einstieg ins fliegenfischen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Wal1y

einstieg ins fliegenfischen

Ungelesener Beitrag von Wal1y »

Moin Zusammen,
mein Jugendwart hat mich mit der Fliegenfischerei angesteckt und nun möchte mein Kumpel und ich damit anfangen. Wir möchten uns erstmal an unseren Seen herantasten und später an unseren Ostseeküsten erfolgreich auf Meerforellen fischen. Das Bugdet ist zum Anfang stark eingeschränkt da mein kumpel kein richtiges bild davon hat, daher stehen ca. 70-80€ für Rute, Role und Schnur zu Verfügung. Wir haben uns für den Anfang die Dam Forrester Speed Fly, AFTMA 5-6 ,260 cm für 30€ ausgesucht, für Barsche, Weisfische und Forellen. Kann mir jemanden eine "gebrauchsfähige" Rolle und Schnurr für. ca 40€ zusammen empfehlen??? Was hält ihr von der Rute, habt ihr erfahrungen damit? Und wie siehts mit der Fliegenschnurr von Ron thompsen aus , die so um die 17€ kostet? Ich wäre über jeden Rat, denn ich bekommen kann sehr dankbar :D

Hier noch ein link von der rute:
http://www.dam.de/katalog/html/06_forre ... fly_tr.htm
Merak

Ungelesener Beitrag von Merak »

Also bevor Du Geld für Geräte ausgibst: Wer bringt Dir das Fliegenfischen bei? Das A und O beim anfangen ist die richtige Technik. Sonst lass es lieber noch etwas sein, bevor Du einen ersten Kurs gemacht hast.

Such Dich mal durchs Forum. Hier ein guter Link zum Anfangen: http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... genumber=2

viele Grüsse
Karem
Wal1y

zunächstmal danke für deinen rat, unser jugendwart und paar Bekannte werden sich für uns bischen zeit nehmen. ich selbst hab schon einen kurs besucht und war letzte woche mit meinem jugendwart auf den Fünen in dänemark und hab mit der fliege auf Meerforellen geangelt und auch eine, leider untermassige gefangen. Also bischen praxis hab ich schon , blos noch kein eigenes gerät. später wenn ich besser werfen kann, werde ich mir ne neue fürs meerforellen fischen zulegen , wo ich auch deutlich mehr aufwenden werde. bisdahin möchte ich aber noch die wurftechnik verbessern und meinen kumpel mit dem fieber auch anstecken.
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Wal1y,
zu deiner Rute kann ich dir, da ich die Rute nicht kenne, nichts sagen.

Als Rolle käme z.b. die Airframe von OKUMA in Frage (oder such mal in e-Bay, dort gibt es jede Menge günstiger Rollen - du solltest nur auf das Gewicht der Rolle achten -, teilweise wiegen die "Billigrollen" 200 gramm und mehr, was ich schon recht heftig finde).
Die Ron Tompson Schnur ist zwar nicht wirklich weltbewegend, aber als Anfängerschnur auf jeden Fall (vor allem für das Geld) brauchbar.

Du solltest aber eines bedenken:
So eine "billigs-Anfängerkombi" hat auch Nachteile (aus eigener Erfahrung):

1. Die "Billigausrüstung" besteht in der Regel auch einer wirklich nicht
gerade guten Rute/Rolle- Schnurkombination die einem den Spaß am
Fliegenfischen, auf grund der schlechten Wurfeigenschaften, nicht gerade
einfach macht.

2. Wer (so wie ich) dennoch dabei bleibt will ganz schnell etwas
besseres (schön für den Handel) was aber auch bedeutet das die
Billigkombi für den berühmten "Appel und ein Ei" (mehr bekommt man
i.d.R. dafür auch nicht) verramscht wird. Im Endeffekt hat dann die
erste vernünftige Ausrüstung einiges mehr gekostet als den bloßen
Rechnungsbetrag (denn die erste Ausrüstung hat ja auch Geld gekostet).

Deshalb solltest du dir genau überlegen ob es momentan nicht besser ist sich Gerät bei Freunden/Bekannten zu leihen und erst wenn du sicher bist das du auch künftig mit der Fliege fischen willst eine eigene Ausrüstung (dann aber gleich etwas besseres) zu kaufen.

Gruß (und Willkommen im Club)

Volker
Zuletzt geändert von Volker Furrer am 06.09.2006, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil

Volker
Wal1y

Danke für den tipp Volker,
das mit dem Geräteleihen ist bei uns so ne sache, ich hab z.b für meine ersten Versuche vom freund eine rute geliehen, die auch sehr billig war (zusammen 40€) und kam damit erstmal gut zurecht, blos er braucht sie selbst da er Anfänger ist und es seine einzige Rute ist. Trotz der billigen Rute hatte ich meinen Spass beim Werfen und Drillen von halbstarken Fischen. Blos jetzt sieht es so aus, dass unserer Jugendwart beispielsweise uns keine Rute leihen kann, da er seine Erstrute an seinem kleinen Bruder geliehen hat und seine Schätze verständlicher Weise nicht verleihen möchte. Bei den anderen Bekannten wäre es so, dass man ihre Ruten nur bei den gemeinsamen Werfübungen bekommen könnte, man wäre also schon abhängig und man könnte keine Rute dauerhaft ausleihen. Uns ist schon bewust welch ein Unterschied zwischen dieser Rute mit Schnur ist im Vergleich zu deutlich teuren Ruten, hab beim Meerforellenangeln die Rute vom meinen Jugendwart geworfen und der Unterschied ist deutlich bemerkbar. Die wirft sich viel leichter und weiter und vorallem genauer, was auch wieder an der Schnur auch liegt die allein schon ihre 70€ kostet. Ich möchte zum beispiel anfang nächstes jahr eine gute küstenrute der klasse 8 mit rolle kaufen, wo ich bereit sein werde die 500€ zu zahlen und was noch dazu gehört ,ne anständige wathose und schuhe usw. Blos bisdahin möchte uneingeschränkt üben können und meinen Kumpel zusätzlich damit infizieren. Es sollte vielleicht gesagt werden dass, er gerade mal 13 jahre alt ist und auch in den nächten jahren das geld für ein gutes gerät nicht aufbringen kann. Ich könnte später selbst die Rute an Interesenten weitergebn und damit werfen lassen und ich meine für das gelegentliche Fischen auf Weisfisch und Barsche auf einem See sollte das doch reichen oder liege ich damit falsch?

Wir werden wahrscheinlich diese rolle dazukaufen :
http://www.fliegenfischer-forum.de/balzerr.html

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Wal1y am 06.09.2006, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Merak

Ungelesener Beitrag von Merak »

An Deiner Stelle würde ich dem freund raten, noch ein paar Euros drauzupacken (er soll halt ein paar Stunden irgendwo arbeiten gehen) und dann geht es zum grössten Angelgerätehändler bei Dir in der Nähe und da wird die ganze Situation erklärt. Und wenn der Typ gut ist, dann stellt er Dir etwas günstiges zusammen. Es gibt ja immer wieder Geräte im Abverkauf.

Du musst auch wissen: uneingeschränktes üben ist so fast nicht möglich. Ich hab auch ein Anfängerset dazugekauft (falls ich mal Freunde mitschleppen will) und der Doppelzug damit ist extrem schwierig, weil die Schnur nicht sauber durch die Ringe läuft...nur so als Gedankenanstoss..
gruss
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

würde dir auch lieber empfehlen ein bischen zu warten und geld zusammen zu sparen ...dann kannst du dir was vernünftiges kaufen weil du nach einiger zeit sowieso diese billig produkte in die ecke stellst oder sogar wegwirfst ...

aber dass musst du dir selbst überlegen ......(sollte nur ein gedankenanstoss von mir sein )

liebe grüsse aus dem wieder sonnigen süd Deutschland Suki
!!Bistro B.I.H!!
Wal1y

danke euch, ich weis ja eure bemühungen zu schätzen.
jedoch ist es so, dass diese rute beim meinem kumpel und mir später als gelegenheitsrute fürs süsswasser eingesetzt wird. wir wollen diese fischerei erlernen und dann gelegentlich zur abwechselung einsetzen, wir haben hier oben in Schleswig-Holstein keine flüsse oder bäche wo wir regelmäßig fischen
könnten, dafür ca 8 schöne Seen im umkreis von 5 kliometern (darunter der Großer Plöner See) wo wir häufig mit spinnfischen unsere Barsche und hechte fangen. Dort könnte man gelegentlich sein glück mit der fliege versuchen und seinen spass dabei haben. Das Küstenfischen würde ich aber später nicht gelgentlich sondern häufiger in der herbst- bis zur frühjahrszeit machen, wofür auch was ordentliches angeschaft wird. Die guten küsten wie totendorf oder datzendorf sind auch hier in der nähe. Blos wir bereits gesagt würde es unserer meinung nach für das gelgentliche Fliegenfischen auf unseren seen, eine teure anschaffung es nicht wert sein, da wir hier keine flüsse haben wo wir die Fischerei regelmäßig ausüben könnten.

gruß Peter
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Peter,
ich denke für die 30 € die die Rolle kosten soll, wird sie schon OK sein.
Ich habe schon Rollen gesehen, die sich Leute bei einem bekannten Internetaktionshaus "geschossen" haben, die waren unter aller Kanone. Das wird Euch bei Balzer wahrscheinlich nicht passieren.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Wal1y

So es ist doch anders gekommen als gedacht, zumindest für mich, denn ein Angelkollege hat mir sein Gerät meines Eachtens günstig angeboten und ich hab zuschlagen da er das Geld für sein Segelboot brauchte. ich habe für 130€ (anfangs 110€ hatte aber schlechtes gewissen also 130€) die oben genannte fliegen rute dam Dam Forrester Speed Fly 6/7 mit der rolle shimano biocraft xt La 56 mit guter backing und der schnur shimano bio craft born to flyWF7 bekommen, alles mit kassenbon und höchstens 2-3 mal benutzt. keine kratzer alles wie neu, er meinte, dass ich mit der rolle und schnurr viel spass haben werde und das glaube ich ihm. :)
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

ist doch klasse die rute ist zwar keine 500 teuro teuer gewesen wirft trozdem und ist gut verarbeitet und eine super rolle hab die in 7/8 zum streamern ....sehr gut ..... viel spass damit ......
!!Bistro B.I.H!!
Antworten