Leichte Zweihandrute gesucht
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Kollegen,
ich suche eine leichte Zweihänderin just for fun. Sie wird wohl leider nie einen Lachs zu gesicht bekommen, aber ich möchte gern mal den Main damit unsicher machen.
Ich habe mich mal am Markt umgesehen und folgende Ruten würden meinen Vorstellungen entsprechen:
TFO Deer Creek 5/6 Wt. 12'-6" 4 Pc. 350-550 grains
Echo Classic 12' 6" AFTM #6/7 Spey Rod
G. Loomis Streamdance Metolius Trout Spey 3-geteilt 13,4 ft. # 5/6
Die Rute sollte eine klassische, durchgehende Aktion haben und so um die 4-500 grains werfen.
Hat jemand Erfahrungen mit den obengenannten Ruten und wenn ja, mit welchen Schnüren habt ihr geworfen?
Bin für alle Tipps und weitere Vorschläge für leichte Zweihänder dankbar.
Petri und tight lines,
Peter
ich suche eine leichte Zweihänderin just for fun. Sie wird wohl leider nie einen Lachs zu gesicht bekommen, aber ich möchte gern mal den Main damit unsicher machen.
Ich habe mich mal am Markt umgesehen und folgende Ruten würden meinen Vorstellungen entsprechen:
TFO Deer Creek 5/6 Wt. 12'-6" 4 Pc. 350-550 grains
Echo Classic 12' 6" AFTM #6/7 Spey Rod
G. Loomis Streamdance Metolius Trout Spey 3-geteilt 13,4 ft. # 5/6
Die Rute sollte eine klassische, durchgehende Aktion haben und so um die 4-500 grains werfen.
Hat jemand Erfahrungen mit den obengenannten Ruten und wenn ja, mit welchen Schnüren habt ihr geworfen?
Bin für alle Tipps und weitere Vorschläge für leichte Zweihänder dankbar.
Petri und tight lines,
Peter
Hallo Peter,
fische selbst am Main und Rhein gelegentlich mit einer leichten 2-Hand. meine aus einem Loop Blue Line Blank selbst aufgebaut 11'6 #7/8 dazu nutze ich das passende Loop Adapted SK Set in 7-8. Möglicherweise gibts es die Rute noch als Restbestand - geeignet wäre sie jedenfalls sehr für deine Zwecke. Ich weiß - liegt jetzt etwas abseits deiner Frage und möglicherweise gibts die Rute nicht mehr aber bei Lust und Laune käme ich mal an der Hassia vorbei und du könntest damit etwas "rumpeitschen". Sehr interessant wären noch die leichten Guideline Modelle - hab sie mal bei einer M. Mauri Demo geworfen - Sahne.
Gruss Dirk
fische selbst am Main und Rhein gelegentlich mit einer leichten 2-Hand. meine aus einem Loop Blue Line Blank selbst aufgebaut 11'6 #7/8 dazu nutze ich das passende Loop Adapted SK Set in 7-8. Möglicherweise gibts es die Rute noch als Restbestand - geeignet wäre sie jedenfalls sehr für deine Zwecke. Ich weiß - liegt jetzt etwas abseits deiner Frage und möglicherweise gibts die Rute nicht mehr aber bei Lust und Laune käme ich mal an der Hassia vorbei und du könntest damit etwas "rumpeitschen". Sehr interessant wären noch die leichten Guideline Modelle - hab sie mal bei einer M. Mauri Demo geworfen - Sahne.
Gruss Dirk
ich mag ananas
- Michael St.
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Peter,
fische seit ein paar Monaten die Snowbee Torridge, eine 12'' #6/7 Lightspey.
Die Rute macht sehr viel Spass und lässt sich auch von einem Anfänger leicht werfen. Sie hat eine geschmeidige, mittelschnelle Aktion und arbeitet hervorragend mit 23gr.-Köpfen und Short-Belly-Speylines. Sie hat sehr viel Rückrat, so kann man auch sinkende Leinen und Köpfe ohne Probleme rausdrehen.
Zudem hat die Rute ein bildschönes Finish, eine lebenslange Garantie, (egal wie zu Bruch) und liegt preislich noch sehr im Rahmen.
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Gruß,
Michael
fische seit ein paar Monaten die Snowbee Torridge, eine 12'' #6/7 Lightspey.
Die Rute macht sehr viel Spass und lässt sich auch von einem Anfänger leicht werfen. Sie hat eine geschmeidige, mittelschnelle Aktion und arbeitet hervorragend mit 23gr.-Köpfen und Short-Belly-Speylines. Sie hat sehr viel Rückrat, so kann man auch sinkende Leinen und Köpfe ohne Probleme rausdrehen.
Zudem hat die Rute ein bildschönes Finish, eine lebenslange Garantie, (egal wie zu Bruch) und liegt preislich noch sehr im Rahmen.
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
- Peter Pan
Bisschen werfen wäre toll. Bist Du denn wieder fit?
@ Michael
Torridge und Tamar sehen sehr interessant aus. Die Leinenklasse entspricht wohl mehr den europäischen Normen. Woher hast Du denn Deine und zu welchen Preis?
@All
Hat denn jemand die leichten TFO und Echo Classic geworfen?
Petri und tight lines,
Peter
Bisschen werfen wäre toll. Bist Du denn wieder fit?
@ Michael
Torridge und Tamar sehen sehr interessant aus. Die Leinenklasse entspricht wohl mehr den europäischen Normen. Woher hast Du denn Deine und zu welchen Preis?
@All
Hat denn jemand die leichten TFO und Echo Classic geworfen?
Petri und tight lines,
Peter
- Michael St.
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Peter,
die Rute habe ich bei Rolf Renell gekauft. Er hat mir aber einen Paketpreis gemacht (Schnur, Rute, RL) , deswegen ist es am leichtesten, einfach mal selber nachzufragen.
Ich denke ihr werdet schon klarkommen.
Die Rute entspricht (zum Glück!) dem europäischen Klassifizierungen.
Ich brauche und wollte keinen Ami-Stock in 5/6 der 500 Grain-Schnüre wirft.
Und TFO hab ich mir gar nicht erst angesehen, ich mag die Ruten einfach nicht.
Aber die Torridge kann ich dir blind empfehlen.
Gruß,
Michael
die Rute habe ich bei Rolf Renell gekauft. Er hat mir aber einen Paketpreis gemacht (Schnur, Rute, RL) , deswegen ist es am leichtesten, einfach mal selber nachzufragen.
Ich denke ihr werdet schon klarkommen.
Die Rute entspricht (zum Glück!) dem europäischen Klassifizierungen.
Ich brauche und wollte keinen Ami-Stock in 5/6 der 500 Grain-Schnüre wirft.
Und TFO hab ich mir gar nicht erst angesehen, ich mag die Ruten einfach nicht.
Aber die Torridge kann ich dir blind empfehlen.
Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
- Peter Pan
Es ist dann also die Echo Classic geworden: Ein Traum, daß Rütchen. Habe sie allerdings bis jetzt nur auf der Wiese einwerfen können. Mit einer 444SL WF9F legt man problemlos fast de ganze Schnur aus. Mit Speycasts, Schussköpfen und anderem Kram werde ich mich nach und nach beschäftigen.
Petri und tight lines,
Peter
Petri und tight lines,
Peter
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal