Kurz: Ich will mir ne Rute für das Hechtfischen kaufen, weiß aber nicht welche Schnurklasse. AFTMA 8 oder 9 ???
Als Rute habe ich die Vision GTFour Saltwater entschieden, weil ich eventuell auch am Meer fischen möchte (im Urlaub). Ich denke, dem Hecht is es Schnuppe ob ich ne SW oder ne FW (Fresh Water) in der Hand halte
In der Zeitschrift "Angeln und Reisen" die diesen Monat das erste mal erschienen ist, herraugegeben von "Rute und Rolle" (kann ich nur empfehlen, wirklich klasse Blatt; mit 60 min. DVD!!!) wird jedoch gesagt das Salzwasser - Ruten in ihrer Aktion nicht mit der Aktion der FW-Ruten zu vergleichen seien. Sie würden viel härter sein und hätten mehr Rückrat (siehe dazu S.86 Rutenaktion).
Jetzt meine Frage: Zu welcher Aktion würdet ihr mir raten??? 8er oder doch besser 9er?! Ich gebe zu bedenken, dass ich natürlich auch große Fische mit großen Fliegen fangen will und das auch im Fluss. Will heißen, die Rute muss Stark genug sein, um auch einen großen Hecht gegen die Strömung einzuholen, da man den Fisch am Fluss ja nicht immer folgen kann.
Aber ich will mal so sagen - lieber die Rute zu schwer als zu weich!!!
Die Rolle soll übrigens auch aus dem Hause Vision kommen. Eine XLA.
Leute, ich bedanke mich, dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen kleinen Roman zu lesen und hoffe auf aufschlussreiche Antworten.
Danke!