Orvis Silver Label

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jimbo 77

Orvis Silver Label

Ungelesener Beitrag von Jimbo 77 »

Ahoi Leute,

ich habe erst vor kurzem mit dem Fliegenfischen begonnen und ein Bekannter
hat mir eine Rute geschenkt. Um mit dieser nun fischen zu können, fehlen mir
eine gute aber preiswerte Rolle, sowie die passende Schnur.
Da ich wenig Ahnung von den Bezeichnungen habe hoffe ich, das mir hier
jemand hilft.

Rute: Orvis Silver Label TL, Mid Flex 8.0
10" wt. 4 1/8 oz. 6 wt. Line

Vielen Dank
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jimbo,

erstmal willkommen hier und Glückwunsch zu der Rute und dem Freund, der sie Dir geschenkt hat.

Silver Label TL ist die Rutenserie,
Mid Flex 8.0 ist die Aktion
10" ist die Länge im Fuß (à ca. 30,5 cm), also etwa 3,05 m
4 1/8 oz ist das Gewicht der Rute (1 oz = ca. 28 gr.), also ca. 115 gr
6 wt. Line ist die Schnurklasse.

Demnach handelt es sich um eine 6er Rute. Ich würde sie mit einer 6er Schnur bestücken. Es kommt allerdings ein wenig darauf an, an welchem Gewässertyp Du voraussichtlich fischen wirst?

Ich besitze die Silver Label TL in 9'6", Mid Fex 8.0 in #8 und fische sie in größeren Gewässern auf Hecht mit einer WF8-Schnur

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stalling-frank

Ungelesener Beitrag von stalling-frank »

Hallo Jimbo (??),

ich fische ebenfalls eine Siver Label #5. Im Gegensatz zu den Sage-Ruten passen bei Orvis die Schnurklassen gut zur Rute. Ich würde Dir also eine WF 6 z.B. eine Ultra 4 empfehlen.

Zur Rolle gibt es tausend Möglichkeiten. Ich würde eine mit einem Gewicht von ca. 120 - 170 g nehmen. Damit hast Du die Rute gut ausbalanciert.

TL

Frank
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Jimbo 77,
willkommen im Club der "Wedler".

Doch nun zu deiner Frage.
fehlen mir eine gute aber preiswerte Rolle, sowie die passende Schnur.

Was meinst du damit:
Eine "billige" Rolle, so wie das Wort oft falsch benutzt und verstanden wird, oder eine gute Rolle die ihren Preis WERT ist?

Sicher hast du die Testberichte (Rollen und Schnüre) im Forum schon gelesen und bist nun verunsichert welche Rolle/Schnur du dir denn kaufen sollst.

Nur, wie können wir dir helfen?
Klar, jeder von uns kann nun schreiben warum er persönlich die Rolle X, bzw. die Schnur Y fischt, und wie sehr er damit zufrieden ist, usw.
Nur, was bringt es dir? (kein renommierter Hersteller hat wirklich schlechte Ware im Sortiment)

Was du brauchst ist ein Rolle die dir gefällt, nicht zu schwer für deine Rute ist, und die du dir leisten kannst (sorry wenn ich das direkt formulieren). Weiter brauchst du eine Schwimmschnur der Klasse 6.
Beides sind Artikel die alle renommierten Firmen anbieten, wobei du nicht erwarten darfst das z.B. eine Schnur die das doppelte kostet auch doppelt so weit wirft, doppelt so hoch schwimmt odr gar 0,23 mm über dem Wasser schwebt, noch das sie doppelt so viele Fische fängt, oder sonst irgendwas doppelt so schön macht.
Persönlich würde ich zu Artikeln im mittleren Preissegment raten. Dort findest du eine breite Palette an Rollen und Schnüren die alle ihren Preis WERT sind.

Also such dir aus den Testberichten oder in div. Katalogen/Shops aus was dir gefällt und in deiner Preisklasse liegt und mach dich nicht verrückt.

Gruß

Volker

(Ich denke nicht das wir hier jetzt anfangen sollten:
Ich habe diese Rolle/Schnur und die ist super, usw.
Am Ende stehen hier dutzende Rollen- Schnurnamen, die sicher alle gut sind, nur was bringt das?
Klar, wir lernen neue Namen kennen, und erfahren wer mit was fischt, helfen werden wir Jimbo 77 damit allerdings kaum, sondern ihn eher noch mehr verwirren.)
Petri Heil

Volker
Jimbo 77

Ungelesener Beitrag von Jimbo 77 »

Ich denke das ich damit erstmal weiter komme. Vielen Dank ihr zwei.
Antworten