Henschel Anti Reverse #3 vs. Abel Anti Reverse 3 A/R

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Henschel Anti Reverse #3 vs. Abel Anti Reverse 3 A/R

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

ich würde mich freuen einige Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu den folgenden Anti/Reverse-Fliegenrollen zu bekommen:

(a) Henschel Anti Reverse #3

(b) Abel Anti Reverse 3 A/R

Gruss Markus
Stephan Dombaj
Ungelesener Beitrag von Stephan Dombaj »

Zu (a)

Ich fische zwar nicht das AntiReverse Modell aber ich fische das Dual Mode System von Henschel:

Die Rollen sind natürlich nicht gerade leicht - dafür sind sie aber extrem robust. Ich fische die Rolle im Salzwasser auf Albacore und kann nur sagen, dass das Bremssytem bis jetzt jedem Fisch gewachsen war. einen nachteil hat die Rolle aber: Sie hat keinen Schnursteg oder Führungssteg - in meiner Praxis hat siche gezeigt das gerade Fische, die sehr schnell Schwimmen die vorgezogene Wurfschnur hochschnellen lassen. Hierbei legt sich dei Schnur oft um den Extension Butt der Rute, was einen Scnurbruch zur Folge hat.

Bei meiner Loop Evotec G3 10/13 HD mit einem Führungssteg schnellt die Leine zwar auch hoch, doch verhakt sich diese recht selten im Extension Butt.

Gruss
Stef
Do it Light Line!
maggus

Danke...

Danke für die Tips zu der Dual Mode von Henschel... Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein Führungssteg so wichtig sein kann...

Ich bin mir auch gar nicht ganz sicher ob es eine Anti Reverse Rolle sein muss... die Super Serie von Abel kenne ich von der #5 und bin sehr zufrieden damit!

Gruss Markus
maggus

Hi Stef,

kennst du auch die Super Serie von Abel? Wenn ja, wie würdest du die Abel Super im Vergleich zu deiner Henschel-Rolle einschätzen? Ich finde die Direct Drive von Henschel auch klasse! :-)

Gruss Markus
Stephan Dombaj
Ungelesener Beitrag von Stephan Dombaj »

Hallo Markus!
Ich kenne die Able Rolle ebenfalls - Ich persönlich würde die Henschel vorziehen... wirklich fantastischer Service. Die Super ist zweifelsohne eine gute und zuverlässige Rolle - ist eher ne persönliche entscheidung.
Gruss,
Stef
Do it Light Line!
maggus

Hi Stef,

danke für die schnelle Antwort... das klingt ja ganz so daß die Henschel Rollen wirklich High End Rollen sind... Ich liebeugle mit einer Anti Reverse oder einer Direct Drive #3.... hm.... mal schaun.... :-)

Gruss Markus
Antworten