Welche Flyrod für Hecht: GL LPXE RS #8 / 9 oder SAGE Xi2?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Welche Flyrod für Hecht: GL LPXE RS #8 / 9 oder SAGE Xi2?

Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Guten Abend zusammen

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Ruten, welche ist empfehlenswerter und warum?

Ich möchte damit auf Hecht fischen und vielleicht auch mal auf Meerforelle im Meer.

Thanks für Eure Meinungen.

Gruss
flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Grüß' Dich!

Über die RS kann ich nicht viel sagen, nur dass ich sie, wenn ich mal Gelegenheit dazu haben sollte, unbedingt mal werfen muss, denn die SOLL sehr gut sein.

Was ich fürs Streamern im Allgemeinen und zum Meerforellenfischen im Besonderen habe ist die xi2 in klasse 6 und 8. Ich komme ganz hervorragend damit zurecht und bin mit beiden Ruten sehr zufrieden.

Auf Hecht würde ich meine 8er auch nehmen wenn ich zu Hechtfischen kommen sollte. Für mein Empfinden kann man diese Rute auch sehr sanft und harmonisch aufladen, was aber sicher auch vom "Wurfgewicht" des Hechtstreamers abhängig ist.

Ne 9er würde ich als Hechtrute grundsätzlich nur dann empfehlen wenn man NUR ganz große und dicke Hechtstreamer zu werfen beabsichtigt.
Auf Meerforelle wäre mir die 9er grundsätzlich viel zu schwer ... ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen wo es dabei eine 9er sein MUSS.

Eine Rutenserie die ich mir in dem Zusammenhang auch anschauen würde sind jene der Marke Echo.
Die eine oder andere konnte ich mal werfen und war sehr beeindruckt und das bei einem wirklich hervorragendem Preisleistungsverhältnis.

TL
Ralph
Antworten