blank festpressen. Die Dinger lassen sich dann nur sehr schwer aus der Rute entfernen.

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Frank,

schick mal ne PN, mit den benötigente Mengen/Maßen, hab zuhause noch einige von den "Hardy-Stöpseln" rumliegen (passen ja vielleicht bei dir)! Kann Sie Dir günstig abtreten, da ich sie nicht benötige.

TL
Flifi-Rudi
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Von Frank zu Frank - ich kann Harald nur Recht geben, was Gespließte angeht! Ich habe vor einigen Jahren ein paar Ruten geerbt, die nur z.T. Stöpsel hatten und länger nicht benutzt worden waren: Bei denjenigen, die nicht verkorkt gewesen waren, hatte ich tatsächlich große Schwierigkeiten mit dem Stecken.
Die Sache mit den Flugreisen ist mir hingegen völlig neu (das heft habe ich wohl ausgelassen) - hat das wirklich schon einmal jemand erlebt? Meine Ruten haben schon ziemlich viele Flüge hinter sich, ohne dass ich jemals Schwierigkeiten damit gehabt hätte. Da ich demnächst mal wieder damit auf Achse möchte, ginge ich lieber auf Nummer Sicher ... Kann jemand Haralds Hinweis bestätigen?
Übrigens sind die Korken von Hardy und Michel & Pezon (jedenfalls die alten) wunderschöne Exempel bester Handwerkskunst. Das "Plopp!" beim Entfernen ist jedesmal ein sinnliches Erlebnis - als machte man eine sehr gute Flasche Rotwein auf.
Dreimal werden wir noch wach ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von Frank Möbus

Hallo Frank,

ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber zwischen Köln und Kassel braucht niemand in den nächsten drei Tagen über unser liebes Hobby nachzudenken. Alle Fließgewässer haben starkes Hochwasser und für die nächsten Tag ist Regen gemeldet. Menno...... :rolleyes: :(

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
markus

Beitrag von markus »

Original geschrieben von Olaf Kurth
... ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber zwischen Köln und Kassel braucht niemand in den nächsten drei Tagen über unser liebes Hobby nachzudenken.
Hi Olaf,

sowohl Frank als auch ich wohnen von dir aus jenseits von Kassel. Das Wochenende verspricht also gut zu werden. Ich fische an der Unstrth (Karte hab ich schon :)).

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Harald aus LEV

@Frank Möbus,
Original geschrieben von Frank Möbus
Von Frank zu Frank - ich kann Harald nur Recht geben, was Gespließte angeht! Ich habe vor einigen Jahren ein paar Ruten geerbt, die nur z.T. Stöpsel hatten und länger nicht benutzt worden waren: Bei denjenigen, die nicht verkorkt gewesen waren, hatte ich tatsächlich große Schwierigkeiten mit dem Stecken.
Die Sache mit den Flugreisen ist mir hingegen völlig neu (das heft habe ich wohl ausgelassen) - hat das wirklich schon einmal jemand erlebt? Meine Ruten haben schon ziemlich viele Flüge hinter sich, ohne dass ich jemals Schwierigkeiten damit gehabt hätte. Da ich demnächst mal wieder damit auf Achse möchte, ginge ich lieber auf Nummer Sicher ... Kann jemand Haralds Hinweis bestätigen?
Übrigens sind die Korken von Hardy und Michel & Pezon (jedenfalls die alten) wunderschöne Exempel bester Handwerkskunst. Das "Plopp!" beim Entfernen ist jedesmal ein sinnliches Erlebnis - als machte man eine sehr gute Flasche Rotwein auf.

Dein Frank
s. Bericht "Verflixt nochmal" von Ingo Karwath in der Fliegenfischen Heft 6/2004 S. 37

Ob die Stopper beim Luftversand vom Hersteller zu den Händlern in aller Welt eingestöpselt sind oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe jedoch seinen Rat befolgt und die Stopper bei Flugreisen zu Hause gelassen. Wohingegen ich sie zu Hause und beim Transport auf dem Landweg eingestöpselt habe. Ich bin ebenfalls Fan des "Plopp" :)

@ Olaf Kurth,

20 - 30 km nördlich von Köln, nämlich
Dhünn und Wupper sind (noch) OK und gut zu befischen.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 30.03.2006, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von Olaf Kurth

Hallo Frank,

ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber zwischen Köln und Kassel braucht niemand in den nächsten drei Tagen über unser liebes Hobby nachzudenken. Alle Fließgewässer haben starkes Hochwasser und für die nächsten Tag ist Regen gemeldet. Menno...... :rolleyes: :(

Gruß, Olaf
Bei uns sieht es im Moment noch ganz gut aus! Und ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Aber Ihr alle zwischen Köln und Kassel habt mein aufrichtiges Mitleid!

Die Daumen drückend - Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von Harald aus LEV
@Frank Möbus,

s. Bericht "Verflixt nochmal" von Ingo Karwath in der Fliegenfischen Heft 6/2004 S. 37

Ich habe jedoch seinen Rat befolgt und die Stopper bei Flugreisen zu Hause gelassen. Wohingegen ich sie zu Hause und beim Transport auf dem Landweg eingestöpselt habe. Ich bin ebenfalls Fan des "Plopp" :)

Gruß Harald
Danke herzlich, lieber Harald! Dann werde ich auch auf Nummer Sicher gehen (aber ich nehme die Dinger dann im Handgepäck mit. Meine schönen PPPs von Hans G. schlafen nicht gerne nackt, da bin ich ganz sicher).

Dein Frank
Franz Kafka
Harald aus LEV

Hallo Frank,
also willst Du "Projektile" im Handgepäck mitnehmen :D
Laß mich beim Einchecken "Mäuschen spielen" :D:D
Gruß Harald
Antworten