kurze Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rolf T.

kurze Rute

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hallo zusammen,
ich suche einen kurze rute um die 7 fuss in Klasse 5-6.

Weiss von Euch vielleicht jemand, wer solche Ruten vertreibt ?

Es gibt kaum Ruten in dieser Klasse, die meisten haben "nur" KLasse 3-4.

Danke schonmal für Eure Hinweise :-)

TL

Rolf
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hi Rolf,

Sage FLI (576-4 FLI) 7,6 ft lang #5 .
Ein wunderbares Teil :)

Gruss Marko
Wolfgang-H

Ungelesener Beitrag von Wolfgang-H »

Hallo Rolf!

Die Firma Pijawetz vertreibt Ruten der Klasse 5 mit 7.6 Fuss. Schau mal in deren Webshop (http://www.haustierwelt.at/). Wenn ich mich recht erinnere hat auch die Firma Snowbee etwas aehnliches im Programm. Die Serie heisst >>Classic<< glaube ich, wird aber nur im UK vertreiben.

TL

Wolfgang
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Rolf,
es gibt derartige Ruten u.a. von EXORI (Exori - Classic Evolution, 213 cm / # 5 - 6).
Ist eine sehr schöne zweiteilige Rute mit toller Aktion.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Jep, bei Snowbee gibts sowas. Snowbee Classic 7'' # 5-6!
Kriegst du aber auch hier, setz dich mal mit Rolf Renell in Verbindung.

TL, Michael
stalling-frank

Ungelesener Beitrag von stalling-frank »

Hallo Rolf,

das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings sollte meine Rute max. 6 Fuss haben. In dieser Kombination (Klasse und Länge) bekommt man sehr wenig, wenn es keine gesplieste Rute sein soll.
Man will aber gerade im Bach mit dem grünen Tunnel auch einmal eine schwere Nymphe werfen, denn auch dort gibt es tiefe Löcher.
Ich habe mir dann eine günstige dreiteilige Fliegenrute mit 9 Fuss gekauft. Du hast dann zwei Möglichkeiten:
Entweder Du entsorgst das Handteil komplett und baust das zweite Teil der 9 Fuss -Rute wieder zum Handteil auf (alte Ringe runter, neuer Leitring rauf, neuer Griff und Rollenhalter) oder Du sägst den Blank des Handteiles direkt über dem Korkgriff ab. Das verbleibende Stück mit Griff und Rollenhalter schiebst Du dann auf das vorher "entringte" zweite Teil auf und verklebst es. Vorteil: Du sparst Dir einen neuen Griff und Rollenhalter.
Aus meiner Erfahrung sollte die 9 Fuss-Rute Klasse 4 haben, denn durch den Umbau von der drei- zur zweiteiligen Rute wird diese steifer und Du hast dann eine 5-6er Rute.
Ich habe mir in der Art und Weise bereits mehrere Ruten der Längen 5 - 6 Fuss und der Klassen 4-8 aufgebaut. Und wer kann schon eine 8er Rute in 5 Fuss anbieten? Da man in den verwachsenen Bächen auch nicht über 10 m werfen muss, genügen m.E. auch einfachere Ruten für den Umbau.

TL

Frank
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Rolf,

ich habe mir bei ebay diese Bachrute gekauft und bin damit sehr zufrieden.
2.10 m Klasse 5/6 mit schönem langem Korkgriff. Sie ist halt zweiteilig und der Leitring ist ca. 10 cm zu weit oben, ansonsten eine klasse Rute zum Spottpreis.

Petri und tight lines,

Peter
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Danke für Eure Antworten !!!
Hab michjetzt doch für die Exori Calssic Evolution entschieden.
Sie ist super sauber und edel verarbeitet. Und das für 95 €.
Also Preis-LEistung liegt klar bei Leistung !!!

TL
Rolf
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Rolf,
sehr gute Wahl. Mit dieser Rute wirst du viel Freude haben.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Mike Kühn
Ungelesener Beitrag von Mike Kühn »

Hallo Rolf,

trotzdem du dich schon entschieden hast, sei mir der Verweis auf die CTS Blanks aus Neuseeland erlaubt. Die Jungs stellen Blanks in allen erdenklichen Längen/Schnurklassenkombinationen her. Es gibt z.B. die schnellen Affinity Plus Blanks ab 7,6 Füßen in #5 oder in 7 ft. #4. Die mittelschnellen Maxim Blanks gibt es sogar schon ab 6,6 ft. #5 und #5 ab 7,6 ft.

Gruß Mike
Ein Mann muß an etwas glauben.
Ich glaube ich werde fischen gehen.
Antworten