zweihand: WIE werfen?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

aspis
zweihand: WIE werfen?

Ungelesener Beitrag von aspis »

hallo.

ich habe mit der sufu nichts passendes gefunden, also mach ich hier mal nen thread auf.

und zwar: ihc habe gestern zu einem spottpreis eine schoene Zweihandrute erstanden (von 30 auf 20 euro runtergehandelt... :lol: , der verkaeufer war kein angler, und wollte das teil loswerden.... eine schoene 12' #11-12 zum neupreis von ca 250 euro)

meine bescheidene frag eist nur: WIE werfe ich das dingen aus?? ;)
also, wie krieg ich die schnur aufs wasser?

da ich ja hauptsaechlich streamer fische, kann ich den belly der schnur nicht draussen lassen (bleibt ja kaum was zum strippen, oder?)...

koennt ihr mir evtl den ablauf beschreiben, oder mir nen youtube (o.ae.) vid empfehlen, bzw posten?

Take a look, and leave a comment
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Such mal unter dem Stichwort: Spey-Cast.
Generell ist aber das Werfen mit der Zweihandrute völlig anders, als das Einhandwerfen.
Eine gute DVD dazu ist die Serie von Rio: Modern Spey Casting (3 DVDs)
aspis
Ungelesener Beitrag von aspis »

hmm.. da ist ja ganz oft (eigentlich immer) die schnur schon draussen, wenn die werfen...

aber wie krieg ich die schnur raus, und vor allem... wie streamer ich damit? ;)

danke und greets
Take a look, and leave a comment
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Aspis,

strippen mit der Zweihand ist immer etwas problematisch. Das belly der Schnur sollte halt noch aus dem Spitzenring rausschauen, sonst wedelst Du Dir den Wolf, bis die Schnur wieder draussen ist. Das ist aber bei der Einhand ähnlich, nur ist das Wedeln da einfacher.
Unter "speycast" findest du bei youtube eigentlich ganz nette Sachen.
Hier noch ein Link: http://www.invernessanglingclub.co.uk/r ... .htm#scott
Eine 20 Minuten Show von Weltmeister Scott Mackenzie. Er hat einen "gewöhnungsbedürftigen" Slang am Leib :roll:

Petri und tight lines,

Peter
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Aspis,

beim Werfen/Fischen mit der Zweihandrute ist es ZWINGEND erforderlich, eine nahezu perfekte Geräteabstimmung zu haben. Meines Erachtens ist die Abstimmung hier sogar noch wichtiger als beim Einhandfischen. Und die Technik, die Würfe usw. sind mindestens genauso zahlreich und komplex wie das Einhandwerfen.

Das Thema Zweihandfischen ist für einen Anfänger definitiv zu komplex um es hier vernünftig beschreiben zu können.
Ich empfehle dir deshalb dringend, dich mit einem erfahrenen (Zweihand-) Fliegenfischer in Verbindung zu setzen oder dir zumindest schon einmal im Vorfeld einen kleinen Einblick durch Filme o.Ä. zu verschaffen.
Gerade in einem Kurs oder bei einem Fischer wirst du merken, ob du dieser Fischerei was abgewinnen kannst oder nicht.

Um zu sehen, worum es überhaupt beim Zweihandfischen geht, geben die folgende Filme einen kleinen Einblick:

RIO's Modern Speycasting
Sage "The Art of Speycasting"
Trond og Knut Syrstad's "Moderne Fluekasting" und "Praktisk Tohandfiske"
Scierras Mortensen-Reihe "The Perfect Cast", "Distance and Delicacy" (vielleicht noch (Cracking the Code - hooking a Salmon)

Alle Filme die ich hier genannt habe, zeigen verschiedene Wurftechniken und Wurfvorlieben, sind nett anzuschauen, ersetzen aber NIE einen Lehrer - als reines Lehrmaterial sind sie deshalb nur leidlich zu gebrauchen (hier stellt der RIO-Film die Referenz dar).

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hallo Bernd

Kannst Du mir mal Deinen Gedankengang bitte genauer erläutern??
Kann ja sein dass ich schwer von kp bin aber ich bin nicht unbedingt der Meinung dass Einhand und Zweihandwerfen in höchstem Maße identisch sind...

+++++
Die rechte Hand führt die Rute, die linke Hand sorgt für die optimale Beschleunigung
+++++
Insbesondere dieser Satz hat's mir angetan ?? :lol:

Danke im voraus für Deine Bemühungen...

Viele Grüsse
Ralf
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Bernd,

ich stimme dir absolut zu, soweit es um die Parallelen der Einhand- zur Zweihandtechnik geht. Beide Wurfarten erfordern (bei einem effektivem Wurf) einen horizontalen Beschleunigungsweg beim Vor- und Rückschwung. Klar, gibt es hier und da Abweichungen, abgeänderte Wurfarten und Dergleichen --- in beiden Bereichen- Ein- als auch Zweihand. Göran z.B. nutzt seinen "passiven" Arm lediglich zur Rotation und Anwicklung der Rute (Zangengriff).
Die Syrstads werfen im Verhältnis 60:40, will heißen, sie benutzen AUCH den rechten Arm um der Rute den gewissen Dipp zu geben.
Ich persönlich habe bei mittelschnellen Zwohändern festgestellt, dass mir Andersson's Technik ein sehr entspanntes Werfen mit guten Ergebnissen ermöglicht.
Die Technik der Twins funktiniert tadellos und am effektivsten bei schnellen, bis sehr schnellen Stöcken, da ich so eine wesentlich bessere Aufladung der Rute bekomme.

Meine oben genannten Tipps (DVD/Video) sollten nur Empfehlung sein, um überhaupt einen Einblick in die Technik zu bekommen und um sich ein Bild davon zu verschaffen. Ich hoffe, du hast mich dabei nicht missverstanden.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Bernd Ziesche

.
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hi Bernd

Nach Deiner ausführlicheren Darstellung kann ich Dir nun folgen,hatte in das erste Statement meinerseits etwas falsch hinein interpretiert.

Aber ich glaube das war mal wieder eine dieser Fragen,die in der Praxis besser zu klären sind... :lol:

Viele Grüsse und Danke nochmals
Ralf
Antworten