Hechtausrüstung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hechtmichel

Hechtausrüstung

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
ich habe ne wichtige Frage.
Ich fische an einem gewässer an dem es sehr viele Hechte gibt und die immer mit der Spinnangel zu fangen ist irgendwann langweilig :cry: . Darum habe ich mir mal eine 7/8 Rute im ebay gekauft aber die war viel zu schwer und ich konnte mit der nicht fischen dazu hatte ich eine Wf 8 Schnur und ich brachte meine Selbstgebundene Streamer da keine 10 m weit raus. Mein Kumpel daneben mit der Spinnrute hebelte einen nach dem anderen Raus und als dann auch noch das Vorfach gegen mich war gab ich es auf. Als ich dann hier etwas übers Hechtfliegenfischen ließ, bekam ich wieder richtig "Bock" auf den Frühling. Aber es fehlt eben noch das passende Gerät. Mir stehen ca. 200€ zur verfügung und das sollte für eine zu fischende Rute eine Rolle und eine gute Schnur reichen. Ich habe im Ebay schon rumgesucht bin aber noch nicht fündig geworden. Bitte helft mir :( :(
Da ich in Deutsch nciht gerade der beste bin entschuldige ich mich schon al im Voraus für meine Rechtschreibfehler^^. :roll:
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

hallo michel,
sag doch erst mal was für ne 7/8er rute du hast, eigentlich ist das schon die richtige schnur klasse zum hecht fischen.
Gibt hier bestimmt einige Fischer die die rute kennen und dir nen tip zu ihr geben können.
an die wurfweiten eines spinnfischers wirst du nie heran kommen.
Einfach weiter üben.
Das meiste gerät das heute auf dem markt ist reicht vollkommen aus.
besser in zeit, zum auf der wiese üben investieren, wie dauernd neue ruten kaufen.
Vieleicht gönnst du dir auch mal nen guten wurfkurs der bringt dich bestimmt weiter.
Gruß
Benny
hechtmichel

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

ok die Rute ist von der Marke Hero Flyfishing ist 2.7m lang Wurfklasse 7/8 und ist 2 geteilt.
hechtmichel

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

kann sonst keiner was dazu sagen :( :( ich brauche hilfe weil ich will umbedingt den ersten hecht an der fliege haben :wink: bitte schreibt doch was dazu sonst mache ich wieder so nen unterirdischen fehlkauf^^.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4374
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hechtmichel,
so aus der Entfernung läßt sich nur schwer etwas dazu sagen. Die von Dir genannte Rute kenne ich nicht. Grundsätzlich sollte eine 7/8er Rute, gepaart mit einer WF8er Schnur in der Lage sein, die Hechtstreamer zu befördern. Ein paar weitere Fragen.
Woraus bindest Du die Hechtstreamer? Achte darauf möglichst synthetisches Material zu verwenden, daß kein Wasser aufnimmt, und bind sie nicht zu voluminös.
Wie sieht es mit Deinem Wurfvermögen aus? Bringst Du die Schnur ohne Streamer weiter raus als 10 m?
OK, wie Benny schon schrieb, von den Wurfweiten eines Spinnfischers kannst Du Dich verabschieden.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

hallo, außerdem muß ich sagen michel für nen 14 jährigen anfänger sind 10 meter mit dickem hechtstreamer gar nicht so schlecht.
gruß
benny
hechtmichel

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Die Rute kennt auch niemandweil das ne S*****marke ist, ich glaub nicht mal das die aus Kohlefaser ist, weil die wiegt mehr als ein halbes Kilo. Zum Streamerbinden habe ich immer so Felle genommen aber jetzt weis ich ok es ist falsch, zu schwer, dann ohne Streamer so ca. 20m wenn alles gut läuft mit dem Schießenlassen. Aber würde das alles mit einem Sinkendem Schusskoßf nicht viel leichter gehen.
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Hechtmichel,
also mit deiner Rute wird dir wohl niemand was sagen können.
Zum einen habe selbst ich als Händler diesen Namen noch nicht gehört, und zum anderen sind Ruten die so schwer sind wirklich nicht gefragt.

Ideal wäre eine Rute der Klasse 8, zusammen mit einer passenden Hecht-Schnur (diese haben ein anderes Taper als herkömmliche WF-Schnüre, wodurch sie Streamer besser transportieren) und natürlich einer passenden Rolle.
Dies alles zusammen für 200.- Euro wird aber kaum möglich sein.

Noch kurz zum Streamer. Auch ich habe früher Streamer aus Naturfell gebunden, bin davon aber völlig weg.
1. Will ich nicht ständig einen "Wasserkasten" werfen;
2. bin ich inzwischen der Ansicht das Streamer aus Kunstmaterial besser spielen (und sich auch deutlich leichter werfen lassen).
Petri Heil

Volker
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Naturhaare am Streamer

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Hallo Volker,
prinzipiell gebe ich dir völlig recht. Einen 20cm-Bunny zu werfen (wenns überhaupt geht) ist kein Spaß - schon gar nicht auf Dauer.
Allerdings bin ich der Meinung, dass kein Material spielt wie Kaninchen-Strips. Für kleinere Streamer meine Nr. 1!
Oder hast Du einen Geheim-Tipp für vergleichbares Kunststoff-Material?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Suki »

ich glaube ein ersatz für Kaninchenfell zu finden ist fast unmöglich ....aber man kann es mal mit Polar Fiber versuchen des bekommt man doch auf matten einfach ein Streifen abschneiden und die kanten veröden . Spielt auch im wasser ähnlich wie rabbit stripes :roll:
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Spielt auch im wasser ähnlich wie rabbit stripes
...die Matte saugt sich aber auch genauso voll!
Andere Vorschläge?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,
sowohl bei bunnys aus Kaninchen wie auch bei Syntetikmaerialien entferne ich das trägermaterial (leder / gewebe) und verarbeite das haar in der schlaufen technik. so nehmen die fliegen wesentlich weniger wasser auf.
gruß
benny
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1529
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

benny hat geschrieben:bei bunnys aus Kaninchen ... entferne ich das trägermaterial (leder...) und verarbeite das Haar in der Schlaufentechnik.
Das hört sich sehr interessant an. Kannst Du mal ein Bild eines solchen Streamers ins Forum stellen?

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
mknuemann
Beiträge: 161
Registriert: 28.09.2006, 13:05
Wohnort: Eitorf

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Im Monatspezial Forellenstreamer 2 ist ein Zonkerstreamer im tarpon-Fliegenstil dabei. Der hat hinten einen Zonkerstripe und vorne in Schlaufentechnik die Haare eingebunden.
Antworten