Anfänger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Schweden23

Anfänger

Ungelesener Beitrag von Schweden23 »

Hallo!

Ich möchte gerne mit dem Fliegenfischen beginnen, und habe mir eine Anfänger Ausrüstung zugelegt! Ich möchte es mir gerne selbst beibringen aber ich habe ein paar Fragen, und Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. :)

Also, Die Rute ist AFTMA 5, und die Schnur WF 5 F; es war alles dabei bis auf das Vorfach und Fliegen! Was für ein Vorfach muss ich mir besorgen? Würde gerne mit Trockenfliegen anfangen! Kann ich mir auch aus monofiler Schnur selber eins herstellen?

Und,wie ist es mit der Backing Schnur? Braucht man die erst ab einer bestimmten Fischgröße oder generell?

Ok,das wären schonmal die ersten Fragen!!;) Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Im Voraus schonmal besten Dank!

Mit frdl. Grüßen
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Schweden23,
die Auswahl an fertigen Vorfächern ist sehr groß, und für jede Variante gibt es Fan´s und Gegner.
Und natürlich kannst du dir deine Vorfächer auch selbst knüpfen. Such mal ein bisschen im Netz, es gibt diesbezüglich einige Seiten mit Längenangaben für die einzelnen Schnurstärken des Monofils.

Und das mit dem Backing - genau so eine Frage an der sich "die Geister scheiden".
Sicher haben die meißten Backing auf der Rolle, und die wenigsten werden es beim Fischen auf Forelle/Äsche je im Drill gesehen haben.
Aber es gibt zum einen ein gutes Gefühl, und zum anderen füllt es die Rolle auf was dazu führt das die Fliegenschnur nicht in ganz so engen Windungen gewickelt wird.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Schweden23

Hallo!

Danke schonmal!! Zu der Backing Schnur: Ist das einfach monofile oder geflochtene Schnur, die ich unter meine Fliegenschnur lege? Sorry,für die vielen Fragen aber hier findet man wenigstens Leute vom Fach!!!!:-)

Grüße,

Alex
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Alex,
hör bitte auf dich für deine Fragen zu entschuldigen - dafür ist das Board da.

Doch nun zum Thema BACKING.
Sieh mal hier nach:
http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=247291

Da ging es schon ein mal um dieses Thema und du siehst wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Gruß

Volker

PS: Noch ein kleiner Tip. Da hier schon sooooooooooooo viele Themen besprochen wurden - immer erst über die Suchfunktion nachsehen ob deine Frage nicht schon beantwortet wurde. (nur als Anregung und nicht als Kritik gemeint)
Petri Heil

Volker
Merak

Ungelesener Beitrag von Merak »

Hallo Alex,

herzlich willkommen bei den Fliegenfischer. Ich möchte Dir unbedingt raten, einen Wurfkurs zu besuchen. Du kannst Dir dadurch sehr viele Leerläufe ersparen. Aus der Bewegungsforschung ist bekannt, dass neue Bewegungen, die falsch antrainiert wurden, nur sehr schwierig auszumerzen sind.
Tu Dir etwas gutes und mach einen Kurs. So wirst Du viel eher und vor allem auch länger Freude haben. Das nützt auch viel mehr, als sich noch eine Rute zu kaufen.
Merke: Ein erstklassiger Werfer wirft mit drittklassigem Geräte besser als ein drittklassiger Werfer mit erstklassigem Gerät.

Zu mir: ich habe in 2 Jahren 4 Kurse besucht und werfe besser als andere, die schon 10 Jahre dabei sind. Ich weiss also, wovon ich spreche ;-)

Viele Grüsse
Karem
Schweden23

Hallo Karem!

Danke für deinen Tip!!!! Habe ich auch schon überlegt, aber kannst Du mir sagen wo ich solche Kurse finde??? Wird sowas öfter angeboten von Angelvereinen,oder wie???

Mfg. Alex
Merak

Ungelesener Beitrag von Merak »

Schau mal da nach, ob es einen Instruktor in Deiner Nähe gibt.

http://www.effa.info/german/index_german.htm

Sonst ins nächste Angelgeschäft gehen und fragen - oder Verein - oder Google - oder... wer sucht, der findet

mfg
Fishing Joe

Ungelesener Beitrag von Fishing Joe »

http://www.fliegen-shop.de
schau mal hier...
Rolf Renell wurde mir auch wärmstens empfolen...und ich denke ich werde das in den ferien wohl machen.
bin wie du anfänger.
habe aber hier auch viele leute gefunden die einem weiterhelfen..

GROSSES LOB FÜR DIESES FORUM

gruss Joe
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Alex,

bin Göttinger - kann Dir bei Gelegenheit gerne mal ein, zwei Stündchen Einführung liefern. Schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer, wenn Du möchtest!

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Schweden23

Hallo Frank!

Ja,das wäre super! ich habe eine Fliegenrute+Rolle,Schnur. Mehr noch nicht! :-) Habe ja grade erst angefangen! Brauche also noch Vorfächer und Backing!
Sag bescheid,wann es Dir am Besten passt!

Gruß,
Alex
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Du bekommst eine PN mit meiner Nummer, lieber Alex. Ruf doch einfach mal an, am besten Ende nächster Woche (nur nicht während eines WM-Spiels ...).

TL - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten