Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine Okuma Airframe Rollen.
Dabei bin ich auf die Kassettenspulensysteme gestossen.
Da sich der Preis im Rahmen halten muss, sind die Greys GRXi, die GTX und auch die Scierra IC3 in der engeren Auswahl.
Worin unterscheiden sich eigentlich die GRXi und die GTX, ausser im Preis natürlich? Die Kassetten sollen kompatibel sein.
Beide Gehäuse sind wohl Druckgussgehäuse. Hat die GTX eine bessere Bremse?
Was ist generell von Druckgussgehäusen zu halten?
Die alte Greys GRX ist ja positiv getestet worden, obwohl sie mir optisch nicht so gut gefällt.
Die IC3 ist ebenfalls sehr positiv beurteilt worden.
Kennt jemand die genannten Rollen aus der Praxis?
Gibts Alternativen in der Preisklasse? Evtl. kein Kassettensystem, sondern Rolle + Spule. 2 Leinen unterzubringen würde mir erstmal reichen.
Ich hätte die Rollen gerne einmal in natura gesehen, da ich auch etwas für´s Auge möchte und einen Fehlkauf gerne vermeiden würde.
Aber leider waren die genannten Modelle weder in Duisburg noch in Dortmund auf den Messen zusehen.
Liebe Grüsse
Norbert
Fragen zu Kassettenspulensystemen Greys und Scierra
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
zu den GREYS kann ich Dir folgendes sagen.
Die GRX bestehen aus einem schwarzen Gehäuse aus Aluguß und schwarzen Kunststoffcassetten,
bei den GTX ist das silberfarbene Gehäuse aus Alu gefräst, also kein Guss, die Kassetten sind ebenfalls silberfarben.
Die GRXi ist eine Kombination aus dem schwarzen Gußgehäuse der GRX und den silberfarbenen Kassetten der GTX.
Egal ob Guss oder gefräst, die Rollen sind super robust, preiswert und haben eine hervorragende Bremse. Nicht nur, dass sie total zugedreht werden kann, viel wichtiger ist, dass sie sanft und ohne rucken anläuft. Durch die preiswerten Wechselkassetten kann man unterschiedliche Schnüre sauber und komfortabel aufbewahren. Auch hat man in Sekundenschnelle umgerüstet. Einfach die eine Kassette raus und die neue rein.
Ich besitze die GTX No.4 und habe verschiedene Wechselkassetten für 2 unterschiedliche Zweihandruten. So habe ich nur 1 Rolle für 2 Ruten und habe die unterschiedlichen Schnüre sofort griffbereit und schnell gewechselt. Das lästige ab- und wieder aufspulen entfällt und ich bin ruckzuck wieder im Spiel.
Wenn Du möchtest und es Dir nicht zu weit nach Leverkusen ist, kannst Du Dir die GTX gerne ansehen.
Gruß
Harald
zu den GREYS kann ich Dir folgendes sagen.
Die GRX bestehen aus einem schwarzen Gehäuse aus Aluguß und schwarzen Kunststoffcassetten,
bei den GTX ist das silberfarbene Gehäuse aus Alu gefräst, also kein Guss, die Kassetten sind ebenfalls silberfarben.
Die GRXi ist eine Kombination aus dem schwarzen Gußgehäuse der GRX und den silberfarbenen Kassetten der GTX.
Egal ob Guss oder gefräst, die Rollen sind super robust, preiswert und haben eine hervorragende Bremse. Nicht nur, dass sie total zugedreht werden kann, viel wichtiger ist, dass sie sanft und ohne rucken anläuft. Durch die preiswerten Wechselkassetten kann man unterschiedliche Schnüre sauber und komfortabel aufbewahren. Auch hat man in Sekundenschnelle umgerüstet. Einfach die eine Kassette raus und die neue rein.
Ich besitze die GTX No.4 und habe verschiedene Wechselkassetten für 2 unterschiedliche Zweihandruten. So habe ich nur 1 Rolle für 2 Ruten und habe die unterschiedlichen Schnüre sofort griffbereit und schnell gewechselt. Das lästige ab- und wieder aufspulen entfällt und ich bin ruckzuck wieder im Spiel.
Wenn Du möchtest und es Dir nicht zu weit nach Leverkusen ist, kannst Du Dir die GTX gerne ansehen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hallo Harald,
danke! Das ist genau die Erklärung, nach der ich gesucht habe.
Allerdings scheint die Abbildung auf der Greys Homepage nicht aktuell zu sein:

Copyright © 2007 Hardy & Greys Limited
Umso besser, ein blankes Gehäuse würde mir eh besser gefallen.
Ob mir das gefräste blanke Gehäuse den Mehrpreis allerdings wirklich wert ist, muss ich mir noch überlegen.
Gut scheinen ja tatsächlich beide Gehäuse zu sein.
Vielleicht investiere ich die Differenz lieber in eine gute Schnur.
Gibts eigentlich zur GTX auch diese praktische Tasche, die mit der GRXi immer abgebildet wird?
Vor dem Kauf ansehen wäre natürlich nicht schlecht, Leverkusen ist nicht aus der Welt, nur die Zeit ist so knapp.
Schaun wir mal. Ich meld mich denn per PN.
danke! Das ist genau die Erklärung, nach der ich gesucht habe.
Allerdings scheint die Abbildung auf der Greys Homepage nicht aktuell zu sein:

Copyright © 2007 Hardy & Greys Limited
Umso besser, ein blankes Gehäuse würde mir eh besser gefallen.
Ob mir das gefräste blanke Gehäuse den Mehrpreis allerdings wirklich wert ist, muss ich mir noch überlegen.
Gut scheinen ja tatsächlich beide Gehäuse zu sein.
Vielleicht investiere ich die Differenz lieber in eine gute Schnur.
Gibts eigentlich zur GTX auch diese praktische Tasche, die mit der GRXi immer abgebildet wird?
Vor dem Kauf ansehen wäre natürlich nicht schlecht, Leverkusen ist nicht aus der Welt, nur die Zeit ist so knapp.
Schaun wir mal. Ich meld mich denn per PN.
Liebe Grüsse
Norbert
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären! (Hans-Dieter Hüsch)