Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer der Scierra IC3 und habe folgendes Problem:
Beim Wechsel der Spulen breche ich mir fast die Finger ab, da die Spulen wie festgeklebt auf der Rolle sitzen ! Mir gelingt es nicht, ohne einen Hals zu kriegen , den Spulenwechsel durchzuführen sowie ich es von anderen Rollen mit ähnlichem System kenne...
Hat einer von Euch gleiche Probleme bzw. nen Tip wie es reibungsloser flutscht ?!
Fliegenbader in einem anderen Thread hat geschrieben:Hier einige wichtige Tipps für die Praxis mit der IC3:
E-Spule immer vorsichtig aufsetzen, da Du sie sonst fast nicht mehr runter bekommst, wenn Sie falsch aufgesetzt wurde (ist konisch)! Der Rahmen ist komplett aus Alu-Guß - also im Vergleich zu Vollalu nicht so stabil. Also, auch hier Vorsicht, wenn das Ding runterfällt, oder beim Spulenwechseln, wenn die Spule klemmt. Ferner, den "Rutschgummi" regelmäßig mit Silicon fetten, sonst "klebt" die Spule mit der Zeit fest.
Fliegenbader in noch einem anderen Thread hat geschrieben:Hallo Bluba,
wie Lutz schon geschrieben hat - fette regelmäßig den Gummi O-Ring ein.
Denn wenn dieser trocken oder porös ist, hast Du verloren.
Wende absolut keine Gewalt beim lösen der Polycarbonatspule an, sonst ist die IC3 hinüber!!! Ein Fön zum Lösen zu nehmen ist nur bedingt erfolgreich (s.u., Stichwort Dehnung) - Geduld ist die beste Lösung und ganz vorsichtig mit einem Hammerstiel dagegen drücken (auf die Gußführung in der Mitte) und versuchen die Spule so zu lösen.
dann werde ich mal deine Ratschläge befolgen, und hoffen das sich die Tips als erfolgreich präsentieren...
Message von Dir habe ich bekommen, muss allerdings gestehen das ich fremdgegangen bin und schon eine Tundra habe ! Nur zur Beruhigung: Habe eine mit Stiefeln genommen und nicht die Variante wie von Dir beschrieben... Sorry !!!
Falls es mit der IC3 nicht läuft melde ich mich bei Dir.