Rutenfrage Anfänger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Blackdeer

Rutenfrage Anfänger

Ungelesener Beitrag von Blackdeer »

Hallo will mit dem Fliegenfischen anfangen und habe mir jetzt ein Set mit Rute Rolle und Schur von Shakespeare gekauft ( bei Askari ) kann man für den Anfang damit fischer oder ist das Schrott ???
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Blackdeer:confused:

fischen kann man auch mit einem Besenstiel...

Etwas genauere Infos wären schon hilfreich. Wenn Du aber sowieso schon gekauft hast, mach Dir keine Gedanken sondern probier es aus.

Petri und tight lines,

Peter
Electronix

Ungelesener Beitrag von Electronix »

Hallo Blackdeer!

Soviel ich weiss ist das so ein Komplettset 5/6# mit, Rute, Rolle, Schnur und ein paar Fliegen so um die 30€, oder?

Ja, zum fischen taugt es schon, aber wie? Wie schon Peter gesagt hat, hast du's eh schon gekauft, also reichts auch für den Anfang. Nur mal zum Werfen üben und "reinzuschnuppern" wird's schon gehen.

Ich glaube aber, dass du bald schon von selbst merkst, dass es zu mehr als probieren nicht reichen wird. Die Rute ist wahrscheinlich Butterweich und nicht besonders sauber gebaut. Ich habe auch mal den Fehler gemacht und so ein Billigteil um 30€ von Balzer gekauft (Diablo Fly II oder so). Kurze Würfe gehen noch, aber dann hänt der Stock bald durch wie eine faule Banane.

Wie gesagt! Fische, probiere und staune.

Grüsse
Makenshi

Ungelesener Beitrag von Makenshi »

Hallo Blackdeer,

ich kann Electropnix und Peter nur Recht geben. Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und mir dieses Set gekauft. Die Rute ist wie gesagt butterweich, die Schnur ist mies verarbeitet und rauscht. Ich glaube kaum, dass du an dem Teil lange deine Freude haben wirst.
Ich würde dir zum Anfang empfehlen, einen Wurfkurs bei einem Instructor deines Vertrauens zu machen (autodydaktisch schleichen sich nur massenhaft Fehler ein, die du nur schwer wieder loswirst), dort kannst du sicher auch einige Ruten ausprobieren. Außerdem kannst du dir da sicher ein paar gute und trotzdem günstige Rute/Rolle/Schnur-Kombinationen empfehlen lassen. Alles andere ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.
Ich hab mein Set damals auch mitgenommen und von meinem Instructor probewerfen lassen. Er hat gesagt, dass ich froh sein kann, wenn ich für die Rute noch was bekomme.
Nichts für ungut, das sind halt meine Erfahrungen. Vielleicht hast du ja auch Glück und ich hatte nur ein Montagsmodell, aber da glaub ich weniger dran.

Gruß,
Tristan
Antworten