Teton Tioga Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maieralex

Teton Tioga Rolle

Ungelesener Beitrag von maieralex »

Wer hat schon Erfahrungen mit den Teton Tioga Rollen gemacht? Ich sehe Sie im Moment als alternative zu einer Vosseler DC3, Shimano Biocraft XT56 LA, Exori CSI LA. Von dem Fassungsvermögen sollten alle Modelle für meine 6er Rute langen. Preislich liegen die genannten Rollen relativ dicht zusammen (130-170 EUR).

Meine momentane Einschätzung:

- Vosseler DC3: teuerstes Modell, Made in Germany, liegt super in der Hand, seidenweicher Rundlauf. Im Moment mein Favorit!

- Shimano XT56LA: günstigstes und leichtestes Modell, soll nicht von Shimano, sondern von ???? sein.

- Exori CSI LA: Passt zur Rute weil diese eine Exori Legend ist. Sonst noch nicht gesehen. Aussenseiterstatus.

- Teton Tioga: Wird auf einigen Internetseiten / -shops als DIE Rolle 2006 angepriesen. Die Shops vertreiben aber auch Vosseler.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Kommentare.
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

- :oops:
Zuletzt geändert von Suki am 25.10.2006, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Orvis Battenkill Mid Arbor ist auch eine sehr gute Alternative zu den genannten Rollen!
Und liegt preislich irgendwo dazwischen!
Darüber hinaus gibt es in vielen Geschäften die Battenkill LA im Angebot, so dass auch die zu ähnichen Preisen zu haben ist.
Die sind auf jeden Fall erprobt und für sehr gut befunden.

Gruss
Florian
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Alex,

es ist doch immer wieder lustig, da stellst du eine Frage zu einer bestimmten Rolle und bekommst zwei Antworten, die sich nicht einmal am Rand mit dem von dir erfragten Modell befassen!

Ok, ich kenne die Teton Tioga und bin eigentlich sehr angetan von ihr. Anfangs hat mich der etwas unschön klingende Klicker ein wenig abgetörnt, aber die sehr solide Verarbeitung und die hervorragende Bremse wiegen das locker wieder auf. Die Rolle ist optisch recht unauffällig, eher etwas konservativ, aber gerade das gefällt mir daran. Irgendwelche toll aussehenden "Blender" Made in Taiwan mit mieser Verarbeitung und billigen Komponenten habe ich schon zur Genüge kennen gelernt.

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Suki

:oops:
Zuletzt geändert von Suki am 25.10.2006, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

@Suki

"Wer hat schon Erfahrungen mit Rolle XY gemacht?" - Finde ich jetzt nicht ganz so indirekt... Btw., ein bisschen Rechtschreibung schadet auch nicht oder?

Denkt sich der Tobsn da...
Suki

Zuletzt geändert von Suki am 25.10.2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

@Suki
Neben mangelnder Rechtschreibung auch gleich ausfällig werden... Mann, das ist echt guter Stil :evil:

Hi Alex,
ich rate dir: Kauf dir ne DC - Super Service und Made in Germany. Die Biocraft ist sicher nicht schlecht, aber ich habe die DC vorgezogen und bis heute keinen Tag bereut!! Der Service von Vosseler ist mE nicht zu toppen...
Grüße
Sebastian
maieralex

Ungelesener Beitrag von maieralex »

Danke schon mal für die Tipps. Ich werde am Donnerstag nach München fahren und dort mal bei Brinkhoff vorbei schauen. Der hat die Vosseler und die Tioga im Program. Mal sehen, ob er beide da hat.
Suki

Zuletzt geändert von Suki am 25.10.2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Suki,

ich denke nicht, dass ich dich persönlich angegriffen habe. Wenn es bei dir so ankam, tut es mir leid.

Dennoch bin ich der Meinung, wenn einer nach dem Artikel XY fragt, sollte man ihm dazu auch antworten.

Ich hab auch nicht so richtig verstanden, ob du nun die Tioga Rolle kennst oder nicht. Du schreibst ja, dass die Shimano Rolle von der Verarbeitung und der Bremse am besten ist, also musst du sie ja mit den anderen Rollen bereits verglichen haben. Schreib doch mal was über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle, dann kann man sich ein Bild machen!

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Fehler drin ??? egal
Hallo Suki,

nein, das ist eben nicht egal hier ! "Hingerotzte" Beiträge wollen wir hier ebensowenig lesen wie solche ohne Gruß und Anrede oder mit mangelhaften Umgangston. Lies bitte nochmals die Forumregeln und befolge sie.

Gruß
Michael
Antworten