Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
bin gerade dabei mir eine 6'6 #2 Rute aufzubauen und habe mal testweise meine Vosseler RCL 2 angeschraubt. Diese ist halt leider für eine so kurze und leichte Rolle überdimensioniert. Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr kleinen/leichten und auch noch günstigen (bis ca. 70 €) Rolle – gibts da was passendes?
Wenn ihr auch noch gleich einen Schnurtip für eine #2 DT Schnur habt wäre ich glücklich
die Midge wäre so etwas was mir vorschwebt, nur leider ist die wirklich ein wenig teurer als 70€
Leicht und günstig ist halt doch schwierig. Die Rute ist mein erster Aufbau und dementsprechend habe ich die Komponenten sehr günstig gewählt. Daher sollte die Rolle preislich zur Rute passen. Das Schnurproblem ist auch gelöst habe erfahren dass der Blank erst mit einer 3er oder sogar 4er Schnur gut arbeiten soll.
Hallo Alex,
schau die doch mal die ComPo 46 an. Leichte sehr robuste Kunstoffrolle, Large Arbor, fische ich an meiner ultraleichten 3er Midge-Rute, sollte unter 70€ kosten.
J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Also ich habe meine Steel Fin 7"6´ #4 mit einer Vosseler RC2 (also nicht LA!) bestückt und eine Cortland 333+ DT #4 aufgespult welche an ca. 15 meter Backing geknotet ist. Damit ist die RC2 auch schon komplett gefüllt.
Meiner Einschätzung nach wäre also eine RC1, die ich vorgeschlagen hätte, zu klein wenn deine Rute mit #3 oder #4 am besten Arbeitet.
Ich frag mich aber dann schonmal wie eine Rolle aussehen könnte, welche kleiner ist als eine RC2 aber eine Schnur der Klasse 3 oder 4 aufnimmt evtl. noch etwas Backing und dazu nicht breiter ist als ihr Durchmesser. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefallen solch Quadradische Rollen nicht besonders.
Ausserdem: Kleiner Rollenkern - Großer Memory Effekt in der Schnur!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen M.
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Hallo Alex, mal was zur Schnur. Hab mir in England für 8 GBP + 2 GBP Versand eine wunderbare dt 2 gekauft, geflochtene Seele und wirklich ok für das Geld (ca. 16€). google mal nach: Kinnelle-fly-lines
Gruß Karl
Das waren doch schon mal ein paar gute »alternativen« zur Midge, Memoryeffekt stört mich eigentlich weniger, ist ja eine Bachrute und so viel Schnur ist da ja im Normalfall nich draussen. Ein gutes stretching kann man ja auch noch mit der Schnur machen bevor es los geht. Die Kombo wird wahrscheinlich eher selten benutzt, da kommt die Schnurempfehlung von Karl sehr gelegen, bei dem Preis kann man ja praktisch nichts falsch machen. Hat sonnst noch jemand diese Kinnelle-fly-lines mal geworfen?
Gruß nach Oberfranken und natürlich auch an die nicht Franken
Alex