Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
es geht mal wieder um eine Steelfin Vario. Ich weiß, die Rolle ist ja nun nur noch gebraucht oder als NOS zu erhalten. Dennoch möchte ich schon seit Jahren eine haben und frage mich immer wieder, ob es nun ratsam ist, eine Rolle zu kaufen, für die es weder Garantie noch Ersatzteile gibt. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vario. Unverwüstlich und robust oder Out-of-date und nicht zu empfehlen. Hatte an eine 8er gedacht, um diese für das Meerforellenfischen und evtl. im Urlaub auf Bone etc. zu benutzen.
Für Euren Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Und - sollte sich die Steelfin geeignet sein - natürlich auch für eventelle Angebote, auch wenn das hier nicht der Marktplatz ist - ich weiß.
Oder doch lieber ne Danielsson??
Andere erprobte Alternativen. Den Rollentest habe ich natürlich zum Teil durchgearbeitet. Mich interessieren aber vor allem auch Erfahrungen im wirklichen Salzwassereinsatz.
Vielen Dank für Eure Tipps und TL
Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Servus Flow,
ich rate Dir eine Danielsson,ich hate die Steelfin Vario 8 in der hand gehabt und war nicht so zufrieden,sie war zu robust und zu schwer.Die Vario wiegt über 200g und die Danielsson ca.150g. wenn man lange angelt, merkst Du das.Ich angle selber die Danielsson 4- seven und kann bist jetzt nichts negatives schreiben,die Rolle ist kurz gesagt einfach spitze.Meine Kollegen angeln auf Meerforelle und sind alle top zufrieden,sie ist zu 99,99% salzwasser beständig.
ich habe eine Henschel Antireverse im Einsatz (allerdings im Süsswasser) mit der ich absolut zufrieden bin (seit 10 Jahren) und die mir unverwüstlich scheint und keine Pflege- ausser gelegentliches Abspülen braucht. Die Rolle (schwarz) soll sich aber auch im Meerwasser sehr bewähren-hat allerdings ihren Preis.
ich habe eine Steelfin Vario 12 und fühlte mich gut gerüstet - bis ich den ersten Tarpon dran hatte: Es lösten sich zeitgleich 2 wichtige Schrauben: 1. die mit der die Kurbel fixiert wird und 2. die Feststellschraube für die Spule. Ich musste blockieren - zum Glück bog sich der Haken auf, sonst wäre die Schnur auch noch weg gewesen! Nachdem die Jungs von Steelfin so nett waren, das wieder in Ordnung zu bringen, blockiert seit dem letzten Einsatz die Bremse bzw. das Nadellager und ich habe eigentlich keine Lust mehr, das zu reparieren bzw. reparieren zu lassen. Auch dieser spezielle Bremshebel hat mich in der Praxis nicht überzeugt, m.E. überflüssig.
Wolfgang
PS: Meinen größten Tarpon (70Pfd) fing ich dann an einer 10er-Rute mit einer Redington AL 9/10. Und die funktioniert nach wie vor tadellos ohne irgendwelche Mucken.
Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer Vario10 gemacht wie Wolfgang. Während einer BC-Tour konnte ich erst die kleine Schraube aus dem Kies sammeln, die praktisch das Bremssystem zusammenhält ... da hatte ich nochmal Glück. Dann habe ich das eingeklebte Kontergewicht der Spule verloren und das Fischen war zumindest mit dieser Rolle vorbei.
Ich habe mir dann vor Ort ein Islander FR4 gekauft und hatte mit der bis heute keine Probleme mehr.
Gruß
Stefan
hmm, dann scheint es so, als sollte ich wohl doch einfach eine Danielsson LW kaufen. Weiß jemand, ob die 9 twelve vom Gewicht und der Größe noch zu einer achter Rute tragbar ist? Die ist ja mit 205g recht leicht. Hätte halt einfach gern ne Rolle für alle Fälle, die ich aber im Normfall eher mit einer 8er Schnur bestücken würde.
Danke schon mal an alle und Gruss
Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Ich hab eine Steelfin XF1 gehabt und auch da löste sich das Kontergewicht und die Bremse gab zwei mal den Geist auf. Ich kann dir die Vosseler S1 empfehlen.
wiege doch deine 8´er Rute einfach ein mal aus. D.h. am Rollenhalter z.b. einen Beutel befestigen und solange mit Gewicht befüllen bis die Rute in der Balance ist. Das dann wiegen und schon hast du das ideale Rollengewicht ermittelt.
Aber mal was anderes. Was willst du mit der LW 8twelve an einer 8´er Rute? Wenn es dir um das Gewicht geht, die LW also zu leicht ist, dann nimm doch eine HD 7ten. Die bringt ein paar Gramm mehr auf die Waage.
Mir ist die LW nicht zu leicht - ich hatte eher Angst, dass sie überdimensioniert ist. Dennoch fand ich es verlockend, eine Rolle zu haben, die leicht genug für eine achter Rute ist, aber gleichzeitig bei Bedarf auch im Urlaub mit einer 10er auf Tarpon benutzt werden kann, wenn man einfach die passende Schnur aufspult (genügend Backing vorausgesetzt). Ich möchte natürlich für einen Urlaub in zwei Jahren möglichst keine Rolle kaufen, die ich hier nie einsetzen kann - daher die Idee mit der 8 twelve. Dachte, dass ich die vielleicht gerade auf Grund der Leichtigkeit mit einer 8er Rute fischen kann. Zudem habe ich die Möglichkeit, eine 8 twelve sehr günstig zu bekommen und würde im Vergleich zu einer 6 nine ca. 60 € sparen. Wenn die Rolle allerdings viel zu groß ist, das wäre das am falschen Ende gespart.
Gruß
Flow