Welche dieser Rute für Rollwürfe?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Welche dieser Rute für Rollwürfe?
Hallo alle zusammen.
ich brauche ein mal eure Hilfe:
Welche der aufgeführten Ruten erachtet ihr als am besten für Rollwürfe geeignet?
TFO / TiCr (9´ Klasse 5)
Redington RS 3 (9´ Klasse 5)
Greys GRXi (9´ Klasse 5-6)
Rute Exori X-Fly Edition (9´ Klasse 5)
Echo Classic (9´ Klasse 5)
Echo 2 (9´ Klasse 5)
Mein Problem ist das ich zwar alle diese Ruten schon einmal geworfen habe, aber eben nicht mit jeder Rute gefischt habe. Zudem möchte ich gerne mehr Meinungen zu diesen 5 Ruten einholen.
Danke im Voraus
Volker
ich brauche ein mal eure Hilfe:
Welche der aufgeführten Ruten erachtet ihr als am besten für Rollwürfe geeignet?
TFO / TiCr (9´ Klasse 5)
Redington RS 3 (9´ Klasse 5)
Greys GRXi (9´ Klasse 5-6)
Rute Exori X-Fly Edition (9´ Klasse 5)
Echo Classic (9´ Klasse 5)
Echo 2 (9´ Klasse 5)
Mein Problem ist das ich zwar alle diese Ruten schon einmal geworfen habe, aber eben nicht mit jeder Rute gefischt habe. Zudem möchte ich gerne mehr Meinungen zu diesen 5 Ruten einholen.
Danke im Voraus
Volker
Petri Heil
Volker
Volker
-
Nico (Berlin)
Das Problem dürfte sein, jemanden zu finden, der alle Rute schonmal in diesere Hinsicht gestestet hat. Nur so kann man sie vergleichen.
Theoretisch müsste man auch dieselbe Schnur verwenden.Vor allem müsste es derselbe Werfer gestestet haben.
Besten Gruß
Nico
http://www.flyfishers-delight.de
Theoretisch müsste man auch dieselbe Schnur verwenden.Vor allem müsste es derselbe Werfer gestestet haben.
Besten Gruß
Nico
- Volker Furrer
-
Peter Ross
Hallo,
Die Greys scheint mir eher geeignet. Die andern habe ich noch nicht geworfen.
Im Zweifelsfall ist die Rute mit der weitesten Durchbiegekurve mit Rollwürfen
am ehesten "kompatibel".
Das sehe ich auch so, zumal ich die Erfahrung mit allen Exori X- Fly Edition mache, dass die angegebene Leinenklasse m.E. zu niedrig ist.So finde ich z. B. das die Exori dafür nicht so gut geeignet ist.
Die Greys scheint mir eher geeignet. Die andern habe ich noch nicht geworfen.
Im Zweifelsfall ist die Rute mit der weitesten Durchbiegekurve mit Rollwürfen
am ehesten "kompatibel".
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
-
Nico (Berlin)
Ds kann ich mir vorstellen, die Classic hat eine für Rollewürfe sehr geeignete Aktion, aber auch die ECH02 macht ihre Sache sehr gut, weii sie kein "Besenstiel" ist, sondern sich ebenfalls toll auflädt. Die Classic lädt sich meiner Meinung nach etwas tiefer zw. ist etwas durchgehender in der Aktion.
Gruß
Nico
Gruß
Nico
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Volker,
die Exori Ruten die ich bis jetzt geworfen habe ( auch mit verschiednen
Schnüren ) zeigten durchgehend Schwächen beim Rollwurf.
Für meinen Geschmack fehlte ein bischen die "Spritzigkeit".
Vom Biegeverhalten her müssten sie sich durchaus für den Rollwurf
eignen aber es fehlte halt ein bischen Kraft im unteren Bereich.
Gruß aus Hessen
Friedemann
die Exori Ruten die ich bis jetzt geworfen habe ( auch mit verschiednen
Schnüren ) zeigten durchgehend Schwächen beim Rollwurf.
Für meinen Geschmack fehlte ein bischen die "Spritzigkeit".
Vom Biegeverhalten her müssten sie sich durchaus für den Rollwurf
eignen aber es fehlte halt ein bischen Kraft im unteren Bereich.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
Nico (Berlin)
Morgen!
Stimmt, es fehlt wirklich der Bezug. Die Frage war ja, welche der Ruten sich am besten für Rollwürfe eignet.
Gruß
Nico
Stimmt, es fehlt wirklich der Bezug. Die Frage war ja, welche der Ruten sich am besten für Rollwürfe eignet.
Gruß
Nico
"Die Frage war ja, welche der Ruten sich am besten für Rollwürfe eignet"
Und die Antwort war - wenn auch ohne direkten Bezug - das diese Frage so nicht zu stellen ist. Kannste werfen - kannste Rollen - kannste nicht werfen - kannste och nich rollen - egal mit welcher Rute!
Um die Frage wirklich zu beantworten müsste man jede Rute mit der jeweiligen Schnurklasse sowie +/- 1 sowie alle Schnurarten werfen. Ansonsten sind alle Aussagen subjektiv und von einem persönlichen Eindruck geprägt. Vielmehr sollte die Frage von Herrn Furrer lauten:
Welche Rute eignet sich mit welcher Schnurr am besten für Rollwürfe?
Grüße
gb
Und die Antwort war - wenn auch ohne direkten Bezug - das diese Frage so nicht zu stellen ist. Kannste werfen - kannste Rollen - kannste nicht werfen - kannste och nich rollen - egal mit welcher Rute!
Um die Frage wirklich zu beantworten müsste man jede Rute mit der jeweiligen Schnurklasse sowie +/- 1 sowie alle Schnurarten werfen. Ansonsten sind alle Aussagen subjektiv und von einem persönlichen Eindruck geprägt. Vielmehr sollte die Frage von Herrn Furrer lauten:
Grüße
gb
- Volker Furrer
Hallo GB,
ohne jetzt auf deine Beiträge näher eingehen zu wollen,
auch eine Antwort hierauf wäre eine subjektive Aussage.
Nur der Test mittels eines Roboters, der ständig den exakt gleichen Bewegungsablauf garantiert, wäre, wenn dieser mit allen auf dem Markt befindlichen Schnüren ausgeführt würde, und nach rein wissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert würde, keine subjektive Aussage.
Aber darum geht es gar nicht, und ich denke das wohl die meisten Leser dies auch richtig verstanden haben.
Es geht auch nicht darum das eine top Rute einen schlechten Wurfstil kompensieren soll/kann (was wohl auch allen klar ist).
Fakt ist jedoch das jede Rute anders ist, andere Stärken und auch andere Schwächen hat, und genau darum geht und ging es hier.
Gruß
Volker
ohne jetzt auf deine Beiträge näher eingehen zu wollen,
auch eine Antwort hierauf wäre eine subjektive Aussage.
Nur der Test mittels eines Roboters, der ständig den exakt gleichen Bewegungsablauf garantiert, wäre, wenn dieser mit allen auf dem Markt befindlichen Schnüren ausgeführt würde, und nach rein wissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert würde, keine subjektive Aussage.
Aber darum geht es gar nicht, und ich denke das wohl die meisten Leser dies auch richtig verstanden haben.
Es geht auch nicht darum das eine top Rute einen schlechten Wurfstil kompensieren soll/kann (was wohl auch allen klar ist).
Fakt ist jedoch das jede Rute anders ist, andere Stärken und auch andere Schwächen hat, und genau darum geht und ging es hier.
Gruß
Volker
Petri Heil
Volker
Volker
Nee Sorry! Das ist aus meiner Sicht quatsch!
Dazu hat eine Schnurr viel zuviel Einfluss auf die Wurfeigenschaften einer Rute als das man die Frage mit einem Rollwurf verbinden kann.
Wenn man ein Gewässer hat, wo der Rollwurf dominiert, dann passe ich die Schnurr an nicht die Rute.
Grüße
gb
Dazu hat eine Schnurr viel zuviel Einfluss auf die Wurfeigenschaften einer Rute als das man die Frage mit einem Rollwurf verbinden kann.
Wenn man ein Gewässer hat, wo der Rollwurf dominiert, dann passe ich die Schnurr an nicht die Rute.
Grüße
gb
Zuletzt geändert von Glen am 13.09.2006, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.