Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
nach jahre langer abwesenheit und neuen reistrierung stehe ich vor einer (für mich) schweren frage!
hat jemand eine ahnung, mit welcher SAGE-ruten-aktion man/frau die hardy origin vergleichen kann?
materialermüdungen augeschlossen!
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
danke für deine schnelle antwort. leider kenne ich die neue serie von sage nicht da ich jahre lang mit den gleichen ruten fische! jetzt ist es eben wieder an der zeit eine neue anzuschaffen.
es wäre PRIMA wenn jemand in etwa den vergleich mit XP; RPLX; RPL+; VPS; SLT; SL und DS2 stellen würde!
Ich würde sagen, dass DS 2 vergleichbar ist. Das sind die früheren RPL Blanks. Also schon recht flott, aber nicht so giftig wie die SAGE Spitzenmodelle! Besser vielleicht in Richtung SP. Irgendwo da dazwischen.
L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
das ist ja sonderbar, hardy schreibt die origin sei schnell und SAGE über die DS2, sie sei mittel!
... hm, ich weiss nicht ob mir das gefällt.
wir werden sehen werde wohl nicht über probe werfen hin weg kommen.
aber wenn das tatsächlich so eine aktion ist werde ich sie dann nicht kaufen.
für die mefos an der küste wollte ich doch was spritziges haben wie XP oder RPL!
1000 dank erst mal!
Vielleicht habe ich SAGE Serien ausgelassen die ich nicht kenne! Ich würde sie als flott bezeichnen, habe aber das subjektive Gefühl, das eine RPL+ oder XP das kompromissloser verkörpert. Habe sie auch nur einmal kurz geworfen.
Du wirst aber sicher von anderen noch kompetentere Antworten bekommen. Auf das Probewerfen würde ich sowieso nicht verzichten!
L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Hallo Fatih, was bei den Engländern schnell ist, ist bei den Amis langsam. Deshalb ist ein direkter Vergleich auch nicht möglich, würde aber vielleicht sagen ne schnelle SP. Gruß Karl
für die mefos an der küste wollte ich doch was spritziges haben wie XP oder RPL!
Hallo Fatih,
dann hol dir doch einfach sowas, irgend ein sage dealer wird schon noch ne xp liegen haben, ansonsten probier doch mal die z-axis, ist die nachfolgeserie der xp
nur so zur Info die Hardy "Origin" ist 2007 nicht mehr im Programm bei Hardy, aber wenn du wirklich was schnelles suchst probiere doch mal die Angel oder Angel TE aus die sind meiner Meinung nach wirklich schnell.
Zum Vergleich zu einer SAGE kann ich leider nichts sagen ich hab selbst nur Hardy Ruten auch die Origin in #6 und die Angel #7.
es ist so das ich schon gern einen gemütlicheren wurfstil bevorzuge. die rute sollte viel gefühl zeigen und dennoch sollte sie die schnur durch den wind der hier nun mal herscht, bringen.
für mich steht es ziemlich das es eine hardy sein soll.
vic, du könntest mir vieleicht auch anderen trittbrettfahrern berichten wie die origin sich beim werfen verhält.
ich weiss das es sich um eine ziemlich subjektive meinung handeln wird aber wäre doch ziemlich interessant denn unter den geräte tests gibt es nicht eine hardy rute! das finde ich auch ziemlich schwach!
ich fische u.a. eine Hardy Angel smuggler Kl. 6 und die ist wirklich schnell, für mich jedenfalls schnell genug. Die Angel TE ist mir persönlich zu schnell-ausserdem gibt es davon keine smuggler Version. Die Angel TE verzeiht keine Wurffehler (Hardy schreibt auch: a not forgiving rod) die Angel nur wenige. Aber für weite Würfe ist die Angel super. Beim Drill sollte man m. Meinung nach etwas vorsichtig sein-vor alle die Rute nicht zu steil halten, weil sonst die Gefahr des Ausschlitzens besteht.
Von Sage fische ich eine 5 teilige 9 ft Klasse 6 SLT, die im näheren Bereich traumhafte Services zulässt und sich sehr gut wirft. Sie ist nicht annähernd so schnell wie die Hardy, läßt aber durchaus auch ansprechende Weiten zu. Services gegen den Wind gelingen mir mit der Hardy aber besser. Im Drill ist die SLT nachgiebiger als die Hardy, man kann starke forcieren ohne befürchten zu müssen, dass der Haken ausschlitzt. Die generelle Verarbeitung ist bei beiden Ruten gut, aber ich finde, bei Hardy noch besser. Der blank der Hardy ist dünner, die Transportlänge der smuggler noch etwas kürzer als bei der 5 teiligen SLT.
Ob einem eine Überschubverbindung (SLT) oder eine Zapfenverbindung (Hardy) lieber ist, ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Bei beiden Ruten ist dies vorzüglich gelöst. Mein persönliches Resumee ist: Ideal ist es, wenn man beides hat-die SLT für kürzere Entfernungen, die Hardy Angel, wenn man vorwiegend auf grössere Entfernungen fischt.
Grüsse
Heinz
P.S. Die passenden Hardy Angel Rollen bzw Hardy Angel TE Rollen (wem das Design besser gefällt) in Klasse 6/7 sind grosse Klasse. An der SL fische ich eine kleine Henschel Antireverse (ebenfalls sehr gut, wenn man die Spule nicht wechseln muss und mit eine Schnur auskommt.)
das nenne ich mal eine info,...DANKE!!!
durch deinen beitrag wird mir bewusst das ich doch die origin auf jedenfall mal probe werfen sollte denn wie du bereits schreibst ist die angel wahrscheinlich für meine wünsche zu schnell. die origin wird mit einer stufe niedriger in der aktion beschrieben..., prima wahrscheinlich das richtige für mich. ich besitze auch eine 5er smuggler de lux 7- teilig ,eine sirrus 3er in 7´ - 3-teilig. hoffe das ich bald die origin werfen kann und wenn sie passt freue ich mich über eine, hoffe ich, sehr schöne rute.
hat einer der hardy fischer (und ach die anderen) unter euch auch einen tip was rollen betrifft. ich möchte gern eine rolle ohne bremse haben denn mein handballen sollte langen. da kann ich schneller und feiner reagieren.
Hallo Fatih,
die Origin ist auf alle Fälle schneller, als die Sirrus und vor allem als die Deluxe.
Rolle ohne Bremse? Schau Dir mal die Hardy Lightweight oder die Bouglé Serien an (da geht´s allerdings nicht mit dem Handballen).
Gruß
Harald