Wie Äschen befischen
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wie Äschen befischen
Hallo zusammen.
Da ich absolut null Erfahrung auf die Diva habe, habe ich hier einige Fragen an euch.
Welche Methoden sowie Gerät setzt ihr bevorzugt auf Äschen ein?
Ruten, Schnüre etc.
Bevorzugt ihr Trockenfliegen oder eher Nymphen?
Klar kommt das darauf an, wie man das Wasser bzw. die Fische vorfindet.
Aber....welches ist eure "Lieblinsfischerei"?
Mir persönlich "taugt" im allgemeinen die Trockene am besten.
Ich danke euch schonmal im Vorraus, für eure Tips.
Grüße, Michael
Da ich absolut null Erfahrung auf die Diva habe, habe ich hier einige Fragen an euch.
Welche Methoden sowie Gerät setzt ihr bevorzugt auf Äschen ein?
Ruten, Schnüre etc.
Bevorzugt ihr Trockenfliegen oder eher Nymphen?
Klar kommt das darauf an, wie man das Wasser bzw. die Fische vorfindet.
Aber....welches ist eure "Lieblinsfischerei"?
Mir persönlich "taugt" im allgemeinen die Trockene am besten.
Ich danke euch schonmal im Vorraus, für eure Tips.
Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Also Rute #3, 12 Fluospitze, langes Vorfach und entsprechende Trockenfliege. Sehr gut funktionieren bei uns Fliegen mit Körpern aus Pfauengras und brauner Hechel. Ansonten die üblichen Verdächtigen wie Hexe usw.
Gibt nichts Schöneres wie die Diven mit der Trockenen zu befischen!! Und eine Äsche über 40cm im Gebirgsbach an der 3er macht echt Laune!! Sehr erfolgreich war diese Saison auch das Stromauffischen mit der Nassfliege.
Wichtig ist, dass du nicht anschlägst! Nur die Rute anheben und gut! Sonst schlitzen die Äschen schnell aus. Die 3er federt sehr schön alles ab. Meine Größte bisher war 44cm an 12er Spitze.
MfG Jan
Also Rute #3, 12 Fluospitze, langes Vorfach und entsprechende Trockenfliege. Sehr gut funktionieren bei uns Fliegen mit Körpern aus Pfauengras und brauner Hechel. Ansonten die üblichen Verdächtigen wie Hexe usw.
Gibt nichts Schöneres wie die Diven mit der Trockenen zu befischen!! Und eine Äsche über 40cm im Gebirgsbach an der 3er macht echt Laune!! Sehr erfolgreich war diese Saison auch das Stromauffischen mit der Nassfliege.
Wichtig ist, dass du nicht anschlägst! Nur die Rute anheben und gut! Sonst schlitzen die Äschen schnell aus. Die 3er federt sehr schön alles ab. Meine Größte bisher war 44cm an 12er Spitze.
MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Servus,
uralte Orvis Superfine,Klasse 2,Hardy Marksman Rolle 2/3,Schnur DT3F,12ft gezogenes Vorfach mit 10er oder 12er Spitze.Sehr kleine Parachutes oder zarte CDC's,Midges,also wenn es geht immer trocken!
Ich muß aber zugeben,daß ich meine Größten mit Nymphen(am selben Gerät)gefangen habe.Ab 50cm oder darüber steigen Sie halt leider nur noch selten.
Brauchst aber bei gut ausgewogenem Gerät keine Angst vor dicken Überraschungen haben,die Rute federt so ziemlich alles ab!
Gruß,
Herbert
uralte Orvis Superfine,Klasse 2,Hardy Marksman Rolle 2/3,Schnur DT3F,12ft gezogenes Vorfach mit 10er oder 12er Spitze.Sehr kleine Parachutes oder zarte CDC's,Midges,also wenn es geht immer trocken!
Ich muß aber zugeben,daß ich meine Größten mit Nymphen(am selben Gerät)gefangen habe.Ab 50cm oder darüber steigen Sie halt leider nur noch selten.
Brauchst aber bei gut ausgewogenem Gerät keine Angst vor dicken Überraschungen haben,die Rute federt so ziemlich alles ab!
Gruß,
Herbert
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Tips.
Gestern hats endlich mit der ersten Äsche geklappt... und das gleich mehrmals.
Meine selbstgebundene 18er "schwarz-braune Mücke" brachte am 12er Vorfach den Erfolg.
Auch die 18er Red-Tag brachte Fisch.
Grüße, Michael
Vielen Dank für eure Tips.
Gestern hats endlich mit der ersten Äsche geklappt... und das gleich mehrmals.
Meine selbstgebundene 18er "schwarz-braune Mücke" brachte am 12er Vorfach den Erfolg.
Auch die 18er Red-Tag brachte Fisch.
Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
PETRI HEIL! ... und dann noch auf eine Selbstgebundene!Trout-Gizmo hat geschrieben: Gestern hats endlich mit der ersten Äsche geklappt... und das gleich mehrmals.
Glückwunsch, lieber Michael.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Markus H.
- Mario Mende / Sachsen
na prima, wenn die ersten schon gefangen sind! Petri Heil!
Äschenfischen ist schon eine tolle Fischerei.
Ich persönlich befische die Äschen aber zum Großteil mit der Nymphe. Meiner Meinung nach geht es etwas besser. (Bei einem Schlupf natürlich auch mit einer Trockenen oder einen Emerger)
Versuch es doch einfach mal mit der Nymphe flußauf und dann läßt du die in der "toten Drift" treiben. Nimm einen Bissanzeiger zu Hilfe. (Ich verwende Knete) Brauchst nicht viel, eine kleine Perle auf den Loop und du siehst die Bisse prima.
Ich nehme eine 4 er Rute 9 ft mit DT-Schnur und 16 er bis 18 er Vorfach. Im schnellen Wasser-wenn es sehr langsam fließt auch mal 0,14 er.
Versuchs mal-Viel Erfolg!

Ich persönlich befische die Äschen aber zum Großteil mit der Nymphe. Meiner Meinung nach geht es etwas besser. (Bei einem Schlupf natürlich auch mit einer Trockenen oder einen Emerger)
Versuch es doch einfach mal mit der Nymphe flußauf und dann läßt du die in der "toten Drift" treiben. Nimm einen Bissanzeiger zu Hilfe. (Ich verwende Knete) Brauchst nicht viel, eine kleine Perle auf den Loop und du siehst die Bisse prima.
Ich nehme eine 4 er Rute 9 ft mit DT-Schnur und 16 er bis 18 er Vorfach. Im schnellen Wasser-wenn es sehr langsam fließt auch mal 0,14 er.

Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
-
Äschenjäger
Hallo Mario,Mario Mende / Sachsen hat geschrieben:Hallo Michael,
was für Nymphen verwendest du? Größe/beschwert? Wirfst du gerade
Strom auf d. h ohne Schnurbogen oder wirfst du schräg Strom auf
und lässt die Nymphe vom Schnurbogen strom ab ziehen?
Viele Fragen, Marius
- Mario Mende / Sachsen
Ich verwende Nymphen von Gr. 10 bis Gr. 16 kleiner eigentlich nicht. Ist das Wasser tief fische ich die Nymphen in Gr. 10. (Pheasent Tail, schwarze mit Goldkopf, wenn es richtig kalt wird auch grelle Farben. Vom gelben Backing einfach auf Haken gewunden, dann als Kragen Pfauengras und Goldkopf-fertig. Viel Glitter geht im Winter auch ganz gut (Silber lockt)
Einfach grau mit schwarzen Kragen und Goldkopf-ruhig in Gr. 10 geht auch immer.(siehe Bild an Fahne)
Mit dem schräg oder gerade fischen, das richtet sich nach den Gegebenheiten. Wenn ich direkt in der Mitte an einer Kante stehe, dann fische ich gerade nach oben.sonst schräg von -oder zur Mitte.
Die Schnur lege ich um, damit die Nymphe nicht zu schnell wird. Wenn ich gerade hoch fische, nehme ich die Schnur auf meiner Höhe aus dem Wasser, sonst etwa 5m unterhalb.
Man kann auch die letzten Meter die Schnur liegen lassen, dann greift das Wasser die Schnur und die Nymphe wird beim Strecken angehoben. (auch hier kommen viele Bisse)
Ich versuche immer ohne Schnurbogen und habe fast nie mehr als 10 m Schnur draußen.

edit: sorry vergessen: soll ich heute Abend mal paar knipsen und als Foto einstellen? Habe die Kamera im Auto, wäre aber kein Problem, wenn es dir weiterhelfen würde.
Einfach grau mit schwarzen Kragen und Goldkopf-ruhig in Gr. 10 geht auch immer.(siehe Bild an Fahne)
Mit dem schräg oder gerade fischen, das richtet sich nach den Gegebenheiten. Wenn ich direkt in der Mitte an einer Kante stehe, dann fische ich gerade nach oben.sonst schräg von -oder zur Mitte.
Die Schnur lege ich um, damit die Nymphe nicht zu schnell wird. Wenn ich gerade hoch fische, nehme ich die Schnur auf meiner Höhe aus dem Wasser, sonst etwa 5m unterhalb.
Man kann auch die letzten Meter die Schnur liegen lassen, dann greift das Wasser die Schnur und die Nymphe wird beim Strecken angehoben. (auch hier kommen viele Bisse)
Ich versuche immer ohne Schnurbogen und habe fast nie mehr als 10 m Schnur draußen.

edit: sorry vergessen: soll ich heute Abend mal paar knipsen und als Foto einstellen? Habe die Kamera im Auto, wäre aber kein Problem, wenn es dir weiterhelfen würde.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
Hallo,
noch ein kleiner Tip in Sachen Nymphenfischen,versucht mal eine Pheasant Tail in Gr.16 oder 18 mit Tungstenköpfchen(facettiert,da verrutscht beim überlappen der Flügelscheiden nichts),gehen an den von mir befischten Gewässern sehr gut und fischen trotz der geringen Größe sehr tief(vorausgesetz ein sehr langes,ca.12ft Vorfach!).Und wenn's geht nymphe ich auf Sicht,aüßerst spannende Sache!!!
Gruß,
Herbert
noch ein kleiner Tip in Sachen Nymphenfischen,versucht mal eine Pheasant Tail in Gr.16 oder 18 mit Tungstenköpfchen(facettiert,da verrutscht beim überlappen der Flügelscheiden nichts),gehen an den von mir befischten Gewässern sehr gut und fischen trotz der geringen Größe sehr tief(vorausgesetz ein sehr langes,ca.12ft Vorfach!).Und wenn's geht nymphe ich auf Sicht,aüßerst spannende Sache!!!
Gruß,
Herbert
-
Äschenjäger
Hallo Mario,Mario Mende / Sachsen hat geschrieben:Ich verwende Nymphen von Gr. 10 bis Gr. 16 kleiner eigentlich nicht. Ist das Wasser tief fische ich die Nymphen in Gr. 10. (Pheasent Tail, schwarze mit Goldkopf, wenn es richtig kalt wird auch grelle Farben. Vom gelben Backing einfach auf Haken gewunden, dann als Kragen Pfauengras und Goldkopf-fertig. Viel Glitter geht im Winter auch ganz gut (Silber lockt)
danke für deine Antowrt. Bilder musst du nicht machen aber wenn du
genug Zeit hast und willst kannst du gerne welche machen.
Was mich noch interessiert: Sind die Bisse bei kleineren Nymphen auf
Äschen auch leichter d.h schwerer zu erkennen?
Liebe Grüße, Marius
PS: Auch danke an dich mcfly66
Hallo Marius,
also die Bisse auf die kleinen fallen nach meiner Erfahrung auch nicht anders aus als bei großen Nymphen,mit einer Ausnahme:
Die Peeping Caddis,habe bei keinem anderen Muster erlebt,daß Die Äschen als auch Forellen dermaßen gierig zugreifen.Die Äschen ließen sich sogar dazu herab,1 Meter aufzusteigen oder auch seitlich sehr weit aus Ihrem Korridor auszuscheren.Und Forellen spuckten das Ding aus und nahmen sie wieder.Selbst beim einstrippen lassen die Fische keine Ruhe.
War schon an verschiedenen Gewässern so.Muß aber auch sagen,daß diese Muster nicht immer geht.Aber wenn,dann geht's ab!!!!!
Gruß,
Herbert
also die Bisse auf die kleinen fallen nach meiner Erfahrung auch nicht anders aus als bei großen Nymphen,mit einer Ausnahme:
Die Peeping Caddis,habe bei keinem anderen Muster erlebt,daß Die Äschen als auch Forellen dermaßen gierig zugreifen.Die Äschen ließen sich sogar dazu herab,1 Meter aufzusteigen oder auch seitlich sehr weit aus Ihrem Korridor auszuscheren.Und Forellen spuckten das Ding aus und nahmen sie wieder.Selbst beim einstrippen lassen die Fische keine Ruhe.
War schon an verschiedenen Gewässern so.Muß aber auch sagen,daß diese Muster nicht immer geht.Aber wenn,dann geht's ab!!!!!
Gruß,
Herbert