prob mit rutenlände
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Warbeast
prob mit rutenlände
moin moin
hab festgestellt das iich mit jeder meiner rute, wenn ich as untere teil abnehme, genauso bzw sogar einfacher werfen kann
ist das normal oder bin ich komisch?
finde es unter anderem super handlich
und überlege fast die griffe umzubauen
gibt es beonsders kurze ruten? <2 meter? oder so?
hab bisher bei langen ruten keine besserung gefunden, wen ich erlich bin, seh ich da kaum sinn drin,
wer kann mir helfen?
mfg Phil
hab festgestellt das iich mit jeder meiner rute, wenn ich as untere teil abnehme, genauso bzw sogar einfacher werfen kann
ist das normal oder bin ich komisch?
finde es unter anderem super handlich
und überlege fast die griffe umzubauen
gibt es beonsders kurze ruten? <2 meter? oder so?
hab bisher bei langen ruten keine besserung gefunden, wen ich erlich bin, seh ich da kaum sinn drin,
wer kann mir helfen?
mfg Phil
-
Rolf T.
Hi Phil,
haste was getrunken ???
))
Ne aber mal im Ernst:
Klar gibt es kurze Bachruten 6-7 Fuß aber Du kannst nicht an allen Gewässer damit fischen, da brauchst Du einfach auch mal ne 9 fuß Rute. Ist einfach von der Präsentation des Köders abhängig.
Du solltest auf jeden Fall an Deinem Wurfstil arbeiten, damit es auch mit langen Ruten funktioniert !
Haste schonmal einen Kurs gemacht oder einen Freund, der gut werfen kann !?
PS:
Du kannst Dir natürlich auch eine 4-teilige Rute zulegen und dann mit dem Spitzenteil fischen
)))
TL
Rolf
haste was getrunken ???
Ne aber mal im Ernst:
Klar gibt es kurze Bachruten 6-7 Fuß aber Du kannst nicht an allen Gewässer damit fischen, da brauchst Du einfach auch mal ne 9 fuß Rute. Ist einfach von der Präsentation des Köders abhängig.
Du solltest auf jeden Fall an Deinem Wurfstil arbeiten, damit es auch mit langen Ruten funktioniert !
Haste schonmal einen Kurs gemacht oder einen Freund, der gut werfen kann !?
PS:
Du kannst Dir natürlich auch eine 4-teilige Rute zulegen und dann mit dem Spitzenteil fischen
TL
Rolf
-
Nico (Berlin)
das hört sich doch sehr nach werfereischen defiziten an. ich frage mich nur, warum du in einem anderen thread eine rute empfiehlst, wenn du damit gar nicht werfen kannst, ohne das handteil abzunehmen
. um deine frage zu beantworten: ich glaube, du bist komisch (kleiner scherz, hihi)
mal ohne flachs: wurfehler verstärken sich natürlich mit zunehmernder rutenlänge, z.b. wenn das hendgelenk abgeknickt wird. versuche mal, bei einem wurkurs mitzumachen. das bringt sehr viel für die praxis und du hast mehr erfolg beim fischen.
grüße
nico
mal ohne flachs: wurfehler verstärken sich natürlich mit zunehmernder rutenlänge, z.b. wenn das hendgelenk abgeknickt wird. versuche mal, bei einem wurkurs mitzumachen. das bringt sehr viel für die praxis und du hast mehr erfolg beim fischen.
grüße
nico
-
Warbeast
ich hab net geschrieben das ich mit langen ruten net werfen kann
nur kann ich mit ner halben rute geauso meine 25 meter werfen, wie mit der langen
fällt mir sogar etwas einfacher, weil die schlaufe beim wurf enger wird
ich weis, klingt so blöde, aber weis net warum,
wie es mit bunnys ist so zu werfen hab ich noch net getestet
wie gesagt, kann ne trockenfleige mit ner halben rute genauso sauber präsenteiren wie mit ner ganzen, nur das ich it der halben viel genauer, und einfacher werfen kann, und auch schwierige situaiotnen besser meistern kann
lange rute vorteil, im garten komm ich beim rückschwung über unseren zaun *fg*
ne und ihc hab echt nichts getrunken, hab ja mit nem netten herren aus whv werfen geübt und klapt auch denke ich ganz gut soweit
aber mal anders, warum kann man mit net kleinen rute net überal fischen?
stell mir das nur im drill etwas unpratisch vor mit so nem kurzen feien ding oder?
bei der normalen angelei beforzuge ich auch extrem kurze ruten, um 2m ca
mfg
nur kann ich mit ner halben rute geauso meine 25 meter werfen, wie mit der langen
fällt mir sogar etwas einfacher, weil die schlaufe beim wurf enger wird
ich weis, klingt so blöde, aber weis net warum,
wie es mit bunnys ist so zu werfen hab ich noch net getestet
wie gesagt, kann ne trockenfleige mit ner halben rute genauso sauber präsenteiren wie mit ner ganzen, nur das ich it der halben viel genauer, und einfacher werfen kann, und auch schwierige situaiotnen besser meistern kann
lange rute vorteil, im garten komm ich beim rückschwung über unseren zaun *fg*
ne und ihc hab echt nichts getrunken, hab ja mit nem netten herren aus whv werfen geübt und klapt auch denke ich ganz gut soweit
aber mal anders, warum kann man mit net kleinen rute net überal fischen?
stell mir das nur im drill etwas unpratisch vor mit so nem kurzen feien ding oder?
bei der normalen angelei beforzuge ich auch extrem kurze ruten, um 2m ca
mfg
-
Christian Früh
-
Warbeast
- flifiandy
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo Phil,
....so nimmt doch das was Dir Spaß macht - warum lange fragen, wenn Du
mit den kurzen Teilen besser zurechtkommst !
Der Heger und vielleicht auch andere kommen sogar ohne Rute zurecht!
Probier´s mal - vielleicht klappt´s ja auch bei Dir ! - Du könntest dann nicht
nur eine Menge Geld sparen, sondern hättest auch weniger zu transportieren. - Weiterhin viel Spaß.
tl Andy
....so nimmt doch das was Dir Spaß macht - warum lange fragen, wenn Du
mit den kurzen Teilen besser zurechtkommst !
Der Heger und vielleicht auch andere kommen sogar ohne Rute zurecht!
Probier´s mal - vielleicht klappt´s ja auch bei Dir ! - Du könntest dann nicht
nur eine Menge Geld sparen, sondern hättest auch weniger zu transportieren. - Weiterhin viel Spaß.
tl Andy
-
Warbeast
-
Christian Früh
-
Warbeast
-
Merak
Ich kenne das mit den kurzen Ruten sehr gut. Es hat nichts mit der Länge, sondern mit der Schnelligkeit zu tun! Wenn Du nur die halbe Rute nimmst, dann ist sie ja steifer. Ergo wird die Schlaufe dann kleiner, was weniger Luftwiderstand benötigt, was wiederum zu einem einfacherem Werfen führt. Dafür muss man allerdings den Doppelzug beherrschen, denn das Timing muss sehr gut stimmen, da sonst die Schnur zusammenfällt.
Es gibt zum Beispiel die Rute "HRH TRAUN". Die ist so steif, da klappt es nur mit Doppelzug. Dafür ist ein Fischem mit dem Teil nicht gerade schön, weil sie ja sehr steif ist und man einen 5kg Fisch braucht, damit es die Rute einigermassen biegt
Da die meisten mit ihrer Rute fischen und nicht nur werfen, muss sie sich ja auch schön durchbiegen. Probiere mal beim Händler kürzere schnelle Ruten aus (Bambus ist da teilweise geeignet für), dann wirst Du das auch merken. Ich trainiere den Doppelzug manchmal mit einer halben 8er Rute und einer 5er WF-Schnur. Die Schnur fliegt dann wie der Teufel, die linke Hand arbeitet unheimlich und die Schlaufe ist so gross, dass nicht einmal Pumukel durchpassen würde.
gruss
Karem
Es gibt zum Beispiel die Rute "HRH TRAUN". Die ist so steif, da klappt es nur mit Doppelzug. Dafür ist ein Fischem mit dem Teil nicht gerade schön, weil sie ja sehr steif ist und man einen 5kg Fisch braucht, damit es die Rute einigermassen biegt
Da die meisten mit ihrer Rute fischen und nicht nur werfen, muss sie sich ja auch schön durchbiegen. Probiere mal beim Händler kürzere schnelle Ruten aus (Bambus ist da teilweise geeignet für), dann wirst Du das auch merken. Ich trainiere den Doppelzug manchmal mit einer halben 8er Rute und einer 5er WF-Schnur. Die Schnur fliegt dann wie der Teufel, die linke Hand arbeitet unheimlich und die Schlaufe ist so gross, dass nicht einmal Pumukel durchpassen würde.
gruss
Karem
-
Warbeast
also mit der halben rute klappt bei mir auch ohne doppelzug sehr gut, mit gehts natürlich richtig ab
hm, bisher fang ich wenig fische *gg*
hab eh nen fabel für kurze ruten, am besten komich z.b beim fliegen fischen mit einer 2,10m posenrute zurecht, also net mal fürs flifi gedacht, werd da nun bald den grif ändern das die rolle unten ist und mich warscheinlich nen fux freuen *gg+
hm, bisher fang ich wenig fische *gg*
hab eh nen fabel für kurze ruten, am besten komich z.b beim fliegen fischen mit einer 2,10m posenrute zurecht, also net mal fürs flifi gedacht, werd da nun bald den grif ändern das die rolle unten ist und mich warscheinlich nen fux freuen *gg+
- Michael St.
- Danksagung erhalten: 13 Mal
-
Warbeast
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
statt jetzt mit verschiedenen Spitzen und abgesägten Ruten zu experimentieren, würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal auf eine von Deinen regulären Fliegenruten einschießen und erst einmal eine Zeitlang ausschließlich damit werfen. Damit sich Dein Wurfablauf und -stil einspielen und verfestigen. Die Weite kommt nachher von ganz allein. Wichtig ist, sauber werfen zu können. Deshalb konzentriere Dich auf einen sauberen Wurfstil. Mach Dir Deinen (noch nicht gefestigten?) Wurfstil nicht von vornherein wieder kaputt, indem Du Versuche mit allerlei Gefrickele machst.
Gruß Harald
statt jetzt mit verschiedenen Spitzen und abgesägten Ruten zu experimentieren, würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal auf eine von Deinen regulären Fliegenruten einschießen und erst einmal eine Zeitlang ausschließlich damit werfen. Damit sich Dein Wurfablauf und -stil einspielen und verfestigen. Die Weite kommt nachher von ganz allein. Wichtig ist, sauber werfen zu können. Deshalb konzentriere Dich auf einen sauberen Wurfstil. Mach Dir Deinen (noch nicht gefestigten?) Wurfstil nicht von vornherein wieder kaputt, indem Du Versuche mit allerlei Gefrickele machst.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg