fluorocarbon

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

bpla

fluorocarbon

Ungelesener Beitrag von bpla »

hallo,
fische eigentlich ausschließlich mit stroft und habe jetzt beschlossen mal fluorocarbon auszuprobieren. jetzt hab ich mal die frage ob jemand
das fluorocarbon der marke "supercup" kennt..taugt das zeug?
es interessiert mich, da es ja wesentlich günstiger ist als das der bekannten hersteller.

bin ja mal gespannt...

dank an alle schonmal!!!

tight lines
*fabian
"What`s life by serious of casts? You guess that if you`re accurate you might get what you`re looking for.If you`re not, you`ll try to get again.What is important is that you´re there, because at that precise moment nothing else mattered!"
(M.K.)
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich dieses Material im Gebrauch: http://www.fliegenfischer-forum.de/xline.html
Wenn du nicht all zu viel ausgeben willst sicherlich interessant.

Das von dir genannte Material kenn ich nicht.
MfG, Marius
Bühlerfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Flour Carbon

Ungelesener Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo Fabian,

die von dir beschriebene Flour-Carbon-Schnur habe ich noch nicht gefischt.

Aber ich habe dir einen anderen Tipp:

Ich habe im Ebay ganz aktuell 3 mal folgende Schnur ersteigert:

Berkley, Vanish, FlourCarbon, 225m (!), 0.15er, Tragkraft 1.7 kg, auf einer Rolle in Originalverpackung.

Die Schnüre haben mich mit Versand 12 Euro gekostet !!!!! Sie reichen mir wohl für die nächsten Jahre.

Die meisten angebotenen 25m-Spulen sind meiner Meinung völlig überteuert.

Ich fische dieses Vorfach seit Jahren mit besten Erfahrungen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist nahezu unschlagbar.

Natürlich braucht man im Ebay ein bisschen Glück.

mfg

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo zusammen,

ich kann mich daran erinnern, dass wir diese Diskussion hier vor längerem schon mal hatten. Ich finde sie aber immer wieder amüsant.

Zunächst einmal wundert es mich, dass so viele Leute offensichtlich glauben, bei Fluorcarbon gäbe es keine Qualitätsunterschiede. Warum nehmt ihr denn bei normalem Monofil das teure Stroft, obwohl ihr für den Preis die 10-fache Menge No-Name-Monofil bei ebay bekommt? #-o

Also ich würde eher gar kein Fluorcarbon verwenden als irgendeinen billigen Kram mit zweifelhafter Qualität zur schwächsten Verbindung zwischen mir und meinem Traumfisch zu machen. ](*,)

Ich habe festgestellt, dass es wirklich hervorragendes Fluorcarbon gibt, das dann zugegebenermaßen sehr teuer ist. Auf der anderen Seite wird aber auch haarsträubender Müll unter diesem Namen verkauft, bei dem nicht ein Knoten hält.

Mit hochwertigem Fluorcarbon habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Knotenfestigkeit, Tragkraft als auch reduzierte Scheuchwirkung angeht. Natürlich muß ich auch immer trocken schlucken, wenn ich mir vergegenwärtige, dass mich der Meter Vorfachspitze mal locker eine Mark kostet (in DM geht mir immer besonders auf, wie teuer manches wirklich ist #-o). Auf der anderen Seite hab ich das Geld schon wieder hereingeholt, wenn ich einen Hänger mehr lösen kann als mit irgendeiner Billigvorfachspitze. Von abgerissenen Fischen will ich hier gar nicht erst schreiben.

Natürlich soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Ich will diesen Aspekt nur mal zu denken geben.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Achim

Das teuer zwangsläufig auch immer gut ist muss glaube ich so nicht.
Das es Qualitätsunterschiede gibt leuchtet mir wohl ein, welches Flourocarbon benutzt du denn und kannst es auch vorbehaltlos empfehlen ?
Ich benutze an der Küste meist 0,26er Fluorocarbon von Vanish und
habe bisher keine Probleme mit gehabt, allerdings auch keine wirklich starken Fische damit gefangen.

TL Willi
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Willy,

um das Kind beim Namen zu nennen, ich benutze das Fluorcarbon von Frog Hair. Das hat mich bisher am meisten überzeugt, weil es sehr knotenfest und relativ geschmeidig ist. Das Riverge Grand Max ist auch sehr gut. Preislich macht das meines Wissens nach keinen wirklichen Unterschied.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Bühlerfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Flourcarbon

Ungelesener Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo Achim,

so eine Schnur wie du sie beschreibst würde ich auch nicht benutzen.

mfg

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
bpla

Ungelesener Beitrag von bpla »

hallo,

erst mal vielen dank für die infos!
aber was mich noch mehr freut, ist die kleine diskussion die "entfacht" wurde.
ich denke auch wenn schon genügend darüber diskutiert wurde, werden solche themen doch immer wieder auftauchen...was auch gut so ist.
es ist immer interessant die unterschiedlichsten standpunkte zu erfahren und den eigenen immer für netwas neues offen zu halten.

grüsse aus stuttgart
*fabian
"What`s life by serious of casts? You guess that if you`re accurate you might get what you`re looking for.If you`re not, you`ll try to get again.What is important is that you´re there, because at that precise moment nothing else mattered!"
(M.K.)
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Fabian,

auch ich fische meistens mit Stroft, hat mich einfach überzeugt. Bei Fluorcabon benütze ich auch die bereits genannten Grand Max Riverge und/oder Frog Hair und bin mit beiden sehr zufrieden. ( abgesehen vom Preis, aber man ja nicht alles haben ) Auf alle Fälle hat mir das Fluorcarbon schon einige Fische beschert die andere mit normalen Monofil nicht fangen konnten. Deshalb kann ich es mir aus meiner Weste nicht mehr wegdenken.
Flyfisher Extremo
Ungelesener Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo,

wer ein Aquarium hat kann die Unterscheide feststellen. Ich habe selber mal den Versuch gestartet und bin überzeugt das es nichts bringt wenn man auf den Preis achtet. Das billigste Zeug hat auch die billigsten Ergebnisse gebracht.

Probiert es einfach aus.

Gruß Kay
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Antworten