Einsteigerempfehlung???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlifiBerlin

Einsteigerempfehlung???

Ungelesener Beitrag von FlifiBerlin »

Kann mir eigentlich jemand eine Startausrüstung empfehlen, die nicht gleich SAGE-Preise umfasst?
Habe da 2 Sachen im Hinterkopf:

Ron Thompson travel force fly (AFTMA 5/6---2,70m) und eine RT Hyperspeed 5/6

oder

Kinetic Oak Fly (AFTMA 5/6--- 2,75m---126g) und Crest Large Arbor deluxe (5/6---180g)

Danke.
Mathias
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Mathias,
die von dir erwähnten Geräte kenne ich nicht, aber ich gebe dir einen andern Tip, wie zu wirklich gutem Gerät kommen kannst ohne unmässig viel auszugeben. Viele ältere und auch ein paar jüngere Flifi haben im Laufe der Zeit mehr gutes Gerät angesammelt und Überbestände und sind durchaus bereit, dies zu relativ günstigen Preisen zu verkaufen. Ich würde so etwas, wenn es sich um bekannte Namen handelt, durchaus kaufen, noch dazu, wo sich bei relativ teurem Gerät praktisch alle sehr darauf geschaut haben. Ein spezieller Tip sind Ruten, die nicht so oft geteilt sind, weil sich viele der älteren Fischer aus Transportgründen 4 oder 5 geteilte Ruten gekauft haben. Ich selbst bin für einen Verkauf an dich zu weit weg, aber ich kann dir nur sagen, dass ich z.B. eine sehr schöne und wenig gefischte RST Klasse 6 mit 2,25 m, 2 teilig um Euro 120 hergegeben hätte, weil sie bei mir nurmehr herumsteht und ich 2 andere, kurzgeteilte Ruten dieser Klasse habe. Bei Rollen ist die Situation schwieriger, da viele ihre Rollen an neuen Ruten weiterverwenden, aber eine alte Hardy (z.B. Marquis) kannst du normalerweise ohne Bedenken
kaufen, so sie angeboten wird. Also resümierend, ich würde mir lieber gepflegtes Klassegerät aus 2er Hand kaufen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi Mathias.
Da ich auf der suche nach einer 2. Fliegenrute bin habe ich mir paar Kataloge geholt und im net etwas geguckt.
Da habe ich paar Komplettangebote von Vision und Guidline gefunden.
Vom Preis her sind die auch ganz ok.
Einfach mal bei Google gucken. Ich werde auch mal gucken ob ich paar Seiten für dich finden kann.
Grüße Sebastian.
FlifiBerlin

Erst mal sorry an die Mods für meine Blindheit... :oops: Bitte Thema verschieben! Es gibt ja einen eigenen Bereich für Rute/Rolle :?

Danke für die Tipps.

@Heinz: Ist gar nicht soooo einfach, einen altgedienten FliFischer mit Geräteüberschuss hier zu finden denn Berlin ist leider nicht die klassische FliFi-Region. Bin schon reichlich komisch angeschaut worden, als ich sagte, dass ich mit FliFi angfangen will.
Obwohl... es soll hier ein paar nette Gewässer (Raum Oranienburg, Finow bei Eberswalde) geben. Werde mich aber mal umhören, vielleicht findet sich ja jemand.

@Sebastian: Wäre nett, wenn Du mir die Links raussuchst... :oops:
AStar

Ungelesener Beitrag von AStar »

morgen mathias,

ich hab grad gesehen das du für die rolle mehr ausgeben willst als für die rute. ich würde dir empfehlen mehr in die rute zu investieren, denn die rolle ist in den meisten fällen nur schnurspeicher und zum drillen wirst du sie in der regel selten verwenden!(aber ich kann dir versprechen,wenn du sie brauchst wirst du dich immer freuen :smt003 )

hab mir vor ein paar wochen ne neue rolle bestellt, die meiner meinung vollkommen ausreichend für meine zwecke ist. guckst du hier, es ist die "Fenwick Eagle Großkernrolle"
kann ich nur empfehlen, läuft super und ich bin sehr zufrieden damit!

für was wird den deine hauptsächliche fischerei werden?

gruss alex
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

www.farioev.de

TL
Ralph
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi Matihas.
Ich kann die Links leider nicht mehr finden. Aber wenn du einen Händler gefunden hast, der Vision im Programm hat dann frag den einfach mal nach dem Set.
Gruß,
Sebastian.
http://www.foerg-angel.de/shop/
Der Hänlder hier hat z.B. viel von Vision. Einfach mal fragen.
Tilllate

Ungelesener Beitrag von Tilllate »

Hallo Mathias,

ich kann dir uneingeschränkt das Attack-Set von Vision empfehlen.
Hab ich diesen Sommer über gefischt und war sehr zufrieden. Da ist
alles dabei, und passt meiner Meinung auch sehr
gut zusammen. Und der Preis ist auch super!
:D

Gibt´s z.B. hier: http://www.hurch.eu/catalog/index.php?c ... d685fe9f3d

Gruß Winni
FlifiBerlin

Vielen Dank für die netten Ratschläge.
Werde mir wohl das Set von Vision holen. Hört sich vielversprechend an.
Karem

Ungelesener Beitrag von Karem »

hallöchen,

ich kenne das set hier nicht, ist aber vielleicht auch eine überlegung wert.
http://www.fliegenfischer-forum.de/tfoset.html

und wie immer: möglichst bald einen fliegenfischerkurs besuchen, bevor du grossartig übst. das fliegenwerfen ist eine sehr technische angelgenheit und wurffehler sind nur schwer wieder auszumerzen!

viele grüsse aus der schweiz
karem
Antworten