Fliegenrollen sehen alle gleich aus

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fatih

Fliegenrollen sehen alle gleich aus

Ungelesener Beitrag von Fatih »

Moin Forumnisten,

ich bin auf der suche nach einer schicken Rolle für eine 6er Hardy Origin eine nette Fliegenrolle. Zur Zeit nutze ich eine ATH - F2 und bin auch ganz zufrieden damit aber letztens hatte ich sie auf dem Dach meines Wagens vergessen und bei 80 km/h ist sie dann auf die Strasse und das wars mit der schönen Rolle. Fischen geht damit jedoch tue ich mich schwer mit einer so lädierten Rolle dies weiterhin zu tun.

Mein Problem und gleichzeitige Frage an die Ästheten von euch die neuen rollen sehen alle fast identisch aus. Welche Fliegenrolle würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Fatih
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Fatih,

ich nutze in der Klasse 6 folgende Rollen: Hardy Angel TE (allerdings eigentlich Klasse 6/7), Hardy Marquis und eine Henschel Anti Reverse(in Schwarz).Alle diese 3 sind super, aber meine Lieblingsrolle ist eigentlich die Henschel, die ich schon mehr als 10 Jahre habe und die ich im Drill von etwas grösseren Fischen einfach Spitze ist (die sieht übrigens auch etwas anders aus, als die meisten anderen) . Am "preisfreundlichsten" und leichtesten ist die Hardy Marquis (ich habe diese Rolle seit 30ig Jahren), ein Klassiker mit Klickbremse, der für die Fischerei auf die bei uns vorkommenden Forellen und Äschen vollkommen ausreicht.
Die Angel ist eine supermoderne Rolle und ebenfalls bestens verarbeitet und macht auch optisch etwas her,ist allerdings etwas schwerer, aber hat dafür eine Spitzenbremse-wie man sie zum Fang schwerer Exemplare benötigen kann.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nee, ist klar

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Ich empfehle dir, da Rollen ja eh alle (mehr oder weniger) gleich aussehen, entweder irgendwas aus Plastik (Composit), denn die kann man prima in den Hausmüll tun und recyceln lassen. Oder, da Wertgegenstände ja offenbar keine so große Rolle spielen, gleich sowas wie ne Abel (übersteht Car-Surfing sicher öfter mal).

Ansonsten besorgst du dir ein paar gelbe Merkzettel (Aufschrift: Rechtzeitiges Entfernen von Kleinteile vom Fahrzeugdach und entwaiigen Brettern vorm Kopf erspart dir den Spot der Allgemeinheit und uns solche Fragen).

Weitermachen.

Grüßinger, Frank
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

mach dir nix draus, ich hab mal meine sündhaft teure auqa black fly aufm dach liegen lassen, hat mir dann erst zuhause gedämmert ;-)

Mfg Daniel
TL Daniel
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,
würde die Hardy angel empfehlen ist von Arith Hart designd und hat die üblich hardy qualität und wirds wohl in 20 jahren immer noch tun.
Oder schau dich mal um gibt mitlerweile gute klein serien produzenten exklusiver rollen.
Trifft man ab und an auf den messen z.b. jagd und hund
gruß
benny
Bühlerfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenrolle

Ungelesener Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo,

ich habe mit System 2 - Rollen in allen Klassen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.

Im Ebay habe ich diese Rollen, die neu ab ca. 100 Euro aufwärts kosten, ab 40 Euro ersteigert.

Man braucht halt etwas Glück und natürlich Geduld.

Tight Lines

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
Fatih

@ Frank: :smt118 :smt118 :smt118

Hallo Bühlfischer,

die System 2 ist eine Rolle fürs leben aber mir gefällt sie Optisch nicht besonders.

Hallo Daniel,

ich kann dein Schmerz gut empfinden. Die ATH war/ist mein Schätzchen.
Sie hat jetzt unheimlich böse Kratzer. Es gibt Menschen die würden sich nicht stören lassen. aber ich leider nicht.

Moin Heinz & Benny,

die Hardy Angel ist eine wirklich schöne Rolle aber ich muss sagen der Preis ist auch schön. Ich muss gestehen das ich länger schon mit ihr liebäugle.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Liebe Grüße

Fatih
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Fatih,

wie wäre es mit einer Vosseler.
Habe Jahrelang Orvis Rollen gefischt und war immer zufrieden damit. Habe jetzt günstig eine DC3 ergattert. Das ist schon ein Traum. Die DC4 würde sich auch gut auf der Origin machen.

Petri und tight lines,

Peter
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hallo Fatih,
wenn es mal was neues vom design her werden soll schau dir mal die
http://www.leichtrolle.de/
an.
sind schick und am wasser sieht man die nicht so oft wie ne vosseler oder danielsson.
gruß
stephan
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Fatih,

noch ein Tip bzgl. "anderer" Rollen, sehr gut , sehr exklusiv und halt auch z.Teil sehr teuer:

Abel (da gibt es gegen Aufzahlung Sonderfarben), Billy Pate Anti Reverse (die kleinste ist die Trout, die z.T. extra bestellt werden muss) - Abel und Billy Pate Rollen haben sehr gute Korkscheibenbremsen und bedürfen daher gelegentlicher Pflege derselben mittels Spezialöl (kann man selbst durchführen) oder die Rollen von Hrn. Franolic (die haben sehr wenige-mit Wartezeiten ist zu rechnen).

Grüsse
Heinz
P.S. Es war schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben. Oder wie Oscar Wilde sagte: Mein Geschmack ist ganz einfach, ich will von allem das Beste !
Dominus meus Deus est !
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Fatih,

ich habe oft versucht, stets die schönste Rute-Rolle-Kombination zu finden und diese ausschließlich gemeinsam zu fischen. Es hat nicht immer geklappt, denn momentan fische ich sowohl eine 5er XP als auch meine treue 5er Gespließte mit einer Loop LW 2-5. Diese Rollenmodelle empfehle ich dir übrigens jetzt als Danielsson LW 6-9 für deine Hardy. Aber hat Hardy nicht ein eigenes Rollenprogramm, das dazu passt?

Natürlich sehen auch die superdesignten ATH Rollen sehr chic aus, oder eben eine schöne Rolle von Alenko Franolic (Modell Standard). Letztgenannte Rolle steht gemeinsam mit einer 5er Seidenschnur ganz oben auf der Weihnachtsliste.......

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
sts
Leichtrolle

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Fatih,
ich kann Stephan nur beipflichten bezüglich der Leichtrolle.
Absolut top verarbeitet, kein Einheitsdesign, viele Variationen möglich und sehr gute Beratung durch den Hersteller Frank Leicht.
Auch am Wasser ist mir bisher absolut nichts Negatives aufgefallen.
Gruß
Stefan
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Fatih :D

Dass alle rollen irgendwie gleich aussehen lieg wohl auch ein wenig daran dass sie alle rund sind ... die ruten sehen ja auch alle gleich aus :D

Nun eine Rolle wo sich meines erachtens OPTisch von den anderen abhebt ist die LOOP - Opti .

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Fatih

Moin Allerseits,

so die Würfel sind fast gefallen. Natürlich habt ihr schon richtig bemerkt das es auch unvernünftige Menschen wie mich gibt die keine 0815 Rolle haben will, sonder eben etwas auch fürs Auge braucht. Es erfreut mich aber zu tiefst das es noch mehr Ästeten in unserer Runde gibt!

Natürlich sehen nicht alle Rollen gleich aus aber sie ähneln sich unheimlich!

Zu den Leicht-Rollen fällt mir nur eins ein: hinten HUI vorne PFUI.
Bevor es jetzt böses Schreiben gibt, die Rollen sind bestimmt tadellos in der Verarbeitung und in der Praxis auch SUPER,... mir gefallen sie nicht (Optisch)!

Die Vosseler RC hatte ich vor Jahren an der Glomma und ich fand die Rolle nicht besonders.

@Suad
Du hast bedingt Recht auch wenn du es aus Spass schreibst! Die neuen Hardy Ruten sind für mich eine Schande. Keine Handbeschriftungen mehr, Bunt lackierter Blank und zu Moderne Rollenhalter. Auf den Ruten könnte Vision oder Loop drauf stehen die Leute würden es nicht merken. Der Wiedererkennungswert ist nicht mehr geben. Wo bleiben die Traditionen?
Ich gehöre hier bestimmt nicht zu den Ältesten hier aber gerade die alten Ruten waren doch wirklich Schönheiten.

Zurück zum Thema, ich werde mir die Hardy Angel kaufen. Die Billy wäre eine echte Alternative aber für die Mefos möchte ich keine AR-Rolle.

Wer von den Fischern kann mir bitte, bitte etwas darüber schreiben.
Ihr wisst schon Verarbeitung, Praxis, Bremse,.... und und und?
Lohnen sich wirklich über 500 € dafür auszugeben (Optisch ist sie Klasse)!?

Herzliche Grüße an ALLE

Fatih
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von olli »

Hallo,

noch schnell mein Vorschlag: GUIDELINE INEX 57

Hat einen Award gewonnen und auch ich persönlich finde sie fantastisch!!!

Preis jetzt gesenkt bei 280 EUR.

Grüße, Olli
Antworten