Was ist ein Purist

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Horst S.

Was ist ein Purist

Ungelesener Beitrag von Horst S. »

Guten Tag Fliegenfischer,

Heute im Kurs hatte ich mit dem Lehrer für Geräte ein Gespräch. Wir bauten gerade eine Brandungsrute zusammen. Dabei kam raus das er auch Fliegenfischen macht. Er sagte das er Purist ist aber die letzte Zeit wegen dem Beruf wenig Zeit zum Trockenfischen hat. Er sagte auch, daß er schon seit 40 Jahre angelt und noch Fliegenfischen mit der Glasfieberute kennt.
Zuhause habe ich mit dem Lexikon mal genau wissen wollen was ein Purist ist.
Wer nach der Reinheit und Unverfälschtheit einer Sache strebt wird Purist genannt, stand da. Und auch wer eine Sache von fremden Zutaten befreien will.
Wenn ich hier so manchmal gelesen habe dachte ich immer Puristen sind die Fliegenfischer die noch keine Ahnung haben. Jedenfals denke ich das immer beim lesen, weil welche so über die schreiben. Oder erst wenig Ahnung haben. Jetzt sieht die Sache aber anders aus. So gesehen ist ein Purist ja was richtig gutes. Man braucht doch Ahnung um zu wissen was man weglassen muss? Wie ist das nun wirklich? Ist man am Anfang Purist oder am Ende?

Euer Horst

P.S. In meinem anderen Text zum Werfen schrieb der Volker das ich so abgedreht Fragen stellen würde. Volker das tut mir leid ich möchte das nicht sein. Weder für dich noch für die anderen.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Purist

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Horst S. hat geschrieben: Wer nach der Reinheit und Unverfälschtheit einer Sache strebt wird Purist genannt, stand da. Und auch wer eine Sache von fremden Zutaten befreien will.
(...)
Wie ist das nun wirklich? Ist man am Anfang Purist oder am Ende?
Lieber Horst,

am Anfang kann man wohl kein Purist sein - man muß, denke ich, erst einmal alles ausprobiert haben, um ein solcher werden zu können. "Purus" ist ein lateinisches Wort und bedeutet: rein. Ein "Trockenfliegen-Purist" fischt AUSSCHLIESSLICH mit der Trockenfliege. Ein "Fliegenfischer-Purist" fischt AUSSCHLIESSLICH mit der Fliegenrute. Und so weiter.

Ist das gut, falsch, richtig? Wohl kaum. Meist ist es - übrigens - unwahr, wenn jemand sich "Purist" nennt. Aber es klingt gut, gell?

Laß Dich mal nicht kirre machen. "Puristen" sind weder etwas Negatives noch etwas Positives. Sie glauben einfach, die reine Lehre gefunden zu haben. Man nennt sie auch: Fundamentalisten.

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Horst,

das ist ja schweres Geschütz, das Du hier auffährst. "purus" hat eigentlich 2 Bedeutungen. Zum einen beschreibt es einen Zustand der Reinheit im stofflichen Sinne. Etwas ist 'frei v. Befleckung u. v. jedem trübenden Zusatze'. Zum anderen beschreibt es den Zustand sittlicher Reinheit, bis hin zur mental correctness. Das ist in der Regel ein Dahinvegetieren in Regionen der Rechtschaffen- und Keuschheit. Jemand versucht, einen Fisch nicht zu fangen, und ist in der Lage, hierüber auch noch seitenlang Bericht zu erstatten.

Den Oberbegriff über Beides würde ich als das Verlangen nach Schmucklosigkeit bezeichnen. Ein Purist ist für mich ein Mensch, der schlicht und ungekünstelt seiner Passion nachgeht. Das mag dem Anfänger, als auch dem Erleuchtetem im Endstadium gelingen. Mir gefällt Deine Definition "Puristen sind die Fliegenfischer, die noch keine Ahnung haben", sehr gut. Denn Wissen braucht Worte, aber die Worte verbergen das Leben. Vereint wird beides nur in der Kunst. Und das ist etwas, was wir uns anschauen können. An uns selbst und an den Anderen.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 11:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Der Horst ist ein Schelm ... und selten nur können einfache Worte die individuelle Realität erschöpfend beschreiben.

TL
Ralph
Royal Coachman
Beiträge: 2885
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Purist ?

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank !

Was hab' ich für ein Glück, ich bin nämlich Puritaner :D !

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4360
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Horst,
frag doch ´mal Deinen Kursleiter, was er damit meint, bzw. darunter versteht.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2006, 13:04
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist ein Purist

Ungelesener Beitrag von mikesch »

Horst S. hat geschrieben:..., daß er schon seit 40 Jahre angelt und noch Fliegenfischen mit der Glasfieberute kennt.
...
Ganz so lange fische ich noch nicht, erst recht nicht mit der Fliegenrute, habe aber trotzdem so einen Stock im Schrank, und wenn ich dazu Lust habe kann ich sogar damit zum Fischen gehen.

Ich bin kein "Purist", da ich den Fischen jeglichen Köder vorwerfe. 8)
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Laß Dich mal nicht kirre machen. "Puristen" sind weder etwas Negatives noch etwas Positives. Sie glauben einfach, die reine Lehre gefunden zu haben. Man nennt sie auch: Fundamentalisten.

Herzlich grüßt

Dein Frank
Servus Frank!

Ich finde ja Deine Kommentare sonst sehr ausgewogen und sympathisch, aber das zitierte Statement ist doch etwas befremdlich.

Fundamentalismus ist jedenfalls kein neutraler Begriff! Vor allem deshalb, weil ich mir denke, dass es genauso schwarz/weiss denken ist, wie das eines Puristen! Du unterstellst damit automatisch jedem, der sich für einen einzigen Weg, glücklich zu fischen, entschieden hat, ein Fundi zu sein! Ich halte mich für keinen solchen, aber ich habe Leute kennen gelernt, die sind es und sind damit glücklich! Sie halten sich aber nicht Inhaber der einzigen Wahrheit! Ich gebe Dir recht, dass eine derartige Einstellung (sich für den einzig Wissenden zu halten) oft schwer zu ertragen sind! Die Sache ist allerdings eben keine schwarz-weiß Geschichte, sondern hat viele Nuancen (und die wenigsten halten so was, wie Du richtig bemerkt hast wirklich durch)!

Ich sehe allerdings als jemand, der nach doch ein paar Jährchen Fliegenfischen, die Einstellung hat, nichts fangen kann ich trocken auch und daher fast ein Trockenpurist geworden ist, die Sache nicht so stressig!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Barramundi
Beiträge: 294
Registriert: 04.10.2006, 15:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Ich fische auch lieber trocken - nass wird es an der Küste immer ziemlich schnell kalt.

:wink:

TL

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank. »

pehers hat geschrieben:
Servus Frank!

Ich finde ja Deine Kommentare sonst sehr ausgewogen und sympathisch, aber das zitierte Statement ist doch etwas befremdlich.

Hans[/quote]

Lieber Hans,

sorry - kann ich verstehen! Das ist wohl ein bißchen falsch rübergekommen. Auch der Begriff "Purist" sehr häufig mit einer eher negativen Konnotation benutzt, besonders in meinem Fach. Die "Puristen" waren ürsprünglich diejenigen, die die deutsche Sprache von allen fremdsprachlichen Einsprengseln reinigen wollten.

Ich geb's gern zu - die Formulierung war nicht eben besonders feinsinnig gewählt. Und in dem Sinne, wie Du geschrieben hast, zähle ich mich gerne ebenfalls zum Klub der "Puristen". Allerdings nicht zu derjenigen Fraktion, die anderen Methoden gegenüber zu null Toleranz neigt.
Aber auch da sind wir ja wohl einig.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Frank!

Ja sind wir! Und den anderen zeige ich einen langen "Gesichtserker"!

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten