Danielsson FW 5eight im Salzwasser
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
n.a.salmon
Hai
@Gerhard,
Schließlich entsprechen ja 12,3 Gramm und die Länge des SK mit 9,1 Meter fast haargenau der AFTMA-Klasse 7
Und bitte keine Antwort wie: "Ist ja auch ein Schußkopf"!
Fragt Mark
@Gerhard,
Vielleicht kann ja mal ein Befürworter der "AFTMA-Klassifizierung" erklären, warum das so ist12,3 grams, also ein glatte Fehlkauf
Schließlich entsprechen ja 12,3 Gramm und die Länge des SK mit 9,1 Meter fast haargenau der AFTMA-Klasse 7
Und bitte keine Antwort wie: "Ist ja auch ein Schußkopf"!
Fragt Mark
Lieber Mark,
wie kannst Du nur ... diese ketzerische Fragestellung ... hier ...
... na mal schauen?! 
Viele Grüße, Matthias
wie kannst Du nur ... diese ketzerische Fragestellung ... hier ...
Befürworter der AFTMA-Klassifizierung? Wo? Erinnert mich ein bißchen an Monty Python's Life of Brian ... neeeiiiin, hier sind keine Frauen anwesendFyggi hat geschrieben:Vielleicht kann ja mal ein Befürworter der "AFTMA-Klassifizierung" erklären, warum das so ist![]()
Paßt doch - als SK für 'ne flotte 5er Rute!Fyggi hat geschrieben:Schließlich entsprechen ja 12,3 Gramm und die Länge des SK mit 9,1 Meter fast haargenau der AFTMA-Klasse 7![]()
Viele Grüße, Matthias
Dieses ganze AFTMA System hat sich IMHO sowieso völlig überholt. Ich kenne kaum eine Rute die ich mit der angegebenen Schnurklasse werfen würde. Laut AFTMA sollte man eine 8er Rute mit 13 Gramm werfen. Das wiederum fällt mir im Traum nicht ein. Mein 8er SK wiegt gute 21g. Ne 8er XP vertägt das auch... Heutzutage kommst Du nur noch über Probieren weiter. Meine 5er werfe ich mit einer Loop Opti in #6, nur meine 3er Rute ist tatsächlich auch mit einer 3er Schnur bestückt.
Fazit: Das ganze AFTMA Theater ist nur noch grobe Richtlinie...
T
Fazit: Das ganze AFTMA Theater ist nur noch grobe Richtlinie...
T
- olli
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
da mcker ich schnell noch mit:
Habe ne 14 Fuß Sage Rute, angegeben als Schnurklasse 7!
Und was brauch die?
29-32gr.!!!
Müsste also Klasse 9/10 auf dem Blank stehen...
Is echt Schwachsinn nach AFTMA zu klassifizieren. Ich lobe mir da wirklich die Idee von Scierra (ohne die Marke hier hervorheben zu wollen!), endlich ideale Wurfgewichte auf die Ruten zu schreiben. Ich denke, das wird sich durchsetzen.
Grüße, Olli
da mcker ich schnell noch mit:
Habe ne 14 Fuß Sage Rute, angegeben als Schnurklasse 7!
Und was brauch die?
29-32gr.!!!
Müsste also Klasse 9/10 auf dem Blank stehen...
Is echt Schwachsinn nach AFTMA zu klassifizieren. Ich lobe mir da wirklich die Idee von Scierra (ohne die Marke hier hervorheben zu wollen!), endlich ideale Wurfgewichte auf die Ruten zu schreiben. Ich denke, das wird sich durchsetzen.
Grüße, Olli