Thank you Mr. Aesch

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Thank you Mr. Aesch

Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Heute ist ein wunderschöner Sonntag und so haben wir einen Ausflug an die Aare gemacht. Die Bedingungen schienen ideal, um den Fahnenträgerinnen mit der Trockenfliege nach zu stellen. Nachdem mein letzter Ausflug nur eine einzige Aesche zum Steigen bringen konnte, erhoffte ich mir Heute bessere Verhältnisse.
So war es auch und trotzdem war nur sehr wenig Steigaktivität, als ich am Wasser ankam. Meine Augen suchten die Wasseroberfläche nach Stiegringen ab und wurden nach ca. 5 Minuten fündig. Gemütlich watete ich ein und servierte dem Fisch meine Trockenfliege, welche im ersten Wurf ein paar Zentimeter zu kurz kam. Der zweite Wurf wurde vom Fisch akzeptiert und von mir mit dem Anschlag quittiert Doch ohä, offenbar hatte ich meine Fliege nicht gut genug montiert, denn das Vorfach riss noch während dem Abtauchen des Fisches. Wäre ein schöner Fisch gewesen ... sorry Mr. Aesch!
Schon bald stieg etwas versetzt von mir ein zweiter Fisch, welcher schon beim ersten Wurf nahm. Bereits an der Art, wie er genommen hatte, war klar, dass es sich um einen Jungfisch handelte, welcher die widerhakenlose Fliege selbst schnell los wurde.
Es folgte dann eine kleine Flaute, wo nichts mehr stieg und so entschloss ich mich, ein paar Meter Flussabwärts zu waten. Während dem Waten liess ich die Fliege ca. 20 Meter vor mir treiben und bekam so einen Biss - eigentlich ungewollt und deshalb völlig überraschend. Den Anschlag habe ich wohl um einen winzigen Augenblick "verschlafen" und deshalb verabschiedete sich der Fisch nach kurzem Drill.
Zwischenzeitlich war meine Familie vom Sonntagsspaziergang zurück und gesellte sich ans Ufer. Ich watete aus und setzte mich zu meinen Lieben ans Ufer. Währenddem ich das Erlebte erzählte, begannen die Fische wieder zu steigen. Wiederum zögerlich zwar, aber immerhin. Nun stund ich aber unter Leistungsdruck, mit soviel Zuschauern und pirschte den ersten steigenden Fisch an, welcher sich beim zweiten Wurf als Bachforelle entpuppte. Schnell wieder schwimmen gelassen und aus den Augenwinkeln wahrnehmen, dass gerade eben eine wohl bessere Aesche etwas weiter unten gestiegen ist. Ich wate noch etwas hin und werfe den Fisch an - in diesem Augenblick steigt keine 8 Meter von mir wieder ein guter Fisch. Die Fliege ist schnell wieder in der Luft und wird sanft, mit genügend Vorhalt auf die Bahn der Aesche gelegt. Auf so kurze Distanz gelingt auch mir als eingefleischtem Bachforellenfischer der Anhieb gut und der Fisch hängt. In der Anfangsphase des Drills unterschätze ich den Fisch doch um einiges, indem ich annehme, es handle sich um eine gerade Massige. Relativ leicht gelingt es mir, mit dem 3er Rütchen, den Fisch vom Grund zu lösen. Doch nun stellt er sich quer in die Strömung und macht möchtig Druck. Er lässt sich unter stetem "klopfen" mit der Strömung treiben und stellt sich immer wieder quer. Durch umlegen der Rute gelingt es, den Fisch aus dem Gleichgewicht zu bringen, doch er schafft es immer wieder, quer in die Strömung zu ziehen. Es bleibt mir nichts Anderes übrig, als dem Fisch ein paar Meter zu folgen, um ihn in seichteres Wasser führen zu können. Doch noch immer zeigt der Aeschenmilchner, wie ich nun erkennen kann, nicht weiss. Im Gegenteil, er mobilisiert die letzten Kräfte und zieht an mir stromauf vorbei. Doch diesmal ist es die letzte Flucht, welche mein gesplisstes Rütchen abfedern muss. Es gelingt mir abermals, den Fisch aus dem Gleichgewicht zu bringen und er lässt sich übers Wasser führen.
Nach 4 Fotos darf die wunderschöne Aesche wieder zu ihrem Standplatz zurück, denn es fehlten ihr noch ein paar wenige Zentimeter, um über mein persönliches Aeschenentnahmemass zu kommen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke meiner Frau für die Fotos - so gehts noch fixer.
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Danke für diesen Bericht, lieber Kurt! Klingt so, als habest Du einen wunderbaren Tag gehabt. Glückwunsch!

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Kurt,
freut mich das du einen schönen Tag hattest!
Beste Grüße (auch an deine Familie), Marius

Edit: Hast du die Äschen auf diesen "Red Grayling atractor" gefangen?
Kurt Zumbrunn
Moderator

Danke, liebe Freunde, es war wirlich ein sehr schöner Sonntag.
@Marius: Auf Aeschen fische ich fast ausschliesslich meine Zuma. Spärlich gebundene Fliegen mögen sie einfach.
Beste Grüsse
Kurt

Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Kurt,

ein wirklich gelungener Sonntag und die Bilder von Vreni untersteichen dies... :wink:

Schöne Grüße in die Schweiz

Matthias
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Kurt,
schön so etwas positives zu hören!Es freut mich sehr das sich anscheinend auch bei Dir in der wunderschönen Schweiz die Äschenbestände auf einem guten Weg befinden :D !

Gruß an alle!!!!
Bis bald
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Kurt Zumbrunn
Moderator

Guten Abend Streamstalkers
Es ist tatsächlich so, dass man den Eindruck gewinnt, die Aeschenbestände würden sich etwas erholen. Doch dieser Eindruck ist sehr subjektiv, objektiv gesehen geht es den Aeschen, wie wohl an den meisten Orten in Europa, nicht so gut. Auffallend ist jedoch, dass gerade in dieser Strecke sehr viele grössere Aeschen zuhause sind. Offenbar wurde am Samstag eine 58er erbeutet - jedoch nicht mit der Fliege.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Kurt
(DerkrampfhaftseineAgendadurchforstetumnocheinenAeschenterminfürdie
seWochezufinden...heutwärssorichtigschönzumAeschen....achwassolls)

Antworten