Hilfe Bitte(Greys GRX Trout #4/5 2,56m)

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Hilfe Bitte(Greys GRX Trout #4/5 2,56m)

Ungelesener Beitrag von Suki »

Hi kollegen nach langen überlegenund durchlesen verschiedener berichte bin ich darauf gekommen mir diese rute zuzulegen Greys GRX Trout #4/5 2,56m
sooo hoffe dass ich keinen fehler gemacht hab ...kann mir noch jemand bitte sagen was für ne schnur am besten zur rute passt DANKE ......:confused: :confused: :confused:
!!Bistro B.I.H!!
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Suki,

ich kenne die Rute selbst nicht, halte Greys generell aber für einen guten Anbieter, wenn man auf ein Produkt mit Statussymbolcharakter verzichten kann.

Auf deine Frage gibt es leider keine kurze bündige Antwort: Abhängig von den benötigten Wurfweiten, Schnurformen und sonstigen Bedingungen können sich hierbei ganz unterschiedliche Antworten ergeben.

Um das ganze vielleicht etwas zu erleichtern würde ich einmal Schnüre von befreundeten Anglern die von der Schnurklasse her halbwegs passen (= AFTMA 3, 4, 5 und 6) ausprobieren, auch ein kulanter Händler (vielleicht der bei dem Du die Rute gekauft hast?) kann Dir vielleicht mal 1 oder 2 Schnüre zum ausprobieren mit auf die Wiese geben. Das eigentliche Problem ist, dass die Rutenhersteller nicht immer das draufschreiben was die Rute tatsächlich optimal wirft, genauso verhält es sich mit den Schnurherstellern, wo es auch immer mal wieder Abweichungen gibt...

Daraus folgt dass es durchaus sein kann dass sich eine "leichte" 6er WF/Keule auf kurze oder mittlere Distanz super mit der Rute werfen läßt während eine eigentlich passende 4er DT erst anfängt mit der Rute zu harmonieren wenn Du schon fast die ganze Schnur in der Luft hast.

Also wie gesagt: Ein paar Schnüre von FliFi Kollegen ausprobieren, vielleicht ist da dann schon was bei was exakt passt. Wenn ich neue Schnüre / Ruten habe oder ein Kollege von mir vergehen normalerweise keine 2 Wochen udn wir haben die Ruten bzw. Schnüre in unterschiedlichsten Kombinationen durchprobiert, einfach um zu sehen wie welche Schnur mit welcher Rute "geht".

RGDS,
Ole
Suki

Dank dir Ole

hmmm muss mal überlegen wie ich es mach ....ich glaub ich kauf mir einfach mal ne nicht zu teure 4/5 WF hoffentlich klappts ich will auch nur an kleinen bächen und flüssen damit angeln
!!Bistro B.I.H!!
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Suki,

ich kenne die Rute leider auch nicht.

Für die Gewässer die du befischst, müsste eine 5er WF oder DT genau die richtige Schnur sein. Insofern die angegebenen Schnurklassen auf der Rute auch wirklich zu ihr passen.

Ich würde keine 4er nehmen, sondern wie gesagt eine 5er Schnur, da insbesondere in den von dir oben beschriebenen Gewässern die Rute sich schnellstmöglichst aufladen sollte und dies geschieht eben im optimal Fall mit einer 5er am besten.

Gruß Matthias
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Suki,
wenn auf einer Rute 2 AFTMA Klaasen angegeben sind würde ich die
höhere Schnurklasse wählen. Nach meinen Beobachtungen neigen
die Hersteller dazu auch eine Klasse niedriger anzugeben.
Meistens laden sich die Ruten ( bei den "normal" gefischten )
Wurfweiten mit der etwas schwereren Schnur besser auf.
Die GRX habe ich mal in einer schwereren Klasse mit der niedrigeren
Schnurklasse geworfen ( # 7/8 mit 7er Schnur ) und fand diese
Kombination nicht so ausgewogen.
Ist aber nur meine pers. Meinung.
Gruß aus Hessen
Friedemann
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo Suki
Ich fische eine 3/4er und 5/6er GRX mit Cortland Schnüren. Die 4er mit einer 4er DT 444 und die 6er mit einer 6er WF 444SL. Beide Kombinationen taugen mir hervorragend!! Kauf dir bloß keine 555er, weder als WF noch als DT!
Die GRX 7/8 habe ich , wie Friedemann, auch mal mit ner 7er geworfen und fand sie auch nicht so ideal...
Grüße
Sebastian
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Suki,
ich besitze die GRX in 8'6"# 4/5 (wie Du sie hast), 9'0" 5/6 und 9'0" 7/8.
Leider kann ich nicht ersehen, an welchen Gewässern Du sie werfen willst.
Auf weitere Distanzen ist eine 5er DT zu schwer.
Auf kürzere Distanz ist sie OK.
Wenn´s weiter hinaus gehen soll, würde ich eine 4er DT oder eine 5er WF nehmen.
Ich persönlich fische die Greys am liebsten mit Cortland 444 bzw. 444 SL.

Im Übrigen habe ich gerade bei den GRX festgestellt, daß die Erfahrungen, die man mit einer 7/8 gemacht hat, nicht 1:1 auf die 4/5 übertragen werden kann.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Suki

hi leute danke euch für eure ratschläge kauf mir jetzt echt auch sooo ne cortland444 in 5WF
!!Bistro B.I.H!!
bebo
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von bebo »

[QUOTE]Original geschrieben von stockinger
Hallo Suki
Cortland Schnüren. Die 4er mit einer 4er DT 444 und die 6er mit einer 6er WF 444SL. Beide Kombinationen taugen mir hervorragend!! Kauf dir bloß keine 555er, weder als WF noch als DT!
Hallo das gehört nicht 100% zum Thema. Aber "bloß keine 555er" da wüsste ich gerne mehr? Sie ist etwas steifer als die anderen zwei,was mich nicht stört. Fische Cortland 555,444 und Fair Play in DT,seit einem Jahr.
Gruss Bernd
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo Suki
Da ich auch im Winter fischen gehe ist die 555 für mich nicht zu gebrauchen. Wird unglaublich kringelig und hart, ein Graus zu fischen. Im Sommer ist es auch nicht viel besser. Gerade wenn man auch den Preis beachtet sind die 444 und 444 SL schon um Längen besser!
Grüße
Sebastian
bebo
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von bebo »

Hallo fische auch das ganze Jahr,wegen Preis habe sie von ibää
Gruss Bernd
Wolfsbarsch

Ungelesener Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi
Die Guideline Presentation WF#5F geht gut, die ist super für mittlere bis kurze Distanzen.
Die fische ich selber und bin echt zufrieden.

MfG
Wolfgang
Antworten