Hallo,
in einigen Publikationen wird empfohlen, nach dem Fischen, vor allem aber über den Winter, die Bremsen der Rollen aufzumachen. Ich habe das bis jetzt (seit Jahrzehnten) nicht gemacht, sondern die Bremseinstellung unverändert gelassen und nie nachteilige Folgen verspürt. Allerdings verwende ich keine Bremsen mit Korkscheiben. Nur als kürzlich ein Fischerkollege bei mir war und eine Rolle gekauft hat, hat er sofort die Bremse aufgemacht und etwas missbilligend geschaut. Da meine Fischeriesaison für diese Jahr beendet ist, habe ich dieses Jahr auch einmal alle Bremsen geöffnet. Wie haltet ihr es eigentlich und glaubt ihr, dass ein Nachteil entsteht, wenn man dieses sicht macht? Übrigens- ich lasse auch meine Schnüre (Seidenschnüre habe ich nicht im Gebrauch) über die Wintermonate auf den Rollen-Nachteile habe ich dadurch nie bemerkt. Danke im Voraus für eure Meinungen dazu.
Grüsse
Heinz
Bremse auf/Bremse zu ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Heinz.
Ich habe bisher immer bei allen Rollen sofort nach dem Fischen die Bremse ganz auf gemacht.
Bei Stationärrrollen mit Heckbremse merkt mans deutlich.
Bei Frontbremse oder Fliegenrollen, hab ich bisher nur bei "billigen" Rollen gemerkt, dass die Bremse dadurch besser abläuft.
Heckbremsen sind grundsätlich anfälliger für "Ruckeln"
Grüße, Michael
Ich habe bisher immer bei allen Rollen sofort nach dem Fischen die Bremse ganz auf gemacht.
Bei Stationärrrollen mit Heckbremse merkt mans deutlich.
Bei Frontbremse oder Fliegenrollen, hab ich bisher nur bei "billigen" Rollen gemerkt, dass die Bremse dadurch besser abläuft.
Heckbremsen sind grundsätlich anfälliger für "Ruckeln"
Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Moin Heinz!
Ich mache meine Bremsen auch immer auf,um das festhaken zu verhindern.Wie von Michael schon beschrieben ist der Hakeffekt bei Heckbremsstationärrollen am größten.
Bei meinen Fliegenrollen habe ich es auch noch nicht bemerkt,trotzdem öffne ich bie Bremse,schon nur der Entspannung wegen.
Beste Grüße-
Micha
Ich mache meine Bremsen auch immer auf,um das festhaken zu verhindern.Wie von Michael schon beschrieben ist der Hakeffekt bei Heckbremsstationärrollen am größten.
Bei meinen Fliegenrollen habe ich es auch noch nicht bemerkt,trotzdem öffne ich bie Bremse,schon nur der Entspannung wegen.
Beste Grüße-
Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)