Wie sagt man es fachmännisch?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Angela

Wie sagt man es fachmännisch?

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo, liebe Foristen,
ich bin ganz neu hier, verstehe nichts vom Fliegenfischen und wende mich deshalb in der Hoffnung auf Hilfe an Euch.
Ich bin Literaturübersetzerin und übersetze gerade einen Roman aus dem Finnischen, in dem das Fliegenfischen eine ganz große Rolle spielt. Noch darf ich nicht verraten, um welches Buch es sich handelt, aber sobald das möglich ist, werde ich Autor, Titel und Verlag hier bekanntgeben.
Es geht vor allem um das Fischen von Lachsforellen unterhalb von Stromschnellen in Finnland bzw. Russland.

Von Johannes habe ich in anderem Zusammenhang schon gute Hinweise bekommen, aber ich habe noch mehr Fragen. Zum Teil sind es ganz einfache Sachen, z.B.:
- Was tut man, nachdem man die Fliege geworfen hat, *zieht man die Rute dann heraus? *Hebt man sie? *Holt man sie ein?

- Jemand erinnert sich bis ans Lebensende an seine geschickten Würfe und "listigen *Ermüdungen". Das muss etwas sein, dass er den Fisch an der Nase herumführt, irritiert oder so.

- Manche sind der Ansicht, das Fischen von *steigenden Lachsforellen sei etwas Feineres als das *Abfischen einer bestimmten Stelle.

Sind die Ausdrücke mit Sternchen korrekt, und wenn nicht, wie würde ein Fliegenfischer sagen?
So viel erst mal für den Anfang. Hoffentlich mache ich alles richtig und finde auch Eure Antworten irgendwo.
Danke im voraus für jede Hilfe!
Angela
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1260 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Angela,

zunächst mal etwas grundsätzliches: die Art "Lachsforellen" gibt es nicht - das ist eine reine Handelsbezeichnung für allerlei künstlich rotfleischig gefärbtes Zuchtforellengetier im Supermarkt...

Die anderen von Dir angesprochenen Punkte erfordern schon etwas ausführlichen Erklärungsbedarf. Schick mir eine PN - dann gebe ich Dir meine Telefonnummer und wir schwätzen das Thema mal durch.

Gruß
Michael
Lector

Ungelesener Beitrag von Lector »

Hallo Angela,

Ich verschiebe mal diesen Thread in das richtige Forum, da dir dort sicher besser geholfen werden kann.

Lector
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Der Begriff "Lachsforelle" könnte aber in diesem Zusammenhang für Meerforelle stehen.
Bild
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Auch ich denke, daß sich das besser in einem persönlichen Gespräch klären ließe, liebe Angela. Wenn Du möchtest, dann schick mir doch per PN Deine Telefonnummer (habe selbst schon literarische Übersetzungen gemacht).

Beste Grüße - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Angela,
schau mal in Deine emails.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Angela

Liebe Foristen,
herzlichen Dank für alle Eure Antworten, besonders an Harald! Dank Eurer Tipps habe ich jetzt über das Lateinische feststellen können, dass es tatsächlich um Meerforellen geht.
Am Freitag ist mein PC völlig zusammengebrochen, jetzt muss alles neu installiert werden, und sobald ich das geschafft habe, melde ich mich wieder.
Froh über Eure Hilfe,
Angela

Liebe Foristen,
hier ein paar neue Fragen:

24 Eine Fliege namens Jock Scott hat einen **Puschel auf dem Rücken. Ist Rückenfeder der richtige Ausdruck?

158 Ein Wort im Text bedeutet wörtlich "Fliegenbrieftasche". Ich verstehe das so, dass es sich um ein Aufbewahrungsfutteral oder sowas für Fliegen handelt, wahrscheinlich aus Leder. Wie heißt das richtig?

160 A. und ich befestigten die Fliegen am Vorfach an einem Fliegenzug mit drei Springern, ich habe zuoberst eine Red Palmer, er eine Black Palmer.
Ist der Satz terminologisch o.k.?

Danke im voraus für gute Ratschläge!
Harald aus LEV

Hallo ANgela,

24. Die Jock Scott ist ein traditionelles Lachsmuster. Wie alle diese Traditionals besteht die Schwinge (der Puschel) aus mehreren Flügelsegmenten. Ich würde hier die Begriffe "Flügel", "Schwinge" oder, etwas komplizierter, "Federfahnenschwinge" verwenden.

158. Richtig. Diese Flywallets wurden früher gerne zum Aufbewahren von Fliegen verwendet. Aussenmaterial Leder, innen i.d.R. Schafwolle in die die Fliegen eingehakt werden. Wird auch heute noch z.B. von House-Of-Hardy angeboten.
Allerdings würde ich statt "Fliegenbrieftasche" eher den englischen Begriff "Flywallet" oder wie im 2000er Hardy-Katalog "Leder-Fliegenetui" benutzen.

160 A. Mein Vorschlag:
...und ich befestigten die Fliegen an einem "Paternostervorfach" mit drei Springern...
Dies ist eine Variante, die auch heute noch gerne auf schottischen und irischen Seen angewendet wird. Statt einer Fliege am Vorfach, befestigt man mehrere Seitenvorfächer mittels Knoten, die vom eigentlichen Vorfach abzweigen und jeweils mit einer Fliege bestückt werden.
Gibt´s so ähnlich auch bei der Meeresfischerei und beim Fischen in tiefen Alpenseen - aber andere Baustelle :-)

Gruß
Harald
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Angela,
zu 24: Die "Jock Scott" hat eine Rückenschwinge, die aus verschiedenen
Federsegmenten zusmannengesetzt ist. Übrigens handelt es sich um eine
alte "klassische" Lachsfliege.
zu 158: Fliegenbrieftasche, normalerweise wird es auch bei uns "Fly-Wallet"
genannt. Es dient zur Aufbewahrung von Nassfliegen und besteht aussen
aus Leder und innen aus Schaffell.
Du wirst kaum einen besseren deutschen Ausdruck für dieses Ding finden.
zu 160A: ...am Vorfach zu einem Fliegenzug mit drei Springern, als oberste
Fliege eine Red Tag... ( Ich glaube man nennt das Top Fly)

Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Friedemann

Hi Harald,
ich habe nicht von dir abgeschrieben.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Harald aus LEV

Hallo Friedemann,
würde ich nie behaupten :-)

Die Begriffe sind nun mal eindeutig für Fliegenfischer. Ich nehme an, unsere Postings haben sich überschnitten. Das bedeutet, daß wir uns beide bestätigen.
Gruß
Harald
Angela

Hallo Harald und Friedemann,
ich freue mich so über Eure Hilfe! Vielen Dank! Und hier gleich die nächsten Fragen:
Spricht man bei der Fliegenfischerei von Angelschnur/Schnur, Leine/Angelleine?
159 Werden Vorfächer geknüpft/gezwirnt? Das Buch spielt ja 1892, und da wurde alles von Hand gemacht.
161 Wie heißt das, was die Fische auf der glatten Wasseroberfläche verursachen: Ringe? Steigringe?
Was tun sie auf dem Wasser? sich verbreiten/ ausbreiten/ auseinanderlaufen…?
161 Mit der *14-Fuß-Rute komme ich hier wunderbar zurecht, im Grunde würde auch eine kürzere es tun, obwohl man die *Wurfstrecke nicht verkürzen kann, indem man ins eisige Wasser watet.
Sind das die richtigen Ausdrücke?

Gespannt auf Eure Antworten,
Friedemann

Hi Angela,
normalerweise spricht man beim Fliegenfischen von einer "Fliegenschnur"
evtl. könnte auch der Begriff "Flugschnur" benutzt werden.
zu 159: Da das Buch 1892 spielt möchte ich behaupten dass die Vorfächer
gezwirnt waren um eine Verjüngung zu erzielen.
zu 161: Eigentlich sagt man "Ringe" aber für einen Laien könnten
"Steigringe" zum besseren Verständnis beitragen. Beide Begriffe sind
in Ordung. Und diese "Ringe/Steigringe" laufen im Wasser auseinander.
zu 161 / 2: 14 ft Rute ist OK ( ist ca. 4,60 m lang) aber " Wurfstrecke nicht verkürzen..." würde ich durch Wurfdistanz ersetzen.
Mal sehen was Harald zu schreiben hat.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Harald aus LEV

Hallo Angela und Friedemann.
Kann mich Friedemanns Äußerungen nur anschließen.
Diesmal warst Du schneller.
159. Allerdings bin ich mir bei den Vorfächern nicht sicher, ob der Ausdruck geknüpft nicht genausogut geht und besser verständlich ist.
Auf der anderen Seite ist das nur eine Nuance.
Gruß
Harald
Antworten