Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Ich habe mir gerade eine 8er Gerte zugelegt. Nun ist die Frage welche Rolle ich nehmen soll. Ich habe im Prinzip alle Optionen: Ich habe eine "etwas" überdimensionierte Danielsson FW 5eight an meiner 6er Rute un könnte diese nun an die 8er Rute hängen und mir eine Vosseler DC für die 6er kaufen. Nun ist die Frage: Wenn ich mit dieser 8er hin und wieder mal im Meer fischen will: hält die Daniesson Rolle das aus? Erfordert das besondere Pflege?
Wenn die Rolle dafür ungeeignet ist werde ich mich wohl nach etwas anderem Umsehen müssen...
Also, ich zähl auf euch
Grüße und Dank
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
mach dir keine Gedanken und fische deine Danielsson am Meer, sie ist dafür gebaut. Ab und an mal mit Süßwasser abspülen kann keiner Rolle schaden, mehr brauchst du aber auch nicht zu tun.
die FW five8 hatte ich auch schon an der Küste, kein Problem, aber mit Süßwasser durchspülen sollte man immer!
Allerdings wird sie an einer 8er wahrscheinlich zu leicht sein, wiegt ja nix das Teil!
Sie passt ausgewogen an meine 7er XP(9f), ne 7er LPXe in 9'6 wird schon leicht kopflastig.
Man kann damit natürlich leben, keine Frage...
Hallo Zusammen,
was meinen System 2s in den letzten Jahren, zusätzlich zum Süsswasser nicht geschadet hat, ist sie nach dem Süsswasser mit Ballistol einzusprühen (natürlich nicht die Bremse).
TL
Florian
die FW 5eight hat mit Salzwasser kein Problem und macht durch ihr geringes Gewicht selbst an einer 5er oder 6er Rute eine gute Figur. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Rolle.
Liebäugele auch damit, mit die Danielsson FW für eine meiner 7er-Ruten anzuschaffen. Da wird sie eine Menge Salz- und Ostseewasser zu sehen bekommen.
Liegen mittlerweile neue Erfahrungen zu der Rolle vor und sind die Zufriedenheitswerte für die Dani immer noch hoch, nun wo sich die Saison langsam ihrem Ende zuneigt?
Strong
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Ich habe mir eine Bauer-Rolle gekauft, die ist fürs Meer gebaut.
Hat nichts damit zu tun das ich es der Danielsson das nicht zutraue, aber da ich vorhabe mit der Rolle auch größere Fische zu beangeln will ich doch etwas mehr Backing bereit haben.
Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
mit einer Danielsson machst du überhaupt nichts verkehrt.
Die FW 5eight fasst neben einer 7´er Schnur noch ca. 250 yds Backing von 20 Lbs.
Also wenn das für Meerforelle und Co. nicht reicht ...... .
Überigens, die LW 4seven und die LW 5eight haben das selbe Gehäuse, die Spulen sind somit kompatibel, was den Einsatzbereich durch Zukauf einer entsprechenden E-Spule deutlich erweitert.
ich habe meine FW auch gerade wieder an der Küste im Einsatz gehabt, danach abspülen, vielleicht mal n bisschen fetten und alles ist gut.
Die Rolle fische ich wegen ihres leichten Gewichtes auch an meiner 5er Rute und eben wahlweise mit der 5/8er Spule an meinen 7er Ruten. Auch ein Lachs von 8 Kilo war damit sicher zu drillen, es muss also glaube ich keine Bauer sein - unterstützt lieber die einheimischen bzw. europäischen Händler!!!
Ich würde statt einer weiteren Rolle einfach eine oder mehrere Ersatzspulen kaufen.
Es sind aber übrigens nicht die LW sondern die FW Spulen 4/7 und 5/8 kompatibel mit demselben Gehäuse, aber das meinte der Fachmann vor mir sicher.
Moin Leute,
Vor eine Woche kamm mein Gebrtstaggeschenk per Post (geb.21.10)
Eine Danielsson FW 5-8, die prezision der Rolle ist einmallig (!). Ich habe da rauf 120 m 20lbs Backing plus 90 ft Runningline und es gibt noch plaz für 7SK. Meine Frage: Wie schwer soll der SK sein für eine XP#7
in9'6'' ? oder für die LeCie #7 in 9'6'' ? Ich habe bei Ebay einen #7 SK von RIO Ersteigert (kommt bald), der ca. 13g wiegt. Ich habe Angst das der zu leicht wird? Kann mir Jemand ein Tip geben?
MfG Gerhard
P.S. Die Rolle hatt 210 € gekostet ink. Porto.
Mit einem 13g Schußkopf wirst Du an einer schnellen 7er Rute keine Freude haben. Je nach Rute und Wurfstil passt für eine 7er Rute i.d.R. ein SK von 15-17g. Für besonders steife oder weiche Ruten ggf. auch mehr oder weniger Gewicht, das mußt Du ausprobieren.