Elektrische Rolle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Eckat
Elektrische Rolle
Hallo ersma.
Ich hab gerade beim stöbern in E-Bay eine elektrisch
betriebene Fliegenrolle von Dam entdeckt.
Mit elektrischem Schnureinzug und Beleuchtung zum
Knotenbinden etc.
Ich will mir sowas jetzt nicht kaufen.
Aber:
Kennt sowas einer von euch,ich hab von sowas noch nie gehört.
Gewicht ist wahrscheinlich völlig indiskutabel(2x1,5V Akku !)
Das fällt doch bestimmt in die Rubrik Antiquarisch und/oder Kurioses ???
Kennt jemand noch ähnliche Kuriositäten die sich die Industrie mal ausgedacht hat ???
Gruß Eckat.
Achso,wer sichs ansehen will :
http://cgi.ebay.de/elektrische-Fliegenr ... dZViewItem
Ich hab gerade beim stöbern in E-Bay eine elektrisch
betriebene Fliegenrolle von Dam entdeckt.
Mit elektrischem Schnureinzug und Beleuchtung zum
Knotenbinden etc.
Ich will mir sowas jetzt nicht kaufen.
Aber:
Kennt sowas einer von euch,ich hab von sowas noch nie gehört.
Gewicht ist wahrscheinlich völlig indiskutabel(2x1,5V Akku !)
Das fällt doch bestimmt in die Rubrik Antiquarisch und/oder Kurioses ???
Kennt jemand noch ähnliche Kuriositäten die sich die Industrie mal ausgedacht hat ???
Gruß Eckat.
Achso,wer sichs ansehen will :
http://cgi.ebay.de/elektrische-Fliegenr ... dZViewItem
Hi Eckat,
zugegeben, sie ist schwer, aber beim Nymphenfischen, auch mit grossen Jighaken, unschlagbar.
http://www.angelcenter-voegler.de/produ ... ts_id=2570
TL Markus
zugegeben, sie ist schwer, aber beim Nymphenfischen, auch mit grossen Jighaken, unschlagbar.
http://www.angelcenter-voegler.de/produ ... ts_id=2570
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
-
Eckat
Hi Markus
Also Multirollen mit E-Motor kenn ich schon,die sind dazu da um große Pilker aus großen
Tiefen (>200m) wieder hochzukurbeln,bzw hochzuwinden.Einige Tiefseeangler benutzen
das wenn es nicht um Angelsport sondern um Nahrungsbeschaffung geht.
(Jetzt nicht wieder über den Begriff Angelsport diskutieren,obwohl das hochkurbeln eines
500gr. oder mehr Pilkers aus 300m Tiefe vielleicht doch Sport ist,oder Arbeit,Ansichtssache)
Aber gibts nicht noch mehr Kurioses in der Abteilung Fliegenfischergerät ???
Gruß Eckat
Also Multirollen mit E-Motor kenn ich schon,die sind dazu da um große Pilker aus großen
Tiefen (>200m) wieder hochzukurbeln,bzw hochzuwinden.Einige Tiefseeangler benutzen
das wenn es nicht um Angelsport sondern um Nahrungsbeschaffung geht.
(Jetzt nicht wieder über den Begriff Angelsport diskutieren,obwohl das hochkurbeln eines
500gr. oder mehr Pilkers aus 300m Tiefe vielleicht doch Sport ist,oder Arbeit,Ansichtssache)
Gruß Eckat
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Eckat
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Moin Eckat,
Fliegenrollen mit E-Motor finde ich eine gelungene Sache, die vielleicht vielen Kollegen helfen könnte. Ich kannte früher einen Angler, der sich über sowas sicher sehr gefreut hätte, da er als einarmiger Spinnangler immer eine Multirolle montiert hatte und die war auch etwas verändert. Das ist aber fast 20 Jahre her und ich denke, eine Rolle mit E-Motor ist in jedem Fall für die Angelkameraden mit einer vergleichbaren Körperbehinderung sehr hilfreich........
Gruß, Olaf
Fliegenrollen mit E-Motor finde ich eine gelungene Sache, die vielleicht vielen Kollegen helfen könnte. Ich kannte früher einen Angler, der sich über sowas sicher sehr gefreut hätte, da er als einarmiger Spinnangler immer eine Multirolle montiert hatte und die war auch etwas verändert. Das ist aber fast 20 Jahre her und ich denke, eine Rolle mit E-Motor ist in jedem Fall für die Angelkameraden mit einer vergleichbaren Körperbehinderung sehr hilfreich........
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Eckat,
Eine Fliegenrolle, die nicht an der Rute sondern am Bauch befestigt ist:
http://www.oldreels.com/worden_belly_reel.htm
Gruss,
Bernhard
Eckat,
Eine Fliegenrolle, die nicht an der Rute sondern am Bauch befestigt ist:
http://www.oldreels.com/worden_belly_reel.htm
Gruss,
Bernhard
-
Johannes
- Danksagung erhalten: 76 Mal
hallo ricci!
woher stammt denn die rolle auf dem zweiten bild? ist die explizit als fliegenrolle benannt? und liegt ja ein aufnäher drunter, auf dem irgendwas mit "loire" bezeichnet ist.
ansonsten würde ich nämlich vermuten, es handelt sich um keine fliegenrolle, sondern um eine rolle für "la pêche au toc", also für das tast-, tipp- und spürfischen, wie es in frankreich sehr beliebt und populär ist. dort wird mit sehr ähnlich aussehenden, einfachen rollen gefischt, die ebenfalls wie auf dem bild eine kleine "öse" zur schnurführung haben. sie dienen genau wie beim fliegenfischen eher als schnurreserve, es wird mit langen ruten gefischt, mit denen der köder platziert wird und eigentlich kein wirkliches "auswerfen" nötig ist.
tight lines,
johannes.
woher stammt denn die rolle auf dem zweiten bild? ist die explizit als fliegenrolle benannt? und liegt ja ein aufnäher drunter, auf dem irgendwas mit "loire" bezeichnet ist.
ansonsten würde ich nämlich vermuten, es handelt sich um keine fliegenrolle, sondern um eine rolle für "la pêche au toc", also für das tast-, tipp- und spürfischen, wie es in frankreich sehr beliebt und populär ist. dort wird mit sehr ähnlich aussehenden, einfachen rollen gefischt, die ebenfalls wie auf dem bild eine kleine "öse" zur schnurführung haben. sie dienen genau wie beim fliegenfischen eher als schnurreserve, es wird mit langen ruten gefischt, mit denen der köder platziert wird und eigentlich kein wirkliches "auswerfen" nötig ist.
tight lines,
johannes.
läuft.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Alte Rollen
Hallo Freunde !
Im Rutenfuß eingebaute Rollen gibt seit ca 120 Jahren, Foster of Ashbourne hatte sowas im Programm und auch bei Ogden Smith gab sowas.
freundlichst
Royal Coachman
PS: hat sich aber nie durchgesetzt!
Im Rutenfuß eingebaute Rollen gibt seit ca 120 Jahren, Foster of Ashbourne hatte sowas im Programm und auch bei Ogden Smith gab sowas.
freundlichst
Royal Coachman
PS: hat sich aber nie durchgesetzt!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hallo Johannes und Gebhard!
Johannes, die Fotos sind Verweise auf flyreelmania.
Gebhard, klar, dass irgendwer auf die Idee kommt.
Wenn Du auf der o.g. Seite schmökerst, findest du auch LA Rollen aus 1887, die sich erst seit 5 Jahren wirklich durchsetzen, vielleicht wird sich in den nächsten Jahren die memory -Entschuldigung- kringelfreie Schnur durchsetzen und dann passt das. Vielleicht gibt's auch bald den Schusskorb mit integrierter Rolle...... Wer weiss?!

Johannes, die Fotos sind Verweise auf flyreelmania.
Gebhard, klar, dass irgendwer auf die Idee kommt.
Wenn Du auf der o.g. Seite schmökerst, findest du auch LA Rollen aus 1887, die sich erst seit 5 Jahren wirklich durchsetzen, vielleicht wird sich in den nächsten Jahren die memory -Entschuldigung- kringelfreie Schnur durchsetzen und dann passt das. Vielleicht gibt's auch bald den Schusskorb mit integrierter Rolle...... Wer weiss?!

tl Ricci
Instant flyfisher, just add water!
Instant flyfisher, just add water!