Schreck in der Abendstunde oder “Die vergessene Rute”

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gerry
Schreck in der Abendstunde oder “Die vergessene Rute”

Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen.

Etwas zum Schmunzeln.

Sonntag, 22. Oktober 2006, 21:45 Uhr. Ein schöner Angeltag am Weißen Regen beim Toni ist vorüber. Ich liege in meinem Bett und lasse den Tag noch einmal Revue passieren. Heute habe ich mit meiner 2/3er RST-M1 und einer SteelFin-XF1-Rolle gefischt und bin am überlegen, ob ich sie auch morgen wieder nehmen will oder ob ich eine Klasse stärker einsetze. Plötzlich schießt es mir in den Magen und ich bin schlagartig wieder hell wach. Sehe ich doch vor meinem geistigen Auge meine Rute und Rolle angelehnt an einer Hecke neben dem Parkplatz des Sportvereins Bad Kötzting stehen, wo ich den ganzen Tag meinen Wagen abgestellt hatte. Keine Erinnerung, dass ich sie auseinander genommen und in den Kofferraum verstaut habe. Ergo ... vergessen!!! Licht an und raus aus dem Bett. Meine bessere Hälfte wird wach und brummelt ...was ist denn los? Kurze Erklärung beim Anziehen, Schuhe an, Autoschlüssel geschnappt und an’s Auto gespurtet. Zum Glück sind es nur ca. drei Kilometer bis zum Sportplatz. Nicht ausgeschlossen, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzung hier und da ein klein wenig überschritten habe. Der Parkplatz ist erreicht und ich sehe im Scheinwerferlicht so auf ca. 50 Meter einen leichten Lichtreflex in der bewussten Hecke. Drei Sekunden später ist es Gewissheit, das gute Stück steht noch an seinem Platz.

Bild

Ich höre den Stein der Erleichterung ins Wasser plumpsen, schnappe mir mein Rütchen und fahre gemütlich (wegen der Geschwindigkeitsverrechnung +/-) zurück zum Toni. Autsch, ging gerade nochmal gut. Irgendwie kann ich mich noch dunkel an einen Spruch der „besten Ehefrau von allen“ erinnern, der sinngemäß „ja, ja, das Alter“ gelautet haben könnte. Na ja, ich hab’s verdrängt.

Gruß Gerry
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Glückwunsch! Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf. Ich kann mir gut vorstellen, was Du für Qualen durchgemacht hast.
Hat aber sicher nichts mit dem Alter zu tun. Mir ist neulich folgendes passiert:

Ich kam vom Wasser und dann ... und dann hab ich ... Nein, und dann sag ich ... Nee - und dann sagt der Dingsbums zu mir ... oder was? ... zum Teufel, was wollte ich doch gleich erzählen? ... Mist, völlig vergessen.

Jedenfalls ist das innige Verhältnis zu Deinem Gerät sicher noch einmal verstärkt worden. Treue Hunde kann man ruhig über Nacht am Baum anbinden - sie nehmen's einem nicht übel.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi Gerry, wo treibst du dich denn rum, ich dachte du bist bei Adele :wink:
Gingen wenigstens die Äschen beim Toni? Mit deiner Rute hattest du echt Glück, da laufen nämlich genug Leute vorbei, um hinterm Kurpark spazieren zu gehen. Tagsüber wäre sie wahrscheinlich weg gewesen.
Herzliche Grüße Karl
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Gerry,

das nenn ich mal Glück!

Ist mir auch schon passiert - leider war sie nicht mehr da, obwohl ich es schon nach einer Stunde gemerkt hatte.

Gruss

Christian
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gerry,

Glück braucht der Mensch.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Karl,

ich war zuerst 4 Tage beim Toni und dann 4 Tage an der Wiesent bei der Adele. Beim Toni sind die Äschen schön gestiegen und waren trocken ansprechbar. Bei der Adele hat man keine steigen gesehen. Ich habe lediglich 3 Stück (38,37,37) mit schwerer Nymphe gefangen.

@all

Danke für die Anteilnahme. :D

Gruß Gerry

WST

Ungelesener Beitrag von WST »

Dieses "Glück" hatte ich Anfang 2006 nach einer "Privatvorführung" an der Ostsee, Eckernförder Bucht bei Robinsonhütte, leider nicht gehabt:

im Wald, beim dortigen Parkplatz, war es schon recht dunkel geworden, als mein Begleiter und ich die Ruten(alle verpackt) ins Auto verladen hatten:
nach Ankunft daheim fehlten dann die "Zweihand" (aufgebaut auf RST-Blank) und die "Spiro-Rute"(ebenso aufgebaut auf einen RST-Blank von mir).

Sofortige Rückfahrt nach Eckernförde... natürlich alles "wech" ... Doofheit wird sehr oft sofort bestraft :!:
Wenn auch diese "Unikate" gekennzeichnet waren mit meinem Kürzel "WST" ... hoffe ich nicht damit, sie einmal wieder in die Hand nehmen zu können.

Dumm ist bei mir nur, dass ich mir zurzeit aus "Haushaltsmitteln" keine entsprechende neue "Zweihand" (12 1/2 Fuss, Klasse 8-10) leisten "darf". :cry:

Alternative daher?
Auch das Fischen mit der Einhand(10 Fuß, Klasse 8-10) kann doch auch ausreichen,oder? 8)
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Moin Wolfgang!

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, ob dumm gelaufen oder auch nicht.
Allerdings kann ich mir keinen Mensch vorstellen, der mit diesen Ruten einen ehrlichen Fisch fängt, geschweige denn Freude daran empfindet. Wahrscheinlich liegen die Ruten in irgendeinem Keller irgendwo von irgendeinem Nobe. Oder aber, sie wurden im Weißnichtwoöstlich verkauft und werden von hochrangigen Schergen der Russenmafia in Kola auf Lachse angesetzt. Wer weiß das schon, man steckt ja nicht drin...

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Antworten