Die Qual der (Ruten)wahl

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nobwe

Die Qual der (Ruten)wahl

Ungelesener Beitrag von nobwe »

oder: die Sorgen möchte ich haben...
Habe ich zumindest früher immer gedacht, wenn ich derartige Fragen im Forum gelessen habe.

Aber Hallo erstmal!

Ja das lag aber daran, dass Ruten aus den höheren Preisklassen für mich nicht in Frage kamen. Nun habe ich aber das Problem. Ich habe etwas Geld zusammen gekratzt und möchte mir nun eine edle Rute zulegen. Sie soll sich natürlich schön werfen lassen, aber auch etwas fürs Auge bieten.
Trotz Querlesen diverser Beiträge und Gerätetests brauche ich den Rat des Forums.
Gedacht habe ich an eine Rute der Schnurklasse 4. Bevorzugte Gewässer sind kleinere Flüsse wie z.B. die Kyll. Zielfisch sind Forelle und Äsche. Bestückt werden soll die Rute mit einer Vosseler RC2-L in silber und einer Cortland Classic 444 Sylk WF4F.
Bisher fische ich 2 Greys GRX, #3/4 in der Länge 2,10 und #4/5 in der Länge 2,55, wobei mir die Länge von 2,10 ideal erscheint, da man doch immer wieder auf stark bewachsene bzw. überwachsene Flussabschnitte trifft. Mit meiner Rute in 2,55 hatte ich dann diverse Probleme. Also tendiere ich wieder zu einer recht kurzen Rute, was leider die Auswahl einschränkt. Da sich längere Ruten angeblich leichter werfen lassen, überlege ich vielleicht doch eine etwas längere Rute zu nehmen. Der Wurfkünstler bin ich nämlich (noch lange) nicht und die Universalrute schlechthin gibts eh nicht. Wäre nur schade, wenn das neue Stück dann doch häufig im Auto liegen bleiben muss. Der Preis darf sich übrigens im Bereich 500 - 600€ bewegen.
In der Hand gehabt, geschweige denn geworfen, habe ich noch keine Rute aus der Oberliga. Alle Informationen, auf die sich meine Überlegungen stützen, habe ich diversen Diskussionen und den Gerätetests entnommen.
Mein Herz schlägt eigentlich für die Orvis Superfine Trout Bum #4 Full Flex 5.5 - 7'0. Ich weiss halt nur nicht, ob mir Full Flex liegt. Die Rute sollte möglichst schon mein noch nicht vorhandenes werferisches Können etwas ausgleichen. Von der Beschreibung her denke ich, dass die Winston Boron IIx das ideale Gerät sein könnte. Allerdings gehts bei der Boron IIx erst bei 2,40 los. Die Boron IIt ist in 7´6" lieferbar. Davon wurde mir jedoch abgeraten, da sie langsamer als die IIx ist. Ich weiss halt nicht worauf ich primär Wert legen sollte: auf die Aktion der Rute oder eben auf die Länge. Alternativen könnten die Sage TXL oder auch die Orvis TLS Power Matrix sein.
Andere Hersteller habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da ich die genannten Modelle bei Händlern in erreichbarer Nähe ansehen könnte.
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich die Auswahl auf Orvis/Sage oder Winston einschränken könnte, da ich dann wüsste zu welchem Händler ich am kommenden Samstag fahren werde.
Liebe Grüsse

Norbert

Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären! (Hans-Dieter Hüsch)
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,
eine dezidierte Empfehlung zu geben, davon möchte ich Abstand nehmen.
Lediglich das, eine Ergänzung deiner Greys mit einer kürzeren Rute ist sinnvoll, wenn du wirklich an kleinen, verwachsenen Bächen fischst. Werferisch ist es meiner Ansicht nach egal, ob man eine etwas kürzere oder längere fischt-wenn man nicht sauber wirft, kriegt man mit beiden Probleme. Ruten, die Wurffehler abfangen, gibt es grundsätzlich nicht, aber manche reagieren darauf bösartiger. Langsamere Ruten sind im allgemeinen gutartiger (daher eher für Anfänger geeignet oder solche, die eben einen gemütlichen Stil bevorzugen), schnelle Ruten sind kritischer, ultraschnelle etwas für Profis. Lasse dir also, wenn dein werferisches Können noch nicht so ausgeprägt ist, keine ultraschnelle Rute einreden, weil die modern sind (und besonders für weite Würfe geeignet, die du in den ganz leichten Klassen ja nicht benötigst).
Praktisch alle namhaften Hersteller haben schnellere und leichtere Ruten
im Programm, auch in den leichten Klassen. Ich selbst fische dzt. Ruten von Hardy, Sage und RST. Die Verarbeitung ist bei allen diesen gut, die beste davon hat Hardy. Die beste Garantie davon Sage. Sicher gibt es aber auch vorzügliche Ruten von Orvis, Winston u.a. Die Verarbeitung ist aber auch innerhalb der Marken nicht immer gleich, sondern auch vom Preis der jeweiligen Serie abhängig. Abschliessend noch ein kleiner Preistip, die vorzügliche SLT Serie von Sage wird derzeit von einer neuen Modellreihe abgelöst und ist ordentlich reduziert-da könntest du ev. ein Schnäppchen machen und trotzdem Superqualität kaufen. (Generalvertretung hat Rudi Heger).

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
nobwe

Heinz hat geschrieben:Werferisch ist es meiner Ansicht nach egal, ob man eine etwas kürzere oder längere fischt-wenn man nicht sauber wirft, kriegt man mit beiden Probleme. Ruten, die Wurffehler abfangen, gibt es grundsätzlich nicht, aber manche reagieren darauf bösartiger. Langsamere Ruten sind im allgemeinen gutartiger (daher eher für Anfänger geeignet oder solche, die eben einen gemütlichen Stil bevorzugen), schnelle Ruten sind kritischer, ultraschnelle etwas für Profis.
Hallo Heinz,

ich stelle es mir auch so vor wie Du es beschreibst. Was die geeignetere Aktion der Rute für Anfänger ist, darüber liest man unterschiedliche Meinungen. Deshalb möchte ich vor dem Kauf unbedingt die Rute zur Probe werfen und nicht aus dem Katalog bestellen. Gerade gestern noch ist mir die Boron IIx, da schneller und deshalb für Anfänger besser geeignet, gegenüber der Boron IIt empfohlen worden.
Danke für den Tip mit der SLT. Ein Punkt für Sage; ich hoffe nur, dass der Händler sie auch vorrätig hat.
Schaun wir mal was noch an Tips kommt.
Liebe Grüsse

Norbert

benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,
mit den greys hast du doch super ruten.
Ich würde dir eine 9ft standart rute empfehlen, oder auch eine 10ft fürs nymphen.
Hohl dir ruhig wieder eine greys sind einfach super ruten .
Von dem was du sparst würde ich mir dann mal einen richtig guten wurf kjurs gönnen.
bringt 100% mehr wie alle neuen hoch modulierten high tech ruten.
Gtrade an den etwas dichter bewachsenen flüßen wäre der rollwurf und der switchcast mein favorit und der gelingt mit längeren ruten viel besser.
Gruß
benny
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

nobwe hat geschrieben:Deshalb möchte ich vor dem Kauf unbedingt die Rute zur Probe werfen und nicht aus dem Katalog bestellen.
Diese Vorgehensweise ist die einzig richtige, zumal Du möglicherweise eine günstige Rute bekommst, die Dir persönlich perfekt liegt. Also werfen und erst hinterher aufs Preis- und Markenschild schauen. Das ersparte Geld kannst Du dann in eine Superschnur stecken ;)
nobwe hat geschrieben:da schneller und deshalb für Anfänger besser geeignet
Dieser Aussage widerspreche ich. Gerade langsamere Ruten verzeihen m.E. Wurffehler eher als schnelle. Zudem bekommst Du mit langsameren Ruten Rollwürfe und Co. besser hin als mit schnellen.
Wenn Du beim Testen bist, probiere deshalb auch mal eine Hohlglasrute aus, die erleben gerade -und nicht zu unrecht- eine Renaissance.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
nobwe

Hallo

@benny

Einen Kurs habe ich gemacht, perfekt werfen kann man deshalb noch lange nicht. Es fehlt halt noch die Übung. Ruten mit einer Länge von 9´ oder gar länger kann ich sicher nicht einsetzen, da die Bäche an denen ich fische doch zu sehr zugewachsen sind. Die Greys sind schöne Ruten, keine Frage, aber es soll halt auch was fürs Herz her. Da bietet eine Orvis oder Winston doch erheblich mehr. Ob das den Mehrpreis wert ist, darüber kann man sicher streiten. Ich bin aber bereit ihn zu zahlen.

@ Dirk

An Hohlglas habe ich auch gedacht. Ich kenne aber nur die Exori Reflex GF und halt die T&T. Gibts noch mehr?
Mit verbundenen Augen den Laden betreten und probewerfen wird wohl nicht klappen :-) Aber die Orvis TLS Power Matrix könnte evtl. eine preiswertere Alternative sein.
Liebe Grüsse

Norbert

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Norbert,

dann schau Dir doch ruhig einmal die Thomas&Thomas Heirloom an - mir hat diese Rute sehr, sehr gut gefallen; für deine Bedürnisse bzw. Wünsche scheint sie mir gut zu passen.
Im Forum gab es auch schon einmal einen Thread dazu:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... t=heirloom

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Norbert,

Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen, weil die Flüßchen, an denen ich hauptsächlich fische, eine von Dir beschriebene Charakteristik aufweisen. Anfang des Jahres habe ich mir eine Orvis Superfine Trout Bum zugelegt. Diese Rute ist für unsere Aufgaben bestens geeignet und hat eine phantastische Qualitätsanmutung. Sie ist m.E. eine klare Steigerung zu den Greys, die aber wirklich auch schon richtig gut sind.

Ich will aber auch nicht verschweigen, daß es, nicht weit weg von Dir, mit Rast am Niederrhein einen guten Rutenbauer gibt, der Dir eine Gespließte in die Hand geben könnte, die wirklich etwas fürs Herz wäre und werferisch mindestens das hergibt, was Orvis- oder Winston-Ruten zu leisten im Stande sind. Das schreibe ich nicht, weil ich einen Bambusfimmel habe, sondern weil diese Ruten unter den gegeben Umständen eigentlich den anderen überlegen sind. Nimm sie in die Hand und bilde Dir Deine eigene Meinung.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Frank.
Ehren-Moderator

markus hat geschrieben: Ich will aber auch nicht verschweigen, daß es, nicht weit weg von Dir, mit Rast am Niederrhein einen guten Rutenbauer gibt, der Dir eine Gespließte in die Hand geben könnte, die wirklich etwas fürs Herz wäre und werferisch mindestens das hergibt, was Orvis- oder Winston-Ruten zu leisten im Stande sind.
Markus hat Recht! Das solltest Du wirklich probieren.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
nobwe

Hallo

@Markus und @Frank

Ja wer isses denn? An wen soll ich mich wenden?
Liebe Grüsse

Norbert

Karem

Ungelesener Beitrag von Karem »

Hallo Zusammen,

also ich mache hier mal eine konkrete Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen. Ich habe eine Greys Missonary 4/5 und finde diese Rute sehr gut. Ich habe schon diverse Ruten aus der Oberliga geworfen (T&T, Orvis, Sage, Loop) und habe folgende Erfahrung gemacht:
- einerseits sind es die Abstimmungen der Ruten die den Unterschied machen: damit meine ich, dass die Rute einem als solches beim Werfen gefallen muss. T&T zum Beispiel sagen mir gar nicht zu.
-andererseits zeigen sehr gute Ruten ihr Potential vor allem auf grössere Distanzen. Wenn Du regelmässig 15-25 m wirfst, dann wirst Du den Unterschied viel besser bemerken.
-bei einer Distanz bis 10 m ist der Unterschied also sehr gering.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wirst Du 90% der Zeit auf kleine Distanzen werfen, richtig? Also ich war letzthin im Angelgeschäft und habe meine Greys dadurch richtig lieb gewonnen: bei kurzen Distanzen konnte ich fast keinen Unterschied ausmachen.

Geh also in ein Geschäft oder mehrer und werfe die Ruten auf der Distanz, auf welcher Du diese brauchen wirst. Und probiere damit auch jene Würfe, die Du damit machen willst. Für Deine Anwendung würde ich nicht das Ultra-Teil nehmen. Investiere besser nochmals in einem Wurfkurs. Ich habe mittlerweile fünf Stück gemacht - und werfe glaub ich ganz anständig. (ich will damit nur sagen, dass es nicht bei einem Kurs bleiben muss und das sich mehrere lohnen können, soll keine angeberei sein).

Hoffe Dir damit gedient zu haben.

viele Grüsse
Karem
nobwe

Nochmal @Markus
markus hat geschrieben:Diese Rute ist für unsere Aufgaben bestens geeignet und hat eine phantastische Qualitätsanmutung. Sie ist m.E. eine klare Steigerung zu den Greys, die aber wirklich auch schon richtig gut sind.
Ich kann mich an qualitativ hochwertigen Dingen auch sehr erfreuen. Aus diesem Grunde bin ich ja nun auch dazu bereit einige 100€ mehr auszugeben als seinerzeit für die Greys.
Die Orvis Superfine Trout Bum ist nur leider beim nächstgelegenen Händler nicht vorrätig. Nun werde ich wohl am Samstag einmal zum Möhnesee aufbrechen und mir die Winston und T&T Ruten ansehen.
Liebe Grüsse

Norbert

Frank.
Ehren-Moderator

nobwe hat geschrieben:Hallo

@Markus und @Frank

Ja wer isses denn? An wen soll ich mich wenden?
Bekommst Du per PN!

Dein Frank
Franz Kafka
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo

Würde mit dem Kauf einer neuen Rute noch warten , schau dir dann auch mal die neuen Modelle für 2008 an .

Hab jetzt schon öfters gehört das die neue Scott S4 ne sehr Hammer Rute ist .

Würde die mir mal anschauen ... :D werd Ich auch machen :roll:

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

nobwe hat geschrieben:Nun werde ich wohl am Samstag einmal zum Möhnesee aufbrechen und mir die Winston und T&T Ruten ansehen.
Hallo Norbert,

dieser Weg ist nie verkehrt. Ruten in die Hand zu nehmen und die Qualität zu beurteilen, ist fast so schön, wie Fischen gehn.

Bist Du eigentlich im November in Hamm? Da treffen wir uns doch am Samstagvormittag in Delecke. Da könnte man sich die ein oder andere Rute anschauen und Eindrücke gewinnen. Rast dürfte auch da sein und vielleicht hat er sogar ein Rütchen dabei. Aber egal, die von Dir avisierten Ruten spielen alle in der Liga, in der der stolze Rutenbesitzer zufrieden sein kann. Auch noch lange nach dem Kauf.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Antworten