Ron Thompson Axellerator Zweihand brauche Beratung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hechtmichel
Ron Thompson Axellerator Zweihand brauche Beratung

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo alls zusammen,
ich bräuchte eure meinung zur oben genannten Zweihand-Rute
http://www.rk-flyfishing.de/axellerator ... 8d725a0455
Falls ich eine kaufen würde, dann würde ich sie auf Hecht verwenden.
Nun weis ich nicht ob ich eine 8-9er oder gleich eine 9-10er nehmen soll.
Ich würde mit nur leicht beschwerten Streamern werfen und die Rutenlänge einer 9-10er, wäre vom Boot aus ,auch nebensache.
Hat jemand von euch diese Rute oder hat sie schon mal geworfen?
Ist sie was für einen Zweihandneuling?
Könnt ihr sonst was aus dem Text lesen was wichtig wäre.

Vielen Dank
Michi
Aukieker

Ungelesener Beitrag von Aukieker »

Hallo Michi,
ich habe mir vor ein paar Jahren auch meine 1. 2-Hand-Rute zugelegt, da ich mit dieser an Flüssen mit wenig Raum für den Rückwurf mittels Unterhandwurf zu den Fischen kommen wollte.
Einige Dinge habe ich dabei lernen müssen:

Vergiß die AFTMA-Bezeichnungen. Nach einem Fehlkauf (Einhand Schußkopf in der zur Rute passenden AFTMA Klasse, ca. 20g) habe ich mich an einen 2-Hand-Spezi gewandt. Nach einer kurzen Unterweisung im Unterhandwurf und ausprobieren einiger SK's war das Problem mit den passenden SK's gelöst, optimal waren ca. 35g :!: Alleine hätte ich das verm. heute noch nicht auf die Reihe bekommen... :?
Die Schußkopfgewichte für meine Zweihandruten sind für die
7/8er: ca. 24g
8/9er: ca. 30g
9/10er: ca. 34g

Und dabei ist kaum ein 2-Hand Schußkopf unter 50 € zu haben. Wenn du dann noch verschiedene Sinkraten benutzen willst, geht da locker mehr Geld für SK's als für deine Rute weg! Ist also die Frage, ob man da nicht gleich etwas mehr in die Rute investiert, da die SK's alle "maßgeschneidert" sind/werden müssen.

Außerdem würde ich für leichte Streamer und erst recht wenn ich vom Boot fische eine Einhandrute bevorzugen, da daß Handling doch etwas einfacher ist (es sei denn es steht kein Rückraum zur Verfügung, hohe Uferböschung etc.)

Aber ich will dich von nichts abhalten, mußte ja auch etwas Lehrgeld zahlen... 8)

Viele Grüße
Rolf
Antworten