Hallo zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Gespließten und freue mich schon daraf bald eine zweite mein Eigen nennen zu dürfen. Damit ich mit den Rütchen aber auch lange Freue habe, ist es mir sehr wichtig, dass ich sie richtig lagere.
Einiges über die richtige Lagerung von Gespließten weiß ich schon, doch frage ich mich, ist dies alles so richtig und gibt es noch mehr worauf man achten sollte.
Dass sind bisland die Dinge, die ich beherzige:
* Die nasse Rute nie im geschlossenen Transportrohr lassen.
* Die Rute nie auseinander drehen, sondern immer nur ziehen
* Den Schutzstöpsel für den weiblichen Teil nur nutzen, wenn die Rute wirklich trocken ist, da sonst das Metall innen beschlagen kann
* Die Rute Kühl und trocken lagern.
Gibt es sonst noch Dinge, die man beherzigen muss/kann? Freue mich über weitere Tips.
TL
Jürgen
Die perfekte Lagerung einer Gespließten!?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Parachuter
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Vorerst meinen Glückwunsch zum Einstieg in die Gesplisstenwelt. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem lieblichen Gras und bin überzeugt, dass Du die auch haben wirst.
Nun zu den Pflege- bzw. Behandlungshinweisen:
Du hast schon einige wichtige Punkte herausgestrichen und ich erlaube mir, diese noch ein wenig zu ergänzen.
1. Während der Schlussphase eines Drills, ist es von Vorteil, wenn die Rute 180 Grad um ihre Achse gedreht wird. (Rutenringe nach oben) Du vermeidest dabei, v.a. bei grösseren Fischen, dass sich Sets (Verbiegungen) in der Rute ergeben. (Ist übrigens auch für Kohlefaserruten nicht schlecht!)
2. Lass die Rute nie zu lange auf der Hutablage Deines Wagens, denn gewisse Lacke, aber auch gewisse Kleber nehmen das übel.
3. Falls es Dir möglich ist, die Rute zusammengesteckt, hängend zu lagern, ist dies sicher die beste Methode.
Ansonsten sind heutige Gesplisste, dank moderner Werkstoffe, weniger anfällig, als deren Vorfahren noch waren.
Herzliche Grüsse
Kurt
Vorerst meinen Glückwunsch zum Einstieg in die Gesplisstenwelt. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem lieblichen Gras und bin überzeugt, dass Du die auch haben wirst.
Nun zu den Pflege- bzw. Behandlungshinweisen:
Du hast schon einige wichtige Punkte herausgestrichen und ich erlaube mir, diese noch ein wenig zu ergänzen.
1. Während der Schlussphase eines Drills, ist es von Vorteil, wenn die Rute 180 Grad um ihre Achse gedreht wird. (Rutenringe nach oben) Du vermeidest dabei, v.a. bei grösseren Fischen, dass sich Sets (Verbiegungen) in der Rute ergeben. (Ist übrigens auch für Kohlefaserruten nicht schlecht!)
2. Lass die Rute nie zu lange auf der Hutablage Deines Wagens, denn gewisse Lacke, aber auch gewisse Kleber nehmen das übel.
3. Falls es Dir möglich ist, die Rute zusammengesteckt, hängend zu lagern, ist dies sicher die beste Methode.
Ansonsten sind heutige Gesplisste, dank moderner Werkstoffe, weniger anfällig, als deren Vorfahren noch waren.
Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
- Parachuter
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
einer fällt mir noch ein.
Die Stopfen für das weibliche Rutenteil auf Flugreisen entfernen.
Durch den Unterdruck im Laderaum weitet sich der Kork aus, preßt sich stark in die Hülse und ist später nur sehr schwer aus der Hülse zu entfernen.
Gruß
Harald
einer fällt mir noch ein.
Die Stopfen für das weibliche Rutenteil auf Flugreisen entfernen.
Durch den Unterdruck im Laderaum weitet sich der Kork aus, preßt sich stark in die Hülse und ist später nur sehr schwer aus der Hülse zu entfernen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Senkrecht !!
Hallo Jürgen !
Das Wichtigste ist die Ruten senkrecht zu lagern, am besten in einem Ständer und die Transportrohrkappe sollte dabei offen sein!
freundlichst
Royal Coachman
Das Wichtigste ist die Ruten senkrecht zu lagern, am besten in einem Ständer und die Transportrohrkappe sollte dabei offen sein!
freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!