Sage Launch
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Sage Launch
hallo leute
bin neu hier in forum und möcht auch mit der fliegnfischerei anfangen.
jetzt meine frage was haltet ihr von der oben genannten rute??
möchte vorwiegend auf forellen im fluss und bach aber auch im see fischen
und ist sie auch stark genug um einen hecht oder kleinen karpfen zu drillen?
welches modell wäre am besten und welche schnurklasse?
mfg FF
bin neu hier in forum und möcht auch mit der fliegnfischerei anfangen.
jetzt meine frage was haltet ihr von der oben genannten rute??
möchte vorwiegend auf forellen im fluss und bach aber auch im see fischen
und ist sie auch stark genug um einen hecht oder kleinen karpfen zu drillen?
welches modell wäre am besten und welche schnurklasse?
mfg FF
-
kepzky606
Hallo FF
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ohne eine Längen- bzw. Schnurklassenangabe wird es schwer werden die Rute einzuschätzen.
Die Beschreibung deiner Abischten klingt ein bissen nach einer "Alleskönnerallroundrute" . Während die Bachfischerei eher kürzere und feinere Ruten verlangt werden beim Fischen in Seen schon wieder längere Ruten eingesetzt. Dennoch sollte es wohl möglich sein diese beiden Einsatzgebieten zu kombinieren. Wenn du nun auch noch auf Hecht streamern möchtest wird es schon schwer.
Mit einer #6er Rute sollte es auch möglich sein einen kleinen Hecht und wohl auch einen kleineren Karpfen zu fangen. Natürlich sollten beides nicht gerade Meterfische sein. Wenn man mal einen großen Fisch hakt muss man eben die Bremse feiner einstellen. Jedoch ist das nicht gerade angenehm wenn man einen Fisch aufgrund zu kleinem Gerät ewig drillen muss.
Also, meine Empfehlung #5er oder #6er Rute in einer Länge um 9
Ich lasse mich gerne von den anderen Usern hier verbessern.
lg Erik
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ohne eine Längen- bzw. Schnurklassenangabe wird es schwer werden die Rute einzuschätzen.
Die Beschreibung deiner Abischten klingt ein bissen nach einer "Alleskönnerallroundrute" . Während die Bachfischerei eher kürzere und feinere Ruten verlangt werden beim Fischen in Seen schon wieder längere Ruten eingesetzt. Dennoch sollte es wohl möglich sein diese beiden Einsatzgebieten zu kombinieren. Wenn du nun auch noch auf Hecht streamern möchtest wird es schon schwer.
Mit einer #6er Rute sollte es auch möglich sein einen kleinen Hecht und wohl auch einen kleineren Karpfen zu fangen. Natürlich sollten beides nicht gerade Meterfische sein. Wenn man mal einen großen Fisch hakt muss man eben die Bremse feiner einstellen. Jedoch ist das nicht gerade angenehm wenn man einen Fisch aufgrund zu kleinem Gerät ewig drillen muss.
Also, meine Empfehlung #5er oder #6er Rute in einer Länge um 9
Ich lasse mich gerne von den anderen Usern hier verbessern.
lg Erik
Sage Launch
hallo danke für die antwort kepzky sie hat mir sehr weitergeholfen was die lange und die schnurklasse anbelangt.
aber weiss jemand wie die sage generell is so von der verarbeitung her?
vl. hat jemand eine alternativrute zur sage die in der gleichen preis klasse ist und besser oder eine billiger etc.
mfg FF
aber weiss jemand wie die sage generell is so von der verarbeitung her?
vl. hat jemand eine alternativrute zur sage die in der gleichen preis klasse ist und besser oder eine billiger etc.
mfg FF
- Suki
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hi die sage launch ist sicherlich eine gute wahl zwar nicht eine der top modelle bei sage muss es ja aber auch nicht sein und für den anfang aufjedenfall gut . Wenn du dir die rute aber nur kaufen willst weil SAGE draufsteht würde ich dir vom kauf abraten,glaube dass du für dass geld auch ndere sehr gute ruten bekommst .
!!Bistro B.I.H!!
Hallo,
ich habe eine Launch #6 in 9ft vierteilig. Mir gefällt sie gut. Ich nehme sie an windigen Tagen statt einer 4er (Echo) oder 5er ( Loop Black Line).
Als Schnur habe ich eine Scientific Angler XPS #6 im Einsatz.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Verarbeitung, die Ringbindungen sind klar lackiert und man sieht Luftblässchen im Lack und man sieht die Rutenfüsschen.
Ich habe diese Rute aber wegen dem Wurfverhalten gekauft, im direkten Vergleich im Laden habe ich der Rute den Vorzug gegeben. Die FLI von Sage mochte ich nicht.
Michael
ich habe eine Launch #6 in 9ft vierteilig. Mir gefällt sie gut. Ich nehme sie an windigen Tagen statt einer 4er (Echo) oder 5er ( Loop Black Line).
Als Schnur habe ich eine Scientific Angler XPS #6 im Einsatz.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Verarbeitung, die Ringbindungen sind klar lackiert und man sieht Luftblässchen im Lack und man sieht die Rutenfüsschen.
Ich habe diese Rute aber wegen dem Wurfverhalten gekauft, im direkten Vergleich im Laden habe ich der Rute den Vorzug gegeben. Die FLI von Sage mochte ich nicht.
Michael
sage launch
was gibt es denn für sehr gute ruten für den preis?
wie ist das eigentlich mit der garantie bei sage habe gelsen das man da den versand und alles selber zahlen muss und da beträgt in Österreich 45€ find ich eigntlich eine frechheit aber egal.
mfg FF
wie ist das eigentlich mit der garantie bei sage habe gelsen das man da den versand und alles selber zahlen muss und da beträgt in Österreich 45€ find ich eigntlich eine frechheit aber egal.
mfg FF
- Torsten Rühl
Ich fische die Launch 480 und bin sehr zufrieden.
Die oben benannten Fehler sind bei mir nicht.
Die Verarbeitung ist bei meiner Rute sehr gut.
Für das Geld bekommst du aber auch eine andere Rute.
Ich habe sie mir geholt weil sie mir liegt.
Ich fische ein 4 DT auf dieser Rute.
Das Wurfverhalten dieser Rute ermöglicht es mir kontrolliert in allen Bereichen zu fischen.
Die oben benannten Fehler sind bei mir nicht.
Die Verarbeitung ist bei meiner Rute sehr gut.
Für das Geld bekommst du aber auch eine andere Rute.
Ich habe sie mir geholt weil sie mir liegt.
Ich fische ein 4 DT auf dieser Rute.
Das Wurfverhalten dieser Rute ermöglicht es mir kontrolliert in allen Bereichen zu fischen.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
-
MarkoF
Hallo,
ich habe auch eine Lounch, allerdings in der Klasse 8. Bin sehr zufrieden und die Verarbeitung ist sehr gut. Es gab auch mal einen Lesertest in einem Magazin. Ausschliesslich positive Bewertungen. Für die feine Fischerei habe ich allerdings der FLI den Vorzug gegeben. #5 / 7,6 Fuss. Die solltest Du auf jeden Fall mal probewerfen. Ein sehr feines Teil.
Gruss Marko
ich habe auch eine Lounch, allerdings in der Klasse 8. Bin sehr zufrieden und die Verarbeitung ist sehr gut. Es gab auch mal einen Lesertest in einem Magazin. Ausschliesslich positive Bewertungen. Für die feine Fischerei habe ich allerdings der FLI den Vorzug gegeben. #5 / 7,6 Fuss. Die solltest Du auf jeden Fall mal probewerfen. Ein sehr feines Teil.
Gruss Marko
-
Marco Reisen
Hi
Und da ich MarkoF zu den Beiden Ruten geraten habe, und beide auch geworfen habe, bin ich super zufrieden mit beiden "Billig " Ruten. Ich würde auf keine andere Rute zurückgreifen, in dem Preissegment.#
Beide Ruten sind übrigens Top verarbeitet,ohne Fehler..
TL Marco
PS. Die Fli ist nicht so ein hochgezüchtete Fliegenpeitsche.
Und da ich MarkoF zu den Beiden Ruten geraten habe, und beide auch geworfen habe, bin ich super zufrieden mit beiden "Billig " Ruten. Ich würde auf keine andere Rute zurückgreifen, in dem Preissegment.#
Beide Ruten sind übrigens Top verarbeitet,ohne Fehler..
TL Marco
PS. Die Fli ist nicht so ein hochgezüchtete Fliegenpeitsche.