Carbon vs. Gespliesste
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Carbon vs. Gespliesste
Moin Freunde,
wie jeder von uns, mich eingeschlossen, findet die Optik einer Gespliessten wunderschön.
Aber nun mal wirklich Butter bei den Fischen, hier habe ich gelesen, dass man durch eine "Grasrute" den Fisch besser spürt. Ich besitze eine alte, sehr leichte Einhandspinnrute. Diese habe ich nun mit meinen anderen Spinnruten und Fliegenruten verglichen. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Ist die Sache mit den Gespliessten nicht in Wirklichkeit ein reiner subjektiver Eindruck?
Auch, wenn dies so ist, werde ich mir irgendwann auch ein hübsches Rütchen aus Bambus zulegen.
TL
Fatih
wie jeder von uns, mich eingeschlossen, findet die Optik einer Gespliessten wunderschön.
Aber nun mal wirklich Butter bei den Fischen, hier habe ich gelesen, dass man durch eine "Grasrute" den Fisch besser spürt. Ich besitze eine alte, sehr leichte Einhandspinnrute. Diese habe ich nun mit meinen anderen Spinnruten und Fliegenruten verglichen. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Ist die Sache mit den Gespliessten nicht in Wirklichkeit ein reiner subjektiver Eindruck?
Auch, wenn dies so ist, werde ich mir irgendwann auch ein hübsches Rütchen aus Bambus zulegen.
TL
Fatih
- Dark Watchet
- Dark Watchet
Jau, dass stimmt. Falls darüber hinaus noch Fragen bestehen, nur her damit...Hallo,
Hier wurde schon viel zum Thema geschrieben:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 54682.html
Grüße!
sedge111
Gruß,
Dirk
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Fatih,
meine - natürlich subjektive- Meinung. Gespliesste sind schöne Handwerksstücke, sie haben einen eigenen Reiz. Dafür müssen sie auch wesentlich pfleglicher behandelt werden als Carbons. Schön sind sie (falls es sich nicht um allzu harte "Stecken" handelt) zum Bachfischen in Längen bis 7 ft, allenfalls noch bis 7ft 6 inch und in Gewichtsklassen bis max. 5. Im Drill sind sie ebenfalls super für Äschen und Forellen.
Der Unterschied zu Carbons fällt auch deshalb so auf, weil die Carbons in den letzten Jahren immer hochmodulierter und steifer wurden. Ich hatte einmal eine Powell Carbon, die sehr langsam war und auch etwas vom Gespliessten Feeling hatte. Meine letzte Gespliesste (eine Brunner Fortuna) habe ich übrigens vor einiger Zeit verkauft und mir hat dabei das Herz geblutet (es war eine wunderschöne Rute), weil ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht mehr an dafür geeigneten Bächen fischen kann (die Rute hatte noch keinen Drill hinter ihr).
Meine Meinung ist, dass gute Gespliesste wunderbar sein können, aber nur bei dem passenden Fischwasser, in der geeigneten Ausführung (wie oben angeführt) und wenn man sie sehr pfleglich behandelt (z.B. nicht im Rohr aufbewahren, sondern hängen).
Grüsse
Heinz
meine - natürlich subjektive- Meinung. Gespliesste sind schöne Handwerksstücke, sie haben einen eigenen Reiz. Dafür müssen sie auch wesentlich pfleglicher behandelt werden als Carbons. Schön sind sie (falls es sich nicht um allzu harte "Stecken" handelt) zum Bachfischen in Längen bis 7 ft, allenfalls noch bis 7ft 6 inch und in Gewichtsklassen bis max. 5. Im Drill sind sie ebenfalls super für Äschen und Forellen.
Der Unterschied zu Carbons fällt auch deshalb so auf, weil die Carbons in den letzten Jahren immer hochmodulierter und steifer wurden. Ich hatte einmal eine Powell Carbon, die sehr langsam war und auch etwas vom Gespliessten Feeling hatte. Meine letzte Gespliesste (eine Brunner Fortuna) habe ich übrigens vor einiger Zeit verkauft und mir hat dabei das Herz geblutet (es war eine wunderschöne Rute), weil ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht mehr an dafür geeigneten Bächen fischen kann (die Rute hatte noch keinen Drill hinter ihr).
Meine Meinung ist, dass gute Gespliesste wunderbar sein können, aber nur bei dem passenden Fischwasser, in der geeigneten Ausführung (wie oben angeführt) und wenn man sie sehr pfleglich behandelt (z.B. nicht im Rohr aufbewahren, sondern hängen).
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Das stimmt sicherlich, lieber Fatih!Fatih hat geschrieben:Das beste wird sein selber werfen, fischen, fangen und drillen!
Nun wissen ja wohl alle hier, daß ich ein sehr entschiedener Benutzer von Gespließten bin und mich - wo immer es geht - als Proselytenmacher betätige. Deshalb habe ich ja auch schon oft in dieser Sache geschrieben und muß dem kaum etwas hinzufügen. Aber ein paar ganz kurze Bemerkungen möchte ich hier doch noch anfügen:
Heinz' Einschätzung, daß Gespließte lediglich "zum Bachfischen in Längen bis 7 ft, allenfalls noch bis 7ft 6 inch und in Gewichtsklassen bis max. 5" eine feine Sachen seien, teile ich ganz und gar nicht. Ich benutze mit Begeisterung Ruten höherer Klassen (bis 10, Länge 10 ft 6 inch) und setze sie auch auf Hecht, Meerforelle und Lachs ein. Und bin uneingeschränkt glücklich damit.
Auch in Sachen Pflegebedürftigkeit vermag ich mich nicht anzuschließen - wenn man die Ruten nicht gerade naß in die Röhre schiebt, braucht man sich nun wirklich nicht groß um sie zu kümmern, wenn man nicht will. Meine Ruten sind zum Teil ja schon über 70 Jahre alt, ohne größere Abnutzungserscheinungen zu zeigen; die 10er ist allerdings eher ein Youngtimer Baujahr 1961, wird mir aber noch sehr, sehr lange Freude machen.
Gerade die extreme Robustheit ist einer der Vorteile von handwerklich sehr gut gemachten Bambusruten. Was für einen Druck auch sehr leichte Stecken vertragen - da kann man nur staunen (die Bachruten von Ralf Rast zum Beispiel zaubern einem ein ungläubiges Lächeln ins Gesicht - es gibt noch andere hervorragende Gespließtenbauer hier im Forum, aber deren Ruten kenne ich nicht so gut).
Ich bin ganz und gar kein Gegner moderner, schneller Ruten und kann mich auch über ein Hightech-Produkt freuen wie ein eingezuckerter Schimpanse. Aber im Zweifelsfall greife ich eben lieber zur Gespließten.
Übrigens, Fatih: Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, Dir eine Gebrauchte zuzulegen, dann sei ein bißchen vorsichtig und laß Dich von einem Kenner beraten! Gerade bei Ebay wurden in der letzten Zeit ein paar Stecken verkauft, die alles andere als koscher waren - bis hin zu gefälschten Rutenbezeichnungen und Seriennummern. Ein Verkäufer bot sogar eine angeblich "ungebrauchte" Rute an, die jeder Kenner auf den ersten genaueren Blick als Produkt einer Komplettrestaurierung von zweifelhafter Güte identifizieren konnte.
Wenn Du kannst, dann probier wirklich mal eine Rute aus. Kein Argument wird Dir diese Erfahrung ersetzen können; ich kenne auch genug Leute, die mit Gespließten einfach gar nicht zurechtkommen. Gib also nicht viel Geld aus, ohne Dir sicher zu sein. Und laß die Finger weg von "Schnäppchen": Handwerklich gute Arbeit hat nun einmal ihren Preis.
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
Moin ihr alle,
Ich besitze eigentlich eher weiche Ruten z.B. die Smuggler De Lux. kann man an so einer "Weichen" Rute noch eine unterschied feststellen? Ist es nicht so, dass CF- Rute die annähernd die gleiche Aktion wie eine Gespliesste, gleiche länge, gleiches Gewicht eingeschlossen, in etwa auch identische Eigenschaften aufweisen.
Was mir auch zu denken gibt, wenn ein Rutenbauer aus Tonking (Naturprodukt) eine Serie von drei "gleichen" Ruten baut, werden die dann auch 100 % gleich? Denn jedes (er) Tonking wird doch anders in der Maserung sein! Wenn dies so ist, dann ist das auch gut so. Diese Rute besitzt eine Seele. Genau so Wie bei Laguiole - Messern die aus der Handarbeiten entstehen. Keines gleicht dem anderen 100%
Genau dies würde dann doch auch den vergleich mit einer Karbon-Rute, denke ich, so schwer machen.
Hoffe das meine Überlegungen nicht ganz verkehrt sind und frei von monetären Gedanken.
TL
Fatih
Ich besitze eigentlich eher weiche Ruten z.B. die Smuggler De Lux. kann man an so einer "Weichen" Rute noch eine unterschied feststellen? Ist es nicht so, dass CF- Rute die annähernd die gleiche Aktion wie eine Gespliesste, gleiche länge, gleiches Gewicht eingeschlossen, in etwa auch identische Eigenschaften aufweisen.
Was mir auch zu denken gibt, wenn ein Rutenbauer aus Tonking (Naturprodukt) eine Serie von drei "gleichen" Ruten baut, werden die dann auch 100 % gleich? Denn jedes (er) Tonking wird doch anders in der Maserung sein! Wenn dies so ist, dann ist das auch gut so. Diese Rute besitzt eine Seele. Genau so Wie bei Laguiole - Messern die aus der Handarbeiten entstehen. Keines gleicht dem anderen 100%
Genau dies würde dann doch auch den vergleich mit einer Karbon-Rute, denke ich, so schwer machen.
Hoffe das meine Überlegungen nicht ganz verkehrt sind und frei von monetären Gedanken.
TL
Fatih
-
Rast
Hallo Fatih
Wie Du an den Antworten von Heinz und Frank lesen kannst,kann die
Auffassung über die richtige Gespliesste sehr konträr sein.
Ich versuche mal Deine Fragen,der Reihenfolge nach ,zu beantworten-ist nicht ganz einfach - zunächst mal sollte man klären ob wir hinter manchen Begriffen dieselbe Definition haben....
1. Ob man durch eine "Grasrute" den Fisch besser spürt ? Was meinst Du damit ? Das "Endgeile" Drillfeeling bis in den Rollenhalter ? Dann hätten wir bestimmt nicht dieselbe Filosofie...
2.
Das kann , muss aber nicht. Genau in diesem Fall würde ich sogar sagen ,kommt Dein unten angegebenes Beispiel mit der "Seele" ins Spiel.
3.
Wenn sie aus dem selben Rohr sind,sollte das so sein...
4.
Genau deshalb ist jede Gespliesste im Grunde ein Unikat und es umso wichtiger ist es, dass die Rute und Angler zueinander "finden".
Deshalb gilt wie schon oben gesagt , ausprobieren ! Irgendwann hast Du "sie" in der Hand und sagst: " Das ist "sie" !!
Gruss
Ralf
Wie Du an den Antworten von Heinz und Frank lesen kannst,kann die
Auffassung über die richtige Gespliesste sehr konträr sein.
Ich versuche mal Deine Fragen,der Reihenfolge nach ,zu beantworten-ist nicht ganz einfach - zunächst mal sollte man klären ob wir hinter manchen Begriffen dieselbe Definition haben....
1. Ob man durch eine "Grasrute" den Fisch besser spürt ? Was meinst Du damit ? Das "Endgeile" Drillfeeling bis in den Rollenhalter ? Dann hätten wir bestimmt nicht dieselbe Filosofie...
2.
Code: Alles auswählen
Ist es nicht so, dass CF- Rute die annähernd die gleiche Aktion wie eine Gespliesste, gleiche länge, gleiches Gewicht eingeschlossen, in etwa auch identische Eigenschaften aufweisen.
3.
Was mir auch zu denken gibt, wenn ein Rutenbauer aus Tonking (Naturprodukt) eine Serie von drei "gleichen" Ruten baut, werden die dann auch 100 % gleich? 4.
Keines gleicht dem anderen 100% Deshalb gilt wie schon oben gesagt , ausprobieren ! Irgendwann hast Du "sie" in der Hand und sagst: " Das ist "sie" !!
Gruss
Ralf
Hallo,
menschliches Verdauungsprodukt Modus an: es heisst TONKIN,nicht TonkinG
Bambus is einfach ein einmaliger,wunderbarer Werkstoff der einmal gelebt hat.Eine Gespliesste ist von Werfen wie auch drillen etc. eine ganz eigene Schublade.Ich finde es sehr witzig das zur Zeit der Trend wieder zu weicheren Ruten geht,da in den letzten Jahren doch immer höher,schneller,weiter das Motto war.Wenn ich da die Preise für "moderne Glasfaserruten"die sich "fast wie eine Gespliesste" werfen sehe kann ich es kaum glauben das da schon mal 400,500 Euros verlangt werden...Für Massenware...
Na ja einfach mal Bambus werfen,als "mittelschnelles Taper" und sich überraschen lassen...
Zur Haldbarkeit:Ich habe schon einige Kohleruten splittern sehen,Bambus eher selten.Hoher Pflegeaufwand?Nicht wirklich...
Gespliesste für alles geeignet?Ich denke nicht...
Ich baue selber Gespliesste,fische aber auch Kohle.Gerade bei der "schweren" sprich Tungstennymphen etc. Fischerei da ich finde das da Bambus eindeutig an seine Grenzen stößt...
Gruß
Kevin
menschliches Verdauungsprodukt Modus an: es heisst TONKIN,nicht TonkinG
Bambus is einfach ein einmaliger,wunderbarer Werkstoff der einmal gelebt hat.Eine Gespliesste ist von Werfen wie auch drillen etc. eine ganz eigene Schublade.Ich finde es sehr witzig das zur Zeit der Trend wieder zu weicheren Ruten geht,da in den letzten Jahren doch immer höher,schneller,weiter das Motto war.Wenn ich da die Preise für "moderne Glasfaserruten"die sich "fast wie eine Gespliesste" werfen sehe kann ich es kaum glauben das da schon mal 400,500 Euros verlangt werden...Für Massenware...
Na ja einfach mal Bambus werfen,als "mittelschnelles Taper" und sich überraschen lassen...
Zur Haldbarkeit:Ich habe schon einige Kohleruten splittern sehen,Bambus eher selten.Hoher Pflegeaufwand?Nicht wirklich...
Gespliesste für alles geeignet?Ich denke nicht...
Ich baue selber Gespliesste,fische aber auch Kohle.Gerade bei der "schweren" sprich Tungstennymphen etc. Fischerei da ich finde das da Bambus eindeutig an seine Grenzen stößt...
Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
...a dead fish will never strike a Fly
-
Rast
-
Hardy
Re: Carbon vs. Gespliesste
Nöö, ich nicht.Fatih hat geschrieben:Moin Freunde,
wie jeder von uns, mich eingeschlossen, findet die Optik einer Gespliessten wunderschön...
Fatih
Mir gefällt eine grün schimmernde Karbonrute ohne Schnickschnack am besten. Optisch, ma sagen..
Groetjes
Hardy
PS: Und nun dürft ihr mich mit alten Hardyruten peitschen....