Günstige Bachrute, durchgehende Aktion

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

leitzachfischer

Günstige Bachrute, durchgehende Aktion

Ungelesener Beitrag von leitzachfischer »

Hallo,

bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer preiswerten Bachrute.
Habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen und bin dabei immer wieder auf die Pico V2 von Scierra gestoßen. Würde die Rute gerne mal Probewerfen, kennt jemand einen Scierra-Händler im Raum München?

Was ist alternativ von der Vision 3Zone Klasse 3 zu halten? Ist die einzige 3er Rute im gemäßigten Preissegment die ich gefunden habe, die auch keine super schnelle Aktion hat.

Wieso sind die günstigen Ruten eigentlich alle schnelle Aktionen? Das macht in den unteren Klassen meiner Anfängermeinung nach doch gar keinen Sinn! Da möchte man doch was sensibles haben und keine super steifen Weitwurfprügel, oder?

Gruß, Christian
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Wie wäre es, als Alternative, mit der Reflex von Exori?

http://www.fliegenfischer-forum.de/reflex.html
Petri Heil

Volker
leitzachfischer

Hallo Volker, vielen Dank für den Tip!
Sehr interessant die Rute. Werd mal schaun, ob´s hier in der Nähe nen Händler gibt wo ich die mal werfen kann. Das einzige was mir weniger gut gefällt ist das relativ lange Transportmaß. Was für eine Rolle würde denn zu der Rute passen? Sollte ja nicht zu schwer sein, andererseits will ich für ne Rolle auch nicht das dreifache der Rute ausgeben.

Gruß, Christian
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von C.C.R »

Guten Abend,

mir gefällt die Exori auch gut! Nettes "Rütchen"!

Als Rolle würde ich eine Vosseler RC 1 oder sogar RC 2 verwenden.
Ich habe eine RC2 auf einer #4 7`6" Rute und eine #4 Cortland 333! Mit einigen Metern Backing ist die Rolle aber auch schon gut gefüllt.
Die Vosseler ist eine schöne kleine Rolle mir klassischem Design, robuster Technik und geringem Gewicht. Und sie passt nach meinem Geschmack in Silber wuderbar zur Blauen Exori!

Viel Spass bei Deiner kaufentscheidung und tight lines

Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Volker Furrer

Hallo Christian,

habe die Rute gerade mal mit div. Rollen bestückt. Eine Rolle so um die 100 gramm balanciert die Rute sehr gut aus.
Petri Heil

Volker
leitzachfischer

Danke für die Infos! Die Vosseler Rolle gefällt mir auch ganz gut. Werde mir die Kombo am WE mal beim Händler anschauen.

Grüße, Christian
leitzachfischer

Ich nochmal. Hab grad was von ner Vision Midge gelesen. Soll auch ne leichte Glasfaserrute sein und sogar dreigeteilt, was mir lieber wäre. Kennt die Jemand? Kann sie auf der Vision-Page nicht finden. Ist die ähnlich günstig wie die Exori?

Christian
robert h

Ungelesener Beitrag von robert h »

Hallo Christian,

die Vision Midge wurde vor ca. 2-3 Jahren aus dem Programm genommen. War übrigens nicht ganz billig (350 €).

Gruß
Robert
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Volker Furrer hat geschrieben:Eine Rolle so um die 100 gramm balanciert die Rute sehr gut aus.
Hallo Volker,

mit Schnur drauf, die auch durch die Ringe gezogen ist? Ich bin der Meinung, daß sich die Balance am besten voll aufgetackled beurteilen läßt. [Wobei eine 100g Rolle bei diesen leichten Ruten natürlich nie ganz falsch liegen kann.] Höhe und Breite der Rolle, sowie die Form des Rollenfußes sollten dann auch noch dazukommen, damit eine Traumkombi entsteht.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Christian

Ich habe die 6,6ft #3 3Zone schon geworfen und finde sie wie gemacht für kleine Gewässer. Die Aktion ist gerade für Roll- und Switchwürfe sehr schön. Allerdings ist diese kurze Version 2-teilig. die 7,6ft #3 ist dann wieder 3-teilig.

Gruß
Mario
Volker Furrer

Hallo Markus,

sorrry wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe. Ich meinte das ein Gewicht von ca. 100 gramm die Rute gut ausbalanciert.
Petri Heil

Volker
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Volker,

welches Modell wäre denn Dein Favorit?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Volker Furrer

Hallo Markus,

gute Frage.
Persönlich fische ich auf der Rute eine Danielsson - Original Nymphe Wide oder FW 2six (je nach Lust und Laune).
Petri Heil

Volker
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Mountain Angler »

Hi Christian,

kann dir die Vision 3Zone 7`6 nur empfehlen.
Habs sie günstig erworben und gedacht, bei diesem Preis kann man nichts falsch machen und wie recht ich hatte.
Das feine Rütchen mausert sich zu meiner Lieblingsgerte, weiche Aktion, welche auch stösse grösserer Fische abfedert und schön in der Verarbeitung und schön sensibel. Mit einer Orvis Battenkill 3/4 gut bestückt.
Bin soeben von der Loisach zurück und hatte mit der Rute riesen Spass.
Gut genährte Rainis um die 45cm waren eine freude zu Drillen.

mfg
Rene
leitzachfischer

Hallo,

konnte heute mal die Reflex testen und bin begeistert. Schade nur dass es die nicht auch als #3 gibt, ansonsten genau das was ich mir vorgestellt habe. Habe morgen die Möglichkeit noch ne andere Rute zu testen. Falls mir die nicht noch besser gefällt werde ich mich wohl für die Exori entscheiden. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall. Welche Schnur könnt Ihr zu der Rute empfehlen?

Gruß, Christian
Antworten