Langes Rutenduo 4er und 7er

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maieralex

Langes Rutenduo 4er und 7er

Ungelesener Beitrag von maieralex »

Hallo,

ich möchte gerne mein Rutenequipment etwas umsortieren. Ich habe mich entschlossen für meine Gewässer auf ein Rutenduo der Klasse 4 und 7 umzusteigen.

Die 4er möchte ich an einem Kanal (bis 10 m breit und 4 m tief) zum leichten Nymphen- und allgemeinen Trockenfischen verwenden. Die Rute darf ruhig zwischen 9 und 10 Fuss lang sein.

Die 7er möchte ich zum Streamer- und schweren Nymphenfischen verwenden. Ebenso soll sie an windigen Tagen und an Seen (auf Karpfen) zum Einsatz kommen. Mit dieser Rute möchte ich auch gerne die ersten Erfahrungen im Salzwasser machen. Die Rute stelle ich mir in 9,6 - 10 Fuss vor.

Die Rollen sind bereits gesetzt. Für die 4er kommt meine Orvis BKMA2 zum Einsatz und die 7er bekommt eine Orvis BKMA4, Guideline IGMA oder Vosseler DC4 drauf.

Bei den Ruten tendiere ich für die 7er zu einer Orvis Western2 oder einer Sharpes of Aberdeen Plus 3. Für die 4er habe ich noch keine Rute wirklich gefunden. Es gibt schöne Guideline LeClie Ruten. Diese sind aber etwas kostspielig. Was mir allgemein super gefällt ist das eingeteilte Rutenrohr meiner Vision.

Habe Ihr noch Anregungen zu den Ruten?

Alexander
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Alexander,

bzgl. der 4er kann ich dir eine Sage SLT empfehlen. Die Serie läuft aus
und ist deshalb z.Zt. sicher reduziert zu kriegen. Die 4er dieser Serie gibt es in verschiedenen Längen, ich selbst fische eine 5 teilige in 8 Fuss 9 Zoll,die 4 teilige hat 9 ft. Super zu werfen gute Verarbeitung.(Generalvertetung Heger). Als 7er verwende ich eine 6 teilige mit 10 ft von RST (aber das ist eine Sonderanfertigung und hat Euro 1090 gekostet). Das ist eine Superrute (das Rohr hätte allerdings etwas schöner gekürzt sein können-da hat man gesehen, dass es extra für die Rute abgeschnitten war). Das Modell habe ich mit Heinz beschriften lassen. Diese Rute erfüllt alle meine Ansprüche in jeder Hinsicht-aber der Preis ist halt auch heftig. Eine interessante 7er scheint mir die Hardy Angel zu sein. Diese habe ich in 6 als Smuggler Version. Eine ziemlich schnelle Rute mit dünnem Blank mit Zapfenverbindungen. Verarbeitung ist 1a, die Rute hat einen Alurollenhalter. Diese Rute ist aber auch steifer als die RST, die auch zum Karpfenfischen exzellent ist. Ich denke aber, dass für deine Zwecke auch die Orvis eine gute Wahl ist.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
maieralex

Ungelesener Beitrag von maieralex »

Hallo Heinz,

danke schon mal für Deine Infos. Mir macht im Ernst die 7er mehr Sorgen. Bei uns in den nahegelegenen Läden habe ich keine 7er in 10 Fuß gefunden. Ich konnte somit nun keine Testen. Die 7er habe ich vor mir unter den Weihnachtsbaum zu legen :) Im Moment bin ich dabei eine Aufstellung der am Markt verfügbaren potenziellen Ruten zu machen. Dann werde ich mal aufgrund des Budgets einige aussortieren (wird wohl auch die Hardy Angel darunter fallen). Als nächstes werde ich wohl noch das Forum gezielt nach Erfahrungsberichte bei diesen Ruten absuchen. Mal sehen, was daraus wird. Als letztes will ich mein Gefühl beim Werfen mit den Ruten entscheiden lassen.

Alexander
Antworten