Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
hallo Ihr Schwartzfischer
Möchte mir eine gute günstige Bachrute zulegen. Hab da schon eine ins
Auge gefasst: EXORI Classic Evolution 7'0' . Hat irgendjemand Erfahrung
und ob da ein Anfänger auch zurecht kommt, bzw was für Rolle am
besten drauf paßt, da man ja sagt daß beim Bachfischen die Rolle
nur als Schnurlager dient. Vlg und schönes WE
Hi!
Ich hab eine Exori Classic (Vorgänger - etwas härter) und eine Exori Classic Evolution jeweils in 6,6 Fuß, Klasse 3/4 (steht zumindest drauf). Meistens nutze ich am schmalen, zugewachsenen Bach die Classic mit einer 5er Schnur. Bei der Evolution passt eine 4er besser, wobei auf kurze Distanz mit schweren Nymphen auch ne 5er Schnur gehen würde. (transportiert meine 5mm-Tungstenköpfe besser )
Mit der Rutenserie machst Du nichts verkehrt. Rollenmäßig nehm ich eine Danielsson Orginal (entspricht Loop Traditional). Da hab ich eine Midge (Schnurfassung wird bei der aber eng -> HiDensity-Backing, ggf. Schnur hinten kürzen), eine Nymph würde wohl auch passen. Wobei es als Schnurlager nicht die allerbilligste Variante ist. Für mich ist eine Rolle aber (unabhängig vom Gewässer) immer mehr als nur Schnurlager. Das ist aber eine andere Frage.
Gruß Rob
Hab heut mal bischen gestöbert im Netz , gibt nirgends
ein set zum bachfischen. Bei fast allen ist die Rute erst
ab 240cm. Und das ist meiner Meinung zu lang, da der Bach
wo ich angle 2-5 meter breit ist und links und rechts bäume
sind und ich als Anfänger die Fliege nicht so perfekt
schwingen werden kann.!?
Hallo,
wenn du keinen Laden in der Nähe hast mail doch
einfach mal einen Onlineshop an und bitte um ein
Angebot das deinen Vorstellungen entspricht.
Die, die ich per Internet kennengelernt habe,
waren sehr kompetent und hilfsbereit.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Schau dir mal die Vision 3-Zone an.
Die gibts auch in 2 Meter-Version Schnurklasse 2 oder 3.
Vieleicht wär die was für dich.
Hatte eine 2er in der Hand, die war erstaunlich schnell. Für Bäche denk ich auch für kleine Nymphen ideal. Rollwurf klappt auch prima, für diese leichte Rute.
Und gerade den wirst wohl brauchen.
auch die TFO IM6-Serie ist in 6 Fuß Klasse 2 erhältlich, und neben dem guten Preis auch noch mit der allseits beliebten Garantie ausgestattet. Sie läßt sich sehr gut noch mit einer 3 WF werfen.
Anfängerhoch3 hat geschrieben:.... eine gute günstige Bachrute ......
..... Anfänger .....
Hallo Anfängerhoch3,
ich denke, daß Du hier versuchst, 2 große Widersprüche vergeblich miteinander zu vereinen:
Bachruten sind
- , wenn sie gut sein sollen, meistens nicht günstig und wenn sie günstig sind, meistens nicht gut.
- für einen Anfänger vielleicht auch nicht das Optimum, um gescheit das Fischen zu lernen.
TL Markus
PS: Ich habe mir als Anfänger auch so eine Art Bachrute zugelegt, was eigentlich gar nicht mal so verkehrt war, aber eben auch nicht optimal.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
hi Markus. nein hab natürlich noch eine mit 9 Fuß aber die wäre
zu lang zum bachfischen da tät ich mehr mit den Bäumen kämpfen
statt mit den Fischen. Naja ich such halt die Bachrute mit den besten
Preis/Leistungsverhältnis und das ist schwer, da man mir als
Anfänger alles aufschwatzen kann.
VLG
beschreib doch mal en wenig das GEwässer das du hauptsächlich mit der Rute befischen willst (Bach ist so ein deeeeehnbarer Begriff).
Wenn es ein Bach ist wie ich es verstehe (3-5 Meter Breit, i.d.R. nicht sehr tief, hier und da ein Gumpen. Zielfische: Forelle, Äsche, Döbel = Gewässer wie ich es oft befische) kannst du jede einigermaßen vernünftige Rute verwenden, da du normalerweise keine 20 Meter Schnur in der Luft halten mußt.
Natürlich gibt es wunderschöne teure Ruten, ob diese sich für eine solches Gewässer aber lohnen mag jeder für sich entscheiden.
Mein Rat wäre eine Rute in 6' - 7' der Klasse 3 (mittlere Preisklasse) bestückt mit einer 4'er Schnur.
Klasse 3 weil, zumindest hier an meinem Gewässer, das mehr als ausreichend ist um auch, es sind ja immer nur kurze Würfe, ein mal einen Streamer oder eine schwere Nymphe zu transportieren.
Durch die höhere Schnur lädt sich zudem die Rute, oft sind ja nur wenige Meter Fliegenschnur aus dem Ring, schneller und besser auf.
Zur Rolle: Natürlich dient die hier nur als Schnurlager und daher ist einen Superduper-Luxuxrolle mit HiEnd-Scheibenbremse nicht nötig.
Zu überlegen wäre evtl. trotzdem die Anschaffung einer etwas besseren Rolle da du diese, E-Spule verausgesetzt, dann auch an einer stärkeren Rute (z.B. #5 in 9' als Universalforellenrute) benutzen könntest ohne extra eine zusätzliche Rolle kaufen zu müßen.
ja genau so ein Bach ist es. Ist es generel so daß man dann wenn
man nicht viel schnur wirft eine hohere klasse der schnur nimmt
damit Sie sich besser aufladet?
Also , Ich will mal behaupten das ein Anfänger mit jeder Rute werfen kann , kommt halt immer drauf an wie Sie ihm liegt .
Habe auch mit schnellen Ruten angefangen , und alle möglichen Aktionen mal durchgetestet bis mir ein paar Ruten gefallen haben .
Die Frage ist die , wenn dir das Fliegenfischen riesen spaß macht und du es nicht nach nem Jahr oder so wieder aufgeben willst , lohnt es sich auf eine bessere Rute zu sparen
Und es gibt viele gute Ruten , kämpf dich doch mal durch den Gerätetest hier im Forum .... das bringt dich vielleicht weiter.
Meine erste Rute die Ich durch Blind Kauf erworben habe war ne Greys GRX #4-5 und die war ganz ordentlich und hat auch spass gemacht .