Geschätzte Fischerkollegen,
Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. Die Wunschzettel mit nützlichem und schönen Fischereiequipment sind geschrieben und wir alle sind voller Hoffnung, daß all diese wunderbaren Dinge auch den Weg unter den Baum finden.
Die meisten Gewässer sind dicht und wenn ich mir so einige Beiträge der letzten Wochen anschaue, lässt sich nicht leugnen, daß hier und da auch schon mal leichte Entzugserscheinungen zum Vorschein kommen, was ich jedoch als normal betrachte, da Fliegenfischen für uns alle ja Droge ist, womit nun auch bei meiner Frage wären.
Auf wieviele Fischtage habt ihr es in diesem Jahr gebracht? Interessant hierbei wäre auch zu erfahren, wie die "Begleitumstände" sind, sprich:
- Familienstand
- Arbeitszeiten
Ich mache jetzt auch mal direkt den Anfang und gebe meine Daten auf:
Bin 35 Jahre, verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von fünf und acht Jahren, dieses schränkt in Bezug auf Fischerei mächtig ein, da die Jungs auch beide aktive Fussballer sind und somit mindestens ein Wochenendtag geblockt ist, Papa muss ja nun schliesslich mit und das ist Papa auch wichtig! Meine Frau ist in Sachen Fischerei recht tolerant, wenn nicht nebenher noch tausend andere Dinge laufen oder eben nicht laufen (z.B. lange Arbeitstage, die Dinge an Haus oder Garten die schon lange gemacht werden sollten etc.)
Ich bin Mitglied in einem Fischereiverein. Die Vereinsgewässer sind etwa 55 km von meinem Wohnort, bzw. 45 km von meinem Arbeitsplatz entfernt. An diesen Gewässern habe ich es in diesem Jahr bislang auf ca. 12 Fischtage gebracht und ich hoffe, daß noch ein bis zwei Tage hinzu kommen. Gefischt habe ich hier in den meisten Fällen Abends nach der Arbeit von 18:00 h bis zum Einbruch der Dämmerung oder im Herbst und Winter am Wochenende nachmittags. Desweiteren habe ich noch eine Fischereierlaubnis in einem kleinen Wiesenbach, in dem ich auf Döbel fische. Hier habe ich in diesem Supersommer einige schöne spannende Sommerabende verbracht, ich schätze mal ebenfalls 10 - 15. Der Bachabschnitt ist ca. 5 km von meinem Wohnort entfernt. Gefischt habe ich meistens für ein bis zwei Stunden vor Einbruch der Dämmerung. Ferner habe ich noch die Möglichkeit in einer Schlossgräfte mit einem hervorragenden Hechtbestand zu fischen, das habe ich in diesem Jahr zweimal geschafft.
Wenn ich die Stunden, die ich in diesem Jahr am Wasser verbracht habe nun mal aufsummiere, so schätze ich, daß ich hier im Forum als "Gelegenheitsfischer" gelte.
So und nun bin ich sehr gespannt auf Eure Beiträge!
Es grüsst
der Norbert
Wieviele Fischtage in 2006?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Norbert WAF
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
Spessart Räuber
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo Norbert,
ich muß gestehen: Ich bin ein Glückspilz. Ich arbeite von zuhause, es sei denn, ich bin beruflich unterwegs (ca. 150 Tagen p.a.). Ich habe meinen Vereinssee (Forellen, Zander und Barsch) in 2 Minuten Entfernung und meinen Wiesenbach in 5 Minuten.
Dieses Jahr (noch sind meine Gewässer bis zum 31.12. offen) war ich bestimmt an 100 - 120 Tagen am Wasser, jedoch meist nur für 1 - 2 Stunden. Längere Angelsessions gibts für mich so 10 - 12 mal im Jahr (einmal den ganzen Bach von 4,8 km Länge durchfischen, dauert einen Tag).
Zu den Lebensumständen: Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe drei Töchter die alle bereits ihre eigenen Wege gehen. Meine Frau ist sehr tolerant, was meine Angelei angeht, da ich auch ihre Vorstellung von Lebens- und Freizeitgestaltung nach Kräften unterstütze.
Cheers
ich muß gestehen: Ich bin ein Glückspilz. Ich arbeite von zuhause, es sei denn, ich bin beruflich unterwegs (ca. 150 Tagen p.a.). Ich habe meinen Vereinssee (Forellen, Zander und Barsch) in 2 Minuten Entfernung und meinen Wiesenbach in 5 Minuten.
Dieses Jahr (noch sind meine Gewässer bis zum 31.12. offen) war ich bestimmt an 100 - 120 Tagen am Wasser, jedoch meist nur für 1 - 2 Stunden. Längere Angelsessions gibts für mich so 10 - 12 mal im Jahr (einmal den ganzen Bach von 4,8 km Länge durchfischen, dauert einen Tag).
Zu den Lebensumständen: Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe drei Töchter die alle bereits ihre eigenen Wege gehen. Meine Frau ist sehr tolerant, was meine Angelei angeht, da ich auch ihre Vorstellung von Lebens- und Freizeitgestaltung nach Kräften unterstütze.
Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
-
Marco Reisen
Nabend
Also mal zu meinen Daten, wobei ich dazu sagen muss, das ich Tagebuch führe, und die Angaben deswegen auch so genau weiß.
Beruf: Umschüler
Dauer zum Gewässer: Ich wohne genau in der Mitte meines Vereinsgewässers, jeweils zum Anfang und ende der Strecke sind es gut 30-40 min Fußmarsch, kürzester weg zum Wasser sind 2 min.
Angeltage in 2006 gesamt: 146
Genauer kann ich auch noch eingehen, ich habe die Zeiten, wobei ich diese in 3 Gruppen eingeteilt habe.
von 6.00 - 12.00 war ich 20 mal,
von 12.00 - 18.00 war ich 92 mal,
von 18.00 - Ende war ich 88 mal,
Wenn ich von zb. 6.00 bis 17.00 war habe ich diesen tag in beide Zeitfelder eingetragen, demnach sind die Zeiten nicht gleich Tage.
Gruß Marco
Also mal zu meinen Daten, wobei ich dazu sagen muss, das ich Tagebuch führe, und die Angaben deswegen auch so genau weiß.
Beruf: Umschüler
Dauer zum Gewässer: Ich wohne genau in der Mitte meines Vereinsgewässers, jeweils zum Anfang und ende der Strecke sind es gut 30-40 min Fußmarsch, kürzester weg zum Wasser sind 2 min.
Angeltage in 2006 gesamt: 146
Genauer kann ich auch noch eingehen, ich habe die Zeiten, wobei ich diese in 3 Gruppen eingeteilt habe.
von 6.00 - 12.00 war ich 20 mal,
von 12.00 - 18.00 war ich 92 mal,
von 18.00 - Ende war ich 88 mal,
Wenn ich von zb. 6.00 bis 17.00 war habe ich diesen tag in beide Zeitfelder eingetragen, demnach sind die Zeiten nicht gleich Tage.
Gruß Marco
- Torsten Rühl
Familienstand: eheähnliche Lebensgemeinschaft mit 2 Kinder
Entfernung zum Gewässer:
800 Meter bis zum Rhein
1,5 Kilometer bis zum Wesel Datteln Kanal
2 Kilometer bis zur Lippe
25 Kilometer bis zum eigenen Teich
Arbeitszeiten: Zur Zeit Rentner - Umschulung angestrebt ich bin zu Jung um zuhause zu bleiben.
Angeltage ca 100 bis 150. Können auch mehr sein. Fast den ganzen Sommer am Wasser verbracht.
Da sich 50% unseres Alltages bei uns ums Angeln dreht, stört sich auch keiner dran.
Gehe sehr oft mit anderen leuten fischen. Treffe mich auf dem Stammtisch am Niederrhein mit vielen Leuten. Fahre zu Meetings.
Unterhalte einen eigenen Teich.
Bin sehr glücklich mit meinen Lebensumständen die es mir ermöglichen sehr oft am Wasser zu sein. Und Stolz auf meine Familie die sich voll mit reinhängt.
Entfernung zum Gewässer:
800 Meter bis zum Rhein
1,5 Kilometer bis zum Wesel Datteln Kanal
2 Kilometer bis zur Lippe
25 Kilometer bis zum eigenen Teich
Arbeitszeiten: Zur Zeit Rentner - Umschulung angestrebt ich bin zu Jung um zuhause zu bleiben.
Angeltage ca 100 bis 150. Können auch mehr sein. Fast den ganzen Sommer am Wasser verbracht.
Da sich 50% unseres Alltages bei uns ums Angeln dreht, stört sich auch keiner dran.
Gehe sehr oft mit anderen leuten fischen. Treffe mich auf dem Stammtisch am Niederrhein mit vielen Leuten. Fahre zu Meetings.
Unterhalte einen eigenen Teich.
Bin sehr glücklich mit meinen Lebensumständen die es mir ermöglichen sehr oft am Wasser zu sein. Und Stolz auf meine Familie die sich voll mit reinhängt.