Franolic R.A.G. oder Standart

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Franolic R.A.G. oder Standart

Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo,
wo liegen die Unterschiede zwischen den zwei genannten Rollen?
Es sind doch beide Anti-Reverse, Salzwasserfest und mit Übersetzung.
Für welche Rolle würdet ihr euch entscheiden? Die RAG ist ein bißchen schwerer als die Standart, das würde vermutlich besser zu der Gespliessten passen. Die Rolle soll eine meiner Gespliessten kompletieren.
Gruss Simon
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi Simon, die R.A.G. hat den Vorteil, daß du bei großen Fischen aufs Bremsrad drücken kannst und die Bremskraft dann kontinuierlich abnimmt und zwar solange wie du das Bremsrad gedrückt hältst; läßt du wieder los, so stellt sich die vorher eingestellte Bremskraft wieder ein. M.M. sinnvoll bei größeren Fischen, für unsere normale Äschen- Forellenfischerei reicht die Standard aus. Hab mir die standard bestellt dauert aber leider 2-3 Monate, schluchz. Gruß und Gut Dreh Karl
Simon B.

Hi Karl,
danke für deine Antwort. Das klingt wircklich so, also wäre das mit dem Bremsrad bei uns überflüssig und vorallem für Lachs oder die Karibik relevant. Anscheinend werden die Rollen extra auf Bestellung angefertigt, wenn es 2-3Monate dauert.
Grüße Simon
Bruno L. Dietrich
Danksagung erhalten: 24 Mal
Ungelesener Beitrag von Bruno L. Dietrich »

Hallo,

ich habe meine Gespliessten mit einer Standard bestückt - finde die Farbe mattgold passt am besten.

Gruss aus der Schweiz
Bruno
Simon B.

O.k. dann werde ich mir noch ein bißchen was ansparen und mir dann eine Standart zulegen. Danke.
Grüße Simon
Antworten