Fliegenrute gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Blackpitty
Fliegenrute gesucht

Ungelesener Beitrag von Blackpitty »

Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Ich suche eine neue Fliegenrute in der Klasse 5-6 mit einer Länge von ca. 2,70m

Ich habe eine 6er Schnur, und eine Exori Legend Rolle.

ICh hatte bisher eine Exori Prince 5-6 Rute, jedoch hatte die einen Produktionsfehler, und ging somit kaputt, desweiteren lockerte sich die unterste Steckverbindung nach einigen Rollwürfen leicht und somit habe ich sie dem Händler zurück gegeben.

Nun habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut, und mir sind 2 Ruten ins Auge gefallen, und nun würde ich gern von euch wissen, was ihr davon haltet, was besser ist oder ob es noch was anderes gibt.

Für die Rute möchte ich bis 200€ ausgeben.

Hier mal die beiden Ruten:

1. Greys GRXi 5-6
2. Winston Ascent 5 oder 6er

Würde mich über Antowrten freuen. Gruß Marco
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Marco,

ich fische selbst die Greys GRXi in 5/6 und kann sie weiterempfehlen.
Sie ist sehr sauber verarbeitet und wirft sich (in meinen Händen) echt schön.
Für eine Rute im unteren Preissegment finde ich sie sehr gelungen, Deinen anderen Favoriten kenne ich leider nicht...
Desweiteren kann ich noch die Orvis Clearwater Serie empfehlen. Ich fische sie allerdings als #4er (für den normalen Forellenbach völlig ausreichend). Mir gefällt die Rute ebenfalls echt gut. Ich weiß nicht wie erfahren Du schon bist, auf jeden Fall hat die Orvis doch eher eine langsamere Aktion, mit der ich als Nicht-Wurf-Meister sehr gut zurechtgekommen bin und immer noch sehr gut zurechtkomme (bin aber immer noch kein Wurfmeister, nur erfahrener... :wink: ).

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Blackpitty

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Ich habe auch enen Freund, der mit seinen Greys Ruten sehr zufrieden ist.

Was die Aktion angeht, habe ich noch wenig Erfahrung, da die Exori Rute meine erste Fliegnrute war, und ich erst dieses Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen habe.

Als vorrübergehende Ersatzrute bis ich mich für eine neue entschieden habe, habe ich von meinem Angelladen eine ganz einfache billige 2,40m Rute bekommen.

Die Rute habe ich jetzt einen ganzen Tag lang gefischt, und muss sagen, dass sie nicht schlecht ist.

Für meine Gewässer brauche ich eine kleine Rute wie die Ersatzrute, und eine wie ich jetzt suche(5-6, 2,70m lang)

Ich schaue mir die Orvis einmal an, kan zu der Winston noch jemand was sagen? Die Garantie ist auch schonmal nicht schlecht, Lebenslange Garantie auf Bruch und Produktionsfehler.
Gruß Marco
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Hallo,

schau DIr doch auch noch mal die Echo Classic Ruten an. Die liegen in der von Dir genannten Preisklasse. Sind wunderbar verarbeitet, werfen sich echt klasse und haben auch eine lebenslange Garantie.....
Findest hier im Forum bestimmt jemanden (Partner), der Dir eine Rute auch zum Probewerfen zuschicken würde, wenn Du sie in die engere Wahl miteinbeziehst.
Ansonsten habe ich mit Winston bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe allerdings bisher nur eher hochpreisige Modelle zu Gesicht bekommen. Die günstigste war die Ibis, aber die war auch top. Vielleicht gibt es die sogar noch irgendwo im Ausverkauf.

Gruß

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Blackpitty

Hallo,

also ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut, auch im Internet, und habe nun was festgestellt.

Warum verkaufen einige Händler die Greys GRXi für 130-140€ und die anderen für 170-180€?

Laut Beschreibung ist es die selbe Rute, nur irgendwo muss doch ein Haken sein, oder?

Ich weis nur, das es vorher die GRX Serie gab, und seit neuestem die GRXi, aber gibt es eventuell von der GRXi auch eine Seriel aus diesem(teurer) und ein Modell aus dem letzten(billiger) Jahr?

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ein Händler nante mir den Listenpreis von 139,95€

Jedoch verkauft er sie selber unter dem Preis.

Ist die Rutenserie ein Auslaufsmodell?

@forstochs

wei sieht das hintere Ende deiner Rute aus, da wo man die Rolle befestigt, sind da 2 Ringe zum festschrauben? und hat die Rute am Ende einen ganz kleinen Kork noch dran(kleiner Fighting Butt) oder endet sie mit dem Verschraubungsstück aus Alu?

Gruß Marco
Forstie
Moderator

Hallo Marco,

(extra noch vor dem Schlafengehen die Rute rausgekramt... :wink: )

meine GRXi hat 2 Schraubringe, jedoch kein Kork-, sondern ein Aluende. Könnte mir vorstellen, daß es den kleinen Fighting-Butt erst ab Ruten der Schnurklasse 7/8 gibt, das ist öfters so.
Hinzukommend könnte ich mir vorstellen, daß die Preisdifferenz der verschiedenen Händler eventuell von der Mitlieferung eines Rutenrohres abhängig sein kann. Wenn ein Händler die Rute im einfachen Stofffuteral verschickt, könnte das einen Preisnachlaß begründen.
Ansonsten wüßte ich nichts von Unterschieden in der GRXi-Serie (falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich...), auch das mit dem Auslaufmodell kann ich mir nicht vorstellen, die Ruten sind ja erst recht frisch auf dem Markt. Was soll man sagen...

-->Es lebe die freie Marktwirtschaft inklusive Wettkampf!

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin Marco!

Zu Deiner Frage,warum der Händler die Rute unter Listenpreis verkauft,ob die Rute ein Auslaufmodell ist,glaube ich eine Antwort zu haben.Die 139,95€ ist UVP(Unverbindliche Preisempfehlung).Dem Händler bleibt es selbst überlassen,wieviel Kohle er Dir abzwackt.
Die GRX-Serie kostet 139,95€,die GRXi-serie liegt deutlich darüber.
Ich hoffe meine Ausführungen waren soweit richtig.

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Leute,

es gibt keine GRXi mit einem Katalogpreis von 139,95 Euro. So liegt z.B. der empf. Verkaufspreis für die 9'0" Klasse 5/6 bei 189.- Euro

Auch kann eigentlich kein Händler die Rute ohne das von Greys mitgelieferte Transportrohr verkaufen. Denn a. gehört es zur Rute und b. hat es einen entsprechenden Aufdruck und ist somit als Einzelrohr eigentlich nicht verkäuflich.

Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass vielleicht der ein oder andere Händler noch nicht gemerkt hat das es die GRX nicht mehr gibt und die GRXi (schon im EK) um einiges teurer ist.
Petri Heil

Volker
Blackpitty

Danke für eure Antworten.

Also ein Transportrohr ist überall dabei, diesen kleinen Fighting Butt möchte ich auch gar nicht haben, also ist das gut, das der nicht dran ist.

Nun habe ich halt wirklich das Problem, dass ich nicht weis, was ich kaufen soll, also es soll schon eine Greys werden.

Jedoch will man natürlich nicht mehr ausgeben, wen man das selbe günstiger bekommt.

Das ist echt kompliziert.

Soweit ich weis, hat die "alte" GRX nur einen Ring zum festdrehe der Rolle, die GRXi hat 2, und bei den Shops, die die GRXi für 132€ verkaufen, steht das auch mit dabei, also 2 Ringe.

:?
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Rutenwahl

Ungelesener Beitrag von strongbow »

Diese Winston kenne ich nicht.

Die Greys ist grundsätzlich keine üble Rute. Bei meinem letzten Rutenkauf hat die Sharpe`s "The Gordon" aber alle Konkurentinnen aus dem Feld geschlagen - einschließlich denen aus dem Hause Greys.

Eine wirklich feine Rute! Bin immer noch sehr begeistert.

Strong

P.S.: Der Ghillie meinte das übrigens auch, und der bekommt sicher einige Ruten zu sehen...
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Blackpitty

hört sich auch nicht schlecht an, und wär auch in meinem Preisrahmen.

Hm, das macht die ganze Sache noch schwerer für mich, wie würdet ihr nun vorgehen, oder besser gesagt für welche Rute würdet ihr euch entscheiden?
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Nur um die Entscheidung noch nen büschen schwieriger zu machen:

GRX 4/5

Is' zwar nich ganz genau das gewünschte:
Blackpitty hat geschrieben:Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Ich suche eine neue Fliegenrute in der Klasse 5-6 mit einer Länge von ca. 2,70m
aber mal überdenken....

Gruß Eckat
Blackpitty

danke, das bringt mir aber nichts, da ich schon eine kurze rute habe, und nun noch eine 5/6er brauche, da meine 5/6 Exori kaputt ist, und auch nicht gut war.

Also hier nun mal für euch bei Ebay das GRXi Angebot für 132€, ich habe aber über Google einen normalen Shop gefunden, der auch so einen Preis hat-hatte

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

was haltet ihr nun davon?
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Forstie
Moderator

Hallo zusammen,

da sieht man mal wieder: Jeder empfindet anders....

Wie gesagt habe ich ja selbst eine Clearwater in #4. Sie ist ja als Mid-Flex ausgezeichnet, was ich auch selbst auf jeden Fall bestätigen kann. Ich finde sie überhaupt nicht "stockig" ( :wink: ) und auch andere, die meine Rute geworfen haben, fanden sie schon eher "zu weich".

Und da sind sie schon wieder, die Problemchen....

Das ganze zeigt eigentlich, daß man eine Rute auf jeden Fall einmal werfen sollte, bevor man sich entscheidet, sie zu kaufen. Ich selbst hatte bis jetzt vor meinen Rutenkäufen leider auch nicht die Möglichkeit, das zu tun. Allerdings hatte ich auch das Glück, daß mir die Ruten gut lagen, als ich sie dann zu Hause hatte... :wink:

So denn,

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Antworten